Der Zweitligist um Trainer Dirk Sauermann absolvierte auf der Insel ein Trainingslager.
Vorbereitung auf die SaisonBayer Volleys kehren aus Zypern zurück nach Leverkusen
Von Meer, Pool und Palmen mussten sich die BayerVolleys am Mittwochvormittag schweren Herzens verabschieden. Der Rückflug von Zypern stand an – Ende des Trainingslagers auf der Insel. Die Tage im Coral Beach Hotel & Resort wurden zwar hauptsächlich zu Übungseinheiten genutzt und begannen auch immer früh für das Team, aber es gab auch ausreichend Zeit zur Muße, zum Kennenlernen untereinander.
„Es war ein sehr gutes Trainingslager mit Balltrainingseinheiten und Kraft- und Athletikeinheiten. Die Spielerinnen hatten nebenher aber auch immer Zeit zur freien Verfügung“, sagt Trainer Dirk Sauermann. Wenn das Meer vor der Haustür liegt und der Pool sich in unmittelbarer Nähe befindet, ist die freie Zeit noch mehr wert als in der Heimat.
Um 7.30 Uhr in der Früh traf sich die Mannschaft jeden Tag zur ersten Trainingseinheit: Kraft- und Athletik stand auf dem Programm. „Wir haben versucht, alle Spielerinnen ungefähr auf ein gleiches Level zu bringen“, so Sauermann. Danach gab es ein gemeinsames Frühstück, anschließend konnten die Akteurinnen die Zeit bis zum Mittagessen für sich nutzen. Nachmittags konnten sie sich mit dem Ball beschäftigen.
„Die Abstimmung im Zuspiel, Ballkontrolle und andere grundlegende Dinge haben wir in diesen Einheiten erarbeitet“, berichtet der Coach. Wichtig war, dass alle Neuzugänge dabei waren, um diese Punkte zu bearbeiten. Ein Testspiel kam nicht zustande, da in Zypern die Meisterschaft erst deutlich später beginnt und die heimischen Teams sich aktuell in der Off-Season befinden.
Dafür treten die BayerVolleys am Samstag bei einem niederländischen Erstligisten an, um im ersten Vorbereitungsspiel für die am 21. September mit der Heimpartie gegen Köln beginnenden Saison Praxis zu sammeln.