AboAbonnieren

Bayer-04-NachwuchsJordan Zirkzee führt Leverkusener A-Junioren zum Sieg

Lesezeit 2 Minuten
09.04.2022, Fussball-Bayer U17-Wuppertal

rechts: Jordan Zirkzee (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Leverkusens Angreifer Jordan Zirkzee (rechts)

Die U19 des Werksklubs kommt nach dem mageren 2:2 in Hilgen zu einem 5:0 gegen Bonn.

Der Enttäuschung der Vorwoche ließen die A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 in der zweiten Partie der Sonderspielrunde der Erstligisten einen souveränen Sieg folgen. 5:0 (2:0) hieß es gegen den Bonner SC. Zum Auftakt hatte es noch ein mageres 2:2 beim Bundesliga-Absteiger VfB Hilden gegeben.

„Es war ein ordentlicher Auftritt von uns. Wir sind wegen zahlreicher Abstellungen zu den Nationalteams und den Profis einen Tag vor dem Spiel erst wieder richtig zusammengekommen“, erklärte Bayer-Trainer Sven Hübscher, der gleich vier Rückkehrer auf den Platz schickte: Madi Monamay, Jardell Kanga, Isaiah Okafor und David Widlarz.

Jordan Zirkzee trifft doppelt

Leverkusen spielte überlegen und ging durch Jordan Zirkzee nach 19 Minuten in Führung. Das brachte zusätzliche Sicherheit in die Aktionen der Gastgeber, für die der schwedische Youngster Kanga zum 2:0-Pausenstand traf.

Zum Wiederanpfiff nahm Hübscher dann zwei Wechsel vor. Für Widlarz kam Volkan Ballicalioglu auf den Platz, Can Moustfa ersetzte Matija Marsenic. Bayer 04 blieb tonangebend und baute den Vorsprung gegen die Bonner in der Schlussphase aus.

Nächster Gegner ist Borussia Mönchengladbach

Zirkzee glückte in der 78. Minute das 3:0, ehe der eingewechselte Raoul Petak zum 4:0 traf (83.), Daniel Lang setzte nur drei Minuten später mit seinem 5:0 den Schlusspunkt. „Wir haben verdient gewonnen“, bilanzierte Hübscher den Kantersieg recht nüchtern.

Im Ringen um einen der ersten beiden Plätze in der vier Teams umfassenden Vorrundengruppe, der für die A-Liga qualifiziert, hat seine Elf nun wieder gute Karten. Am 16. April (11 Uhr) treten die Leverkusener bei Borussia Mönchengladbach an, das am Samstag einen 4:2-Erfolg beim VfB Hilden feierte. Es war der zweite Sieg im zweiten Spiel.

Bayer 04: Petrenko – Köhl, Jung (79. Milojevic), Marsenic (46. Moustfa), Kanga (82. Kanga), Zirkzee (79. Petak), Münz, Monamay, Okafor, Lang, Widlarz (46. Ballicalioglu). - Tore: 1:0, 3:0 Zirkzee (19., 78.), 2:0 Kanga (30.), 4:0 Petak (83.), 5:0 Lang (86.). Zuschauer: 60.