AboAbonnieren

NachwuchsfußballBayer 04 Leverkusen konzentriert sich auf Krafttraining und Laufeinheiten

Lesezeit 2 Minuten
23.09.2023, Fussball-B-Junioren-Bayer 04 - Duisburg

rechts: Francesco Buono (Bayer)=

Foto: Uli Herhaus

Francesco Buono (rechts) hat seine Verletzung auskuriert.

Der Wintereinbruch zwingt die Verantwortlichen dazu, das Training neu zu organisieren.

Der heftige Wintereinbruch zwingt die Verantwortlichen der Leverkusener Nachwuchsfußballer zum Improvisieren. „Es ist gar nicht so einfach, mit der Situation umzugehen, aber wir machen das Beste daraus“, sagt U-17-Co-Trainer Adrian Grümer.

Vor einigen Tagen habe man sich angesichts der gefrorenen Plätze auf Krafttraining und Laufeinheiten beschränkt, der Schneefall schaffe eine andere Situation, weil bei Weitem nicht alle Spieler zur Trainingsanlage gelangen konnten. „Wir wollen da selbstverständlich auch kein Risiko eingehen“, betont der Coach des erfolgsverwöhnten B-Junioren-Erstligisten.

Am Mittwoch, 17. Januar, habe man mit den wenigen Akteuren, die vor Ort sein konnten, eine Videoschulung durchgeführt, so Grümer, der selbst für seinen Heimweg ins Oberbergische ungewohnt lange unterwegs war.

Kjell Becher und Francesco Buono sind zurück im Training von Bayer 04

Das Jahr hat dennoch mit guten Nachrichten begonnen: Abwehrspieler Kjell Becher hat seine Knieverletzung auskuriert und kann wieder mitmischen. Und auch der lange schmerzlich vermisste Teamkapitän Francesco Buono ist zurück. Wochenlang hatte der Sechser mit einem Riss des Syndesmosebands passen müssen. „Wir freuen uns darüber, er hat direkt wieder seine Qualitäten im Zweikampf und seine Übersicht gezeigt“, erklärt Grümer. Einzig Melvin Ukpeigbe (Bänderriss) fällt derzeit aus.

Offen ist, ob das für Sonntag, 13 Uhr, am Kurtekotten geplante Testspiel gegen die U 17 des Karlsruher SC steigen kann. Nicht mehr im Kader steht Tobias Kogel. Der Youngster, der im bisherigen Saisonverlauf nicht zum Zuge kam, ist zu Alemannia Aachen zurückgekehrt.