Die B-Junioren feiern beim 1:0 in der DFB-Nachwuchsliga im dritten Spiel der B-Liga ihren dritten Erfolg.
NachwuchsfußballJonah Berghoff sichert Bayer 04 Leverkusen den Sieg gegen VfB Waltrop

Jonah Berghoff (links) erzielte den entscheidenden Treffer für Bayer 04 Leverkusen.
Copyright: Uli Herhaus
Drittes Spiel, dritter Sieg, so lautet die Zwischenbilanz der Leverkusener B-Junioren-Fußballer in der B-Liga der DFB-Nachwuchsrunde. Am Mittwochabend feierte die Elf um Bayer-Coach Kevin Brok einen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den VfB Waltrop. Zum Spieler des Abends avancierte Leverkusens Kapitän Jonah Berghoff, der den entscheidenden Treffer erzielte.
Brok hatte seine Startformation nach dem 3:1 am Wochenende gegen Rot-Weiss Essen auf zwei Positionen verändert. Für Konstantinos Papadakis und Berkan Ermec begannen Elia Datene und Batuhan Sahin. Leverkusen fand schnell ins Match. Jeremiah Mensah zwang Waltrops Torhüter früh zu einer ersten Parade (4.).
Im weiteren Verlauf der Partie bissen sich die Gastgeber aber ein ums andere Mal die Zähne an der aufmerksamen Abwehr des VfB aus. Gefährlich wurde es erst wieder nach einem Freistoß von Mensah: Nassim El Massoudis Kopfball zwang den Gästeschlussmann zu einer erneuten Parade (22.). Eine weitere Standardsituation brachte dann die Führung: Mensah fand mit seinem Eckball am kurzen Pfosten Berghoff, der die Vorlage per Kopfball zum 1:0 ins lange Eck verlängerte (41.).
Es war ein absolut verdienter Sieg. Wir hätten lediglich mehr Treffer erzielen müssen
Bayer 04 blieb spielbestimmend. El Massoudi, Mensah und Andrii Hamzyk ließen erste Möglichkeiten auf das 2:0 liegen. Später machten es auch Sahin und Ermec nicht besser. Wirklich zittern mussten die Verantwortlichen von Bayer 04 dennoch nicht mehr. Zu harmlos agierten die Gäste an diesem Abend. „Es war ein absolut verdienter Sieg. Wir hätten lediglich mehr Treffer erzielen müssen“, meinte Bayer-Co-Trainer Mirko Casper, für dessen Team es am Sonntag (9. März/11 Uhr) mit der Partie beim MSV Duisburg weitergeht.
Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Datene (77. Papadakis), Sahin, Berghoff, J. Mensah, Djedovic, Hololobov (77. Zidane), Brüß (46. Koc), Hamzyk, Massek Bakotaken (46. Ermec). Tor: 1:0 Berghoff (41.). Zuschauer: 75.
Montrell Culbreath zeigt bei seinem Comeback gute Ansätze
Die A-Junioren von Bayer 04 treten zum Auftakt der Rückrunde bei Hannover 96 an. Im Hinspiel trennten sich beide Teams 1:1. Ein Erfolg am Samstag (8. März/12 Uhr) wäre ein wichtiger Fingerzeig für den weiteren Saisonverlauf.
In der Leverkusener Hauptrunden-Gruppe der DFB-Nachwuchsliga geht es eng zu. Zwar hat sich der VfL Bochum als Spitzenreiter mit zwölf Zählern ein wenig abgesetzt und die TSG Hoffenheim (1) liegt als Schlusslicht etwas zurück, doch eines der übrigen vier Teams wird das Achtelfinale verpassen. Noch hat Bayer 04 als Liga-Zweiter mit acht Zählern eine bessere Ausgangsposition als Hannover (7).
Personell gab es zuletzt eine gute Nachricht für die Mannschaft um Bayer-Coach Sergi Runge. Flügelspieler Montrell Culbreath gab beim 1:1 bei Eintracht Frankfurt sein Comeback nach längerer Verletzungspause und zeigte dabei gute Ansätze. Ob Alejo Sarco, argentinischer Winter-Neuzugang der Lizenzmannschaft, zum dritten Mal in Serie die A-Junioren unterstützen wird, ist offen.