BasketballBayer Giants Leverkusen verlängern den Vertrag von Sebastian Brach

Lesezeit 2 Minuten
09.12.2023, Basketball-Bayer Giants -Rist Wedel

rechts: Sebastian Brach (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Sebastian Brach geht auch in der Saison 2024/2025 für die Bayer Giants Leverkusen an den Start.

Der 22-jährige Aufbauspieler unterzeichnete für eine weitere Saison bei den Leverkusenern.

Die Wohngemeinschaft wird weiter existieren. Nachdem vor ein paar Tagen Center Sören-Eyke Urbansky einen neuen Vertrag bei den Bayer Giants für ein Jahr (plus Option für ein weiteres Jahr im Fall eines Aufstiegs in die Pro A) unterschrieben hatte, folgte ihm nun Aufbauspieler Sebastian „Manni“ Brach. Auch Brach unterzeichnete für die Spielzeit 2024/2025 inklusive der Option für 2025/2026, sollte den Basketballern der Sprung in die Pro A gelingen.

Urbansky und Brach haben schon bei ihrem vorherigen Klub in Hanau als WG zusammengelebt; nach ihrem Wechsel an den Rhein setzten sie dieses Wohnmodell fort.

Sebastian Brach überzeugte bei den Bayer Giants als Scorer und Passgeber

Sebastian Brach zeigte in der vergangenen Saison in einigen Partien sein Potenzial, überzeugte sowohl als Scorer als auch als Passgeber. Am Ende stand der 22-Jährige bei durchschnittlich 9,8 Punkten, 3,4 Assists und 3,4 Rebounds in knapp 24 Minuten Einsatzzeit. Am Ende der Hauptrunde zog sich der 1,90 Meter große Regisseur jedoch einen Muskelfaserriss zu und fiel für die Playoffs aus. Für die Giants ein herber Schlag.

Einen talentierten Akteur wie Sebastian wollen wir zu einem kompletten Guard ausbilden, der seine Ziele in Leverkusen hoffentlich erfüllen kann
Michael Koch, Trainer der Bayer Giants Leverkusen

„Man hat schon gemerkt, dass uns in den Playoffs die Kreativität und der Wurf von Manni gefehlt haben“, erklärte Coach Mike Koch rückblickend. Was er an Brach weiter schätzt: „Er ist ein variabel einsetzbarer Spieler, der punkten und seine Mitspieler in Szene setzen kann. Vor allem aber schätze ich an ihm, dass er stets an sich arbeiten möchte. Er ist wissbegierig und hat den Drang sich zu verbessern. Einen talentierten Akteur wie Sebastian wollen wir zu einem kompletten Guard ausbilden, der seine Ziele in Leverkusen hoffentlich erfüllen kann. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“

Auch Sebastian Brach blickt der Zukunft in Leverkusen sehr zuversichtlich entgegen: „Ich habe bei den Giants noch etwas zu vollenden. Meine Verletzung hat verhindert, dass ich in den Playoffs 2024 auflaufen konnte. Dies gilt es im kommenden Frühjahr zu ändern. Mit dem Team möchte ich so erfolgreich wie möglich spielen, und der bisherige Kader stimmt mich optimistisch, dass es eine gute Saison werden wird.“

Da die Bayer Giants in Neuzugang Luca Kahl und mit Sebastian Brach zwei Aufbauspieler besitzen, wird Marius Stoll den Verein verlassen.

Nachtmodus
KStA abonnieren