AboAbonnieren

FrauenfußballKristin Kögel verlängert Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Germany, Essen, 24.03.2024, Stadion an der Hafenstrasse, SGS Essen - Bayer 04 Leverkusen - Frauen Bundesliga, Kristin Koegel Bayer 04 Leverkusen controls the ball Essen Stadion an der Hafenstrasse North Rhine-Westphalia Germany *** Germany, Essen, 24 03 2024, Stadion an der Hafenstrasse, SGS Essen Bayer 04 Leverkusen Frauen Bundesliga, Kristin Koegel Bayer 04 Leverkusen controls the ball Essen Stadion an der Hafenstrasse North Rhine Westphalia Germany eu-images-678

Leverkusens Mittelfeldspielerin Kristin Kögel

Die Mittelfeldspielerin hatte sich in den vergangenen Jahren zu einer prägenden Figur beim Werksklub entwickelt.

Frauen-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat die Vertragsverlängerungen von zwei Stammkräften verkündet: Nachdem am Mittwoch Torhüterin Friederike Repohl ihren auslaufenden Kontrakt verlängert hatte, vermeldete der Werksklub am Karfreitag die Einigung mit Mittelfeldspielerin Kristin Kögel über eine Zusammenarbeit bis Sommer 2026. Auch ihr ursprünglicher Vertrag war nur bis zum Ende der laufenden Saison datiert.

„Kristin ist in den letzten Jahren zu einem der prägenden Gesichter von Bayer 04 geworden. Das liegt nicht nur an ihrer Spielstärke und ihrer taktischen Flexibilität auf dem Platz, sondern auch an ihrer Rolle in der Kabine“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer-04-Frauen: „Als starke Persönlichkeit ist sie jederzeit für ihre Mitspielerinnen da und hat für alle ein offenes Ohr.“

Zwei Eckpfeiler bleiben Bayer 04 Leverkusen erhalten

„Ich freue mich sehr, weiter in Leverkusen zu spielen. Ich fühle mich hier super wohl und konnte mich in den inzwischen fast vier Jahren bei Bayer 04 zu einer gestandenen Bundesliga-Spielerin entwickeln“, sagt Kögel. Die frühere U-20-Nationalspielerin war 2020 vom FC Bayern München nach Leverkusen gekommen und absolvierte unterm Kreuz bislang 85 Pflichtspiele, davon 75 in der Bundesliga (zehn Treffer) und zehn im DFB-Pokal (fünf Tore). In dieser Saison stand Kögel in allen 20 Pflichtspielen von Beginn an auf dem Feld und traf dabei viermal.

Torhüterin Repohl bleibt Bayer 04 ebenfalls erhalten, über ihre neue Vertragslaufzeit machte der Werksklub allerdings keine Angaben. In Kögel und Repohl bleiben Leverkusen zwei Eckpfeiler des Teams erhalten. Zuvor hatten die Bayer-04-Frauen den Abschied von Kapitänin Elisa Senß am Saisonende in Richtung Eintracht Frankfurt verkraften müssen. Zudem wird Trainer Robert de Pauw den Klub im Sommer verlassen. (ckr)