Lange wurde spekuliert, nun ist die Sache wohl klar: Frank Buschmann soll Football-Übertragungen für RTL kommentieren.
„Darf ich ja gar nicht sagen“In Podcast verraten: Frank Buschmann vor Football-Job bei RTL
Fans rätseln schon seit Monaten, ob Kult-Kommentator Frank Buschmann für RTL auch wieder NFL-Spiele kommentieren wird. Jetzt ist das Comeback wohl klar.
Frank Buschmann soll zum neuen Football-Team von des Kölner Sender gehören – zumindest nach Aussagen von Moderator Jan Stecker. Der bereits seit einigen Wochen bei RTL beschäftigte Stecker sagte in einem Podcast: „Ich lasse das auch gerne die anderen Jungs machen, die jüngeren oder vielleicht Buschi.“ Stecker schob noch nach: „Ach so, darf ich ja gar nicht sagen, oder?“
RTL wollte sich dazu am Mittwoch nicht äußern und verwies auf eine am Freitag geplante Pressekonferenz, bei der Programm und Personal vorgestellt werden sollen.
RTL will rund 80 Football-Liveübertragungen bringen
Die RTL-Gruppe hatte sich im vergangenen Jahr überraschend ein umfangreiches Rechtepaket der amerikanischen Profiliga NFL gesichert und dabei ProSiebenSat.1 ausgestochen. Die Kölner Sendergruppe bietet nach eigenen Angaben ab der neuen Spielzeit rund 80 Liveübertragungen pro Saison.
Buschmann hat früher bereits als Football-Kommentator gearbeitet. Für RTL ist der Sportreporter derzeit im Unterhaltungsbereich im Einsatz und kommentiert zudem Fußballspiele für den Pay-TV-Sender Sky. Steckers Tätigkeit bei RTL war vom Sender bereits im März bestätigt worden.
Zuletzt hatte sich Frank Buschmann via Instagram zu seinem weiteren Engagement bei Sky geäußert. Der 58-Jährige hatte seinen Vertrag beim Pay-TV-Sender um zwei Jahre bis 2025 verlängert, nachdem er zuvor seinen Abschied als TV-Kommentator bekannt gegeben hatte.
Buschmann hatte mit der Fußballbranche abgerechnet und dabei kein Blatt vor den Mund genommen. „Ich finde das Drumherum mittlerweile schwierig bis unerträglich“, kritisierte der Diplom-Sportwissenschaftler das Fußballgeschäft scharf. (oke)