Mehrere Leverkusener Jugendspieler durften in der Länderspielpause bei den Profis mittrainieren.
NachwuchsfußballBayer-04-Talente erhalten Tipps von Xabi Alonso
Die Nachwuchsfußballer von Bayer 04 Leverkusen haben die kurze Zeit ohne Pflichtspiel zum Training und zur Regeneration genutzt – jedenfalls jene Akteure, die nicht mit Auswahlteams unterwegs waren. „Wir haben in einer kleinen Gruppe trainiert. Einige der Jungs waren auch bei den Einheiten der Profis dabei“, berichtete A-Junioren-Co-Trainer Adrian Grümer. Nach Wochen mit der Dreifachbelastung durch DFB-Nachwuchsliga, Pokal und Youth League habe das gutgetan, fand er. Die Keeper Oleksandr Petrenko und Jesper Schlich absolvierten ein ausgiebiges Programm unter der Leitung von Profi-Torwarttrainer David Thiel.
Francesco Buono, Akim Kister, Andrea Natali und Ferdinand Pohl waren ebenfalls zeitweilig bei Meistercoach Xabi Alonso gefordert. „Man merkt schon nach ein paar Trainingseinheiten, dass man durch die hohe Geschwindigkeit des Spiels besser wird. Zudem gibt Xabi uns jungen Spielern immer wieder sehr hilfreiche Tipps“, so Pohl.
U19 von Bayer 04 ist zu Gast in Aachen
Anwenden kann der Abwehrchef der U-19-Mannschaft das Erlernte am Samstag, 19. Oktober (13 Uhr), im Rahmen des neunten Spieltags der DFB-Nachwuchsliga bei Alemannia Aachen. Bayer 04 geht als Tabellenzweiter favorisiert den Start.
Grümer rechnet dennoch mit einem „mutigen Gegner“, sagte er. „Die Aachener werden sich nicht verstecken“, ist er überzeugt. Gegen den Liga-Sechsten fehlen lediglich Ken Izekor und Marton Szep verletzt. „Wir erwarten eine gute Leistung von unserer Mannschaft“, machte Grümer klar. Nach zuvor wettbewerbsübergreifend zehn Pflichtspielen ohne Niederlage musste sich Bayer 04 jüngst erstmals wieder geschlagen geben. Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren setzte es beim SC Freiburg, Vorjahresfinalist und Rekordsieger des Nachwuchs-Wettbewerbs, ein 0:3 (0:0).
Leverkusener B-Junioren treffen auf Viktoria Köln
Die B-Junioren von Bayer 04 erreichten zuletzt ein 1:1 beim FSV Mainz 05. Dennoch muss das Team nach wie vor um den Einzug in die A-Liga der Hauptrunde bangen. Der Equipe um den Leverkusener Coach Kevin Brok fehlen zwei Punkte auf Rang drei, der zur Teilnahme an der Liga A der Hauptrunde berechtigen würde. Diesen Rang belegt derzeit Mainz 05.
Für Bayer 04 geht es am Samstag, 19. Oktober (11 Uhr) gegen den FC Viktoria Köln. Der Rivale ist der direkte Verfolger der Leverkusener und hat zwei Zähler Rückstand.