AboAbonnieren

„Weil du verloren hast“Pep Guardiola rastet während Fan-Video auf offener Straße aus

Lesezeit 2 Minuten
Steht in England als Trainer von Manchester City nicht nur sportlich unter Druck: Pep Guardiola

Steht in England als Trainer von Manchester City nicht nur sportlich unter Druck: Pep Guardiola

Der Star-Coach verlor im Umgang mit einem Fußball-Fan die Nerven. Englands Presse übt Kritik.

Ein aggressiver Gefühlsausbruch der ungewohnten Art von Star-Trainer Pep Guardiola macht die Runde im Internet. Ein Video, das offenbar am Abend des verlorenen FA-Cup-Finals im Mai dieses Jahres aufgenommen wurde, zeigt den Coach von Manchester City völlig aufgebracht, nachdem er von einem Fußball-Fan angesprochen wurde.

Manchester City hatte zuvor gegen den Lokalrivalen Manchester United mit 1:2 verloren und den Liga-Titel damit verpasst. Der auf einem Gehweg stehende Fan filmte den 53-jährigen Premier-League-Coach, während dieser an ihm vorbeiging und fragte zunächst nach einem Autogramm. Als Guardiola nicht reagierte, sagte der Fan: „Verdammt, nur weil du verloren hast.“

Guardiola drehte sich den Bildern zufolge aufgebracht um und machte den Anschein, auf den Mann losgehen zu wollen. Lediglich seine beiden Begleiter hielten den Katalanen von möglicherweise schwerwiegenderen Folgen ab. Guardiola aufgebracht und provokativ: „Willst du jetzt ein Autogramm?“. Dies verneinte der Fan. Dann beruhigte sich die Situation.

Die englische „Sun“ spricht von einem „schockierenden Moment“. Auch andere Zeitungen Englands bewerten die Szenen kritisch. Warum das Video erst jetzt an die Öffentlichkeit geraten ist, bleibt unklar. Klar aber ist, dass Guardiola als Trainer von Manchester City auch sportlich derzeit schwer unter Druck geraten ist.

Nächster Patzer für Manchester City – Guardiola wird dünnhäutiger

Am Sonntag patzte das himmelblaue Star-Ensemble erneut. Auf den erlösenden ersten Erfolg nach sieben Spielen ohne Sieg gegen Nottingham Forest (3:0) folgte am 15. Spieltag lediglich ein 2:2 (1:1) bei Crystal Palace. Die Mannschaft von Teammanager Guardiola verpasste dadurch den vorübergehenden Sprung auf Platz zwei.

Zeigte den Liverpool-Fans nach seiner klaren Pleite an der Anfield Road die Anzahl seiner Titel in England: City-Trainer Pep Guardiola.

Zeigte den Liverpool-Fans nach seiner klaren Pleite an der Anfield Road die Anzahl seiner Titel in England: City-Trainer Pep Guardiola.

Erling Haaland (30.) und Rico Lewis (68.) glichen die Treffer der Gastgeber durch Daniel Munoz (4.) und den Ex-Wolfsburger Maxence Lacroix (57.) aus, für mehr reichte es gegen die mutigen Eagles des früheren Bundesligatrainers Oliver Glasner nicht. Lewis sah in der Schlussphase (84.) noch Gelb-Rot.

Nationaltorhüter Stefan Ortega, der zum dritten Mal in Folge den Vorzug vor Ederson erhielt, war bei den Gegentoren machtlos. Auch Ilkay Gündogan gehörte zum Startpersonal. Die Krise der Skyblues setzt sich damit nach dem vermeintlichen Befreiungsschlag gegen Nottingham fort. Nur eines der vergangenen neun Spiele gewann der englische Meister, dabei setzte es sechs Niederlagen.

Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Liverpool liegt schon bei acht Punkten. Die Reds haben dazu eine Partie weniger absolviert, nachdem das Merseyside-Derby beim FC Everton am Samstagmittag wegen Sturm „Darragh“ verschoben worden war. Bezeichnend: bei Citys Pleite an der Anfield Road hatte sich Guardiola ebenfalls dünnhäutig gezeigt. Den Liverpool-Fans zeigte er nach der klaren 0:2-Pleite die Anzahl seiner Titel in England. (mit dpa)