Während die B-Junioren zum Derby beim 1. FC Köln antreten, fahren die A-Junioren nach Mönchengladbach.
NachwuchsfußballSpitzenspiele für die Teams von Bayer 04 Leverkusen
In der DFB-Nachwuchsliga heißt es Derbyzeit für die B-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen. Am Samstag (14. September/13 Uhr) tritt das Team um den Leverkusener Trainer Kevin Brok beim langjährigen Rivalen 1. FC Köln an. Und nicht nur das: die beiden Kontrahenten führen auch noch punktgleich das Klassement in ihrer Vorrundengruppe an. Bayer 04 hat exakt einen Treffer mehr erzielt als der Gegner von der linken Rheinseite und belegt somit Platz eins.
„Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht. Den Spielern geht es genauso“, sagt Brok mit Blick auf den Vergleich. „Ich bin zwar nicht mit diesem Derby aufgewachsen, aber ich habe im Verein gehört, dass dieses Spiel eine besondere Bedeutung hat“, sagt der Niederländer, der erst im Sommer in Leverkusen angeheuert hat.
Den FC haben Brok und seine Co-Trainer bereits beobachtet und analysiert. „Die Kölner spielen einen guten Fußball, sie versuchen, das Spiel zu machen. Wir dürfen uns auf ein gutes Match freuen“, erklärt Brok. Er erwarte ein enges Spiel. „Und natürlich hoffen wir, sie schlagen zu können“, so der 34-Jährige, der bis Ende Juni bei der PSV Eindhoven tätig war.
Zwar sind alle Spieler fit, doch die Vorbereitung auf die Begegnung konnten nicht alle Akteure im vollen Umfang absolvieren. So waren Ben Hawighorst und Nebe-Sirak Domnic bis Mitte der Woche mit der deutschen U-17-Auswahl unterwegs. Nassim El Massoudi lief für die marokkanische Auswahl auf.
Vor einem Topspiel stehen auch die A-Junioren von Bayer 04. Die Leverkusener treten am Freitag (13. September/18 Uhr) in der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer Borussia Mönchengladbach an. Die Elf vom Niederrhein kann bislang eine makellose Bilanz vorweisen, holte fünf Siege aus fünf Spielen und erzielte 23 Treffer. Niklas Swida (6 Saisontore) und Fritz Henry Fleck (5) führen die Torjägerliste der Vorrundengruppe an. Ein Gegentor musste das Team von Borussia-Coach Oliver Kirch noch nicht hinnehmen.
Bayer 04 unterlag hingegen im ersten Saisonspiel mit 3:4 beim SV Wehen/Wiesbaden, bevor eine Siegesserie begann. Außerdem hat die Mannschaft um Bayer-Trainer Sergi Runge schon zehn Gegentreffer kassiert. Den Optimismus und die Lust auf den Vergleich trüben diese Zahlen allerdings nicht. „Wir sind voller Vorfreude“, sagt Bayer-Co-Trainer Adrian Grümer.
Auch die Leverkusener A-Junioren mussten zuletzt auf einige Spieler verzichten, die international gefordert waren. „Die Spielvorbereitung ist daher etwas schwieriger. Doch das geht den Gladbachern nicht anders“, so Grümer.
Abwehrchef Ferdi Pohl fehlt der U 19 von Bayer 04 Leverkusen in Mönchengladbach
Niklas Swida (6) und Fritz Henry Fleck (5) stehen für geballte Offensivkraft der Borussia. Umso bitterer ist es, dass Leverkusens Abwehrchef Ferdi Pohl ein letztes Mal rotgesperrt zuschauen muss. Emmanuel Owen und Andrea Natali fehlen weiterhin verletzt. Die Partie in Mönchengladbach ist für die Leverkusener Youngster gleichsam die Generalprobe für das erste Match in der Uefa Youth League. Am Donnerstag (19. September/14 Uhr) tritt Runges Team bei Feyenoord Rotterdam an.