AboAbonnieren

FrauenfußballBayer 04 Leverkusen präsentiert sich beim 3:2 gegen Zwolle in ordentlicher Frühform

Lesezeit 2 Minuten
16.10.2022, -Fussball- Bayer 04 Leverkusen-SV Meppen

mitte: Kristin Kögel (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Kristin Kögel (Mitte) zeigte im ersten Testspiel von Bayer 04 eine gute Leistung.

Trainer Robert de Pauw muss gegen das niederländische Team auf einige seiner Nationalspielerinnen verzichten.

Einen guten Grund, das erste Testspiel der Leverkusener Erstliga-Fußballerinnen in der Vorbereitung zu verpassen, hatte Jill Bayings. Während sie sich mit dem niederländischen Nationalteam in Zeist auf die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland vorbereitete, erfuhr die 22-Jährige von ihrer Berufung in den finalen Kader ihres Heimatlandes. Sie darf damit die Reise zum Turnier auf dem fünften Kontinent antreten.

Auch ohne die Offensivspielerin glückte Bayer 04 rund anderthalb Wochen nach der Wiederaufnahme des Trainings ein Erfolg. Am Freitagabend gewann das Team um Bayer-Coach Robert de Pauw am heimischen Kurtekotten mit 3:2 (1:0, 3:0) gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle.

Kristin Kögel trifft zweimal für die Leverkusener Fußballerinnen

Dabei hatten sich die Verantwortlichen auf ein Match über dreimal 25 Minuten verständigt. Neuverpflichtung Janou Levels feierte in der Startelf ein ordentliches Debüt im Leverkusener Dress. Verzichten musste Bayer 04 hingegen auf Lara Marti, Amira Arfaoui, die beide mit dem schweizerischen Nationalteam unterwegs sind, sowie auf Anne Moll, Sofie Zdebel und die Zugänge Loreen Bender und Paulina Bartz. Letztere vier bereiten sich mit der deutschen U-19-Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft vor.

Leverkusen erwischte einen guten Start. Kristin Kögel brachte die Gastgeberinnen dann auch früh in Führung (8.). Die quirlige Offensivspielerin legte im zweiten Drittel einen weiteren Treffer nach (40.), ehe Eva van Deursen zum zwischenzeitlichen 3:0 traf (49.).

Nach den zahlreichen Wechseln und den zwei Gegentoren wurde sichtbar, dass uns noch die Automatismen fehlen
Robert de Pauw, Trainer der Fußballerinnen von Bayer 04 Leverkusen

Im letzten Durchgang konnten die Niederländerinnen dank der Tore von van Vugt (57.) und Kommer (59.) noch auf 2:3 heran. Der Ausgleich gelang den Niederländerinnen jedoch nicht mehr. „Nach den zahlreichen Wechseln und den zwei Gegentoren wurde sichtbar, dass uns noch die Automatismen fehlen“, fand de Pauw. Für den ersten Härtetest sei es aber eine gute Leistung gewesen.

Bayer 04 bestreitet den nächsten Test gegen den FC Utrecht

Für seine Elf stehen in den kommenden Wochen weitere Tests an. Am Samstag, 8. Juli, 13 Uhr, kommt mit dem FC Utrecht ein weiterer Erstligist aus den Niederlanden nach Leverkusen. Und am Mittwoch, 12. Juli, 11 Uhr, ist dann die deutsche U-19-Nationalmannschaft zu Gast am Kurtekotten.

Startelf von Bayer 04: Repohl - Levels, Turányi, Friedrich, Ostermeier, van Deursen, Senß, Merino Gonzalez, Eickmann, Matysik, Kögel. - Tore: 1:0, 2:0 Kögel (8., 40.), 3:0 van Deursen (49.), 3:1 van Vugt (57.), 3:2 Kommer (59.). - Zuschauer: 135.