Lilla Turanyi wurde vom ungarischen Verband nominiert, muss aber wegen einer Erkrankung auf ihre Teilnahme verzichten.
FrauenfußballLeverkusens Nationalspielerinnen gehen auf Reisen

Nikola Karczewska (rechts) wurde erstmals seit ihrer Leihe zu Bayer 04 in die polnische Nationalmannschaft berufen.
Copyright: IMAGO/foto2press
Frauenfußball-Erstligist Bayer 04 Leverkusen steht vor einem spielfreien Wochenende. Die zweite Länderspielphase der Saison sorgt für diese Verschnaufpause. Einige Leverkusenerinnen sind allerdings mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Dazu zählen Sylwia Matysik und Nikola Karczewska. Letztere wurde erstmals seit ihrer Leihe nach Leverkusen wieder berücksichtigt.
Das Duo trifft mit dem polnischen Team in der Uefa Nations League erst zu Hause und dann auswärts auf Serbien. Für Karólína Lea Vilhjálmsdóttir stehen mit Island zwei Matches an: Zunächst geht es gegen Dänemark, dann gegen Deutschland.
Damit könnte sie auf eine Klubkollegin treffen. Denn Bayer-Kapitänin Elisa Senß wurde zum zweiten Mal in ihrer Karriere auf Abruf für die Auswahl des DFB nominiert. Auch die Schweizerin Amira Arfaoui steht für die Nations-League-Spiele der Nati auf Abruf bereit.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Frauenfußball Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig tauschen ihre Angreiferinnen
- TV-Hammer Keine Handball-WM mehr bei ARD und ZDF – Wer jetzt das Heim-Turnier zeigt
- Saisonfinale in Köln Aufstieg oder doch Rang vier – Diese Szenarien sind für den 1. FC Köln möglich
- Begehrter DFB-Star Jonathan Tah tendiert plötzlich zum Verbleib in der Bundesliga
- FC kämpft um den Aufstieg Köln bekommt das große Finale
- Frauenfußball Verletzungspech und Niederlage zum Leverkusener Saisonabschluss
- Nachwuchsfußball Bayer 04 träumt nach fantastischem Halbfinale vom Titel
Die beiden Norwegerinnen Emilie Bragstad und Synne Skinnes Hansen treffen im Rahmen eines U-23-Turniers auswärts auf Belgien sowie im eigenen Land auf Italien. Paulina Bartz, Julia Mickenhagen und Sofie Zdebel absolvieren einen Lehrgang in Duisburg mit einem gemischten Aufgebot der U19/U20 des DFB. Daheim bleibt derweil Lilla Turanyi. Die Innenverteidigerin wurde zwar vom ungarischen Verband nominiert, ist aber noch erkrankt.
Bayer-Termine in Meisterschaft und Pokal stehen fest
Derweil wurden die Termine für weitere Begegnungen von Bayer 04 bekannt gegeben. Ihr DFB-Pokal-Achtelfinale beim Zweitliga-Aufsteiger Hamburger SV bestreitet die Mannschaft um Bayer-Coach Robert de Pauw demnach am Samstag, 25. November, 14 Uhr, im Eimsbütteler Sportpark. Der HSV ist derzeit Zweitliga-Spitzenreiter.
In der Bundesliga geht es für Leverkusen am Freitag, 10. November, 18.30 Uhr, bei Eintracht Frankfurt weiter. Es folgt die Partie gegen den Aufsteiger RB Leipzig am Sonntag, 19. November, 14 Uhr, im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion.