Die 21-Jährige gewann mit den Münchner Frauen in der vergangenen Saison den Meistertitel.
FrauenfußballBayer 04 verpflichtet Karólína Lea Vilhjálmsdóttir vom FC Bayern München
Bayer 04 Leverkusen hat sich erneut mit einer Akteurin des Deutschen Meisters FC Bayern München verstärkt. Die isländische Nationalspielerin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir wird für ein Jahr ausgeliehen. Eine vergleichbare Vereinbarung hatte der Leverkusener Klub erst vor wenigen Tagen mit der norwegischen Nationalspielerin Emilie Bragstad getroffen. Auch Letztere spielte bislang für München.
„Karólína Lea Vilhjálmsdóttir bringt als Nationalspielerin trotz ihres noch jungen Alters bereits reichlich internationale Erfahrung mit, die unserer Mannschaft guttun wird“, sagt Achim Feifel. Der Sportliche Leiter von Bayer 04 betont, „dass auch ihre Persönlichkeit ausschlaggebend für die Verpflichtung war“. Managerin Linda Schöttler zeigt sich ebenfalls hocherfreut, dass „eine Deutsche Meisterin zu uns nach Leverkusen wechselt“.
Karólína Lea Vilhjálmsdóttir absolvierte seit 2001 für den FC Bayern 37 Pflichtspiele
Die 21 Jahre alte Mittelfeldakteurin lief seit Anfang 2021 für den FC Bayern auf. Seitdem absolvierte sie 37 Pflichtspiele. Zuvor war Vilhjálmsdóttir für den isländischen Erstligisten Breiðablik Kópavogur am Ball, mit dem sie zwei nationale Meisterschaften gewann. Dort debütierte sie auch in der Champions League. In München kam sie nicht über eine Jokerrolle hinaus.
So bestritt sie in der abgelaufenen Serie sieben Meisterschaftsspiele - allerdings ausschließlich als Einwechselspielerin. Ihr einziger Treffer gelang ihr für die Reserve des FC Bayern in der Zweiten Liga.
Vilhjálmsdóttir erklärte, sie sei beeindruckt von den großartigen Gegebenheiten bei Bayer 04 und dem Ehrgeiz des Klubs, sich stetig verbessern zu wollen. Die Isländerin, die in Leverkusen die Rückennummer 18 erhält, betont: „Ich bin eine Spielerin, die hart arbeitet, immer bereit ist zu lernen und Erfolg haben möchte. Daher ist Bayer 04 genau der richtige Klub, um mich weiterzuentwickeln.“
In umgekehrte Richtung hatte unlängst die niederländische Nationalspielerin Jill Bayings ihren Weg angetreten. Sie wechselte von Bayer 04 zum FC Bayern.