AboAbonnieren

BasketballBayer Giants Leverkusen ergänzen ihren Kader mit David Koch und Calin Nita

Lesezeit 2 Minuten
09.03.2024, Basketball-Bayer Giants Leverkusen-TKS 49

links: Co.Tr. Michael Koch (Giants)
rechts: TR. Hansi Gnad (Giants)

Foto: Uli Herhaus

Giants-Coach Michael Koch (l.) und Sportdirektor Hansi Gnad sind mit den Kaderplanungen weit fortgeschritten.

Die beiden Youngster waren zuletzt in der U19 der Leverkusener Basketballer aktiv.

Der Kader der Bayer Giants für die nächste Saison in der Pro B füllt sich immer weiter. Nun gaben die Giants bekannt, dass zwei junge Basketballer aus dem eigenen „Stall“ den Kader ergänzen werden: Calin Nita und David Koch. Beide können schon auf Einsätze in der 1. Mannschaft zurückblicken.

David Koch war in 2023/2024 eine der tragenden Säule in der NBBL (Nachwuchsbundesliga) des Klubs. Durchschnittlich 10,3 Punkte pro Spiel erzielte der Shooting Guard der Bayer-U 19. Sein NBBL-Coach und Co-Trainer der Pro B, Philipp Stachula beschreibt Koch so: „Er legt eine hohe Intensität an den Tag, verbessert sich kontinuierlich Schritt für Schritt in der Offensive und Defensive. In unserer Mannschaft war er ein ganz wichtiger Leistungsträger. Es macht einfach Spaß, ihm beim Basketball spielen zuzusehen.“ Koch ist auch fest als Teil der Herren II des TSV eingeplant.

Etwas mehr Erfahrung hat Calin Nita, der 2024/2025 in seine dritte Bayer-Saison geht. Der 19-Jährige war, ähnlich wie David Koch, ein wichtiger Bestandteil der U 19. Allerdings hatte der Guard in der abgelaufenen Spielzeit immer wieder mit Blessuren zu kämpfen und konnte in einigen Partien nicht mitmischen. In der NBBL kam er im Durchschnitt auf 8,5 Zähler und 3,5 Rebounds pro Begegnung.

Sportdirektor Hansi Gnad sieht großes Potenzial in ihm: „Natürlich soll Calin, ähnlich wie David, hauptsächlich Minuten in der Herren II unter Coach Gabriel Strack in einer starken 1. Regionalliga West sammeln. Aber er soll auch im Training der Giants bestmöglich gefördert werden. Deshalb freuen wir uns, dass er weiterhin für uns aufläuft um den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen.“ Jetzt fehlt noch ein EU-Spieler, dann ist der Kader des ProB-Ligisten komplett.