AboAbonnieren

„Party auf Ibiza“Christoph Kramer verrät, warum Mertesacker als ZDF-Experte fehlt

Lesezeit 2 Minuten
Die ZDF-Fernsehexperten Fritzy Kromp (l) und Christoph Kramer stehen im Stadion. In Düsseldorf startet das DFB-Team in die Nations League.

Die ZDF-Fernsehexperten Fritzy Kromp (l) und Christoph Kramer stehen im Stadion. In Düsseldorf startet das DFB-Team in die Nations League.

Per Mertesacker hatte sich als Teil der bewährten ZDF-Expertenrunde aufgrund eines anderen Termins abgemeldet.

ZDF-Experte Per Mertesacker war beim ersten Auftritt der DFB-Elf nach der EM in Deutschland wie angekündigt nicht mit von der Partie. Im Vorfeld hieß es nach Bild-Informationen, der 39-Jährige sei „terminlich verhindert“.

Damit startete die bei vielen Fußballfans beliebte ZDF-Expertenrunde am Samstagabend für die Partie gegen Ungarn in verkleinerter Form in die Fußball-Übertragung. Christoph Kramer und Fritzy Kromp standen zusammen mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein vor der Kamera, um die Geschicke der Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Zuschauer wie gewohnt einzuordnen.

Doch gleich zu Beginn gab es Aufklärung über den „Termin“, der Mertesackers Erscheinen verhindert. Müller-Hohenstein fragte sogleich unvermittelt in Richtung Christoph Kramer: „Wo hast du denn deinen kleinen Freund gelassen?“ Kramers Antwort: „Ich habe eine SMS heute Morgen bekommen, dass er auf einer mysteriösen Überraschungsparty auf Ibiza ist.“

Müller-Hohenstein mutmaßte dann, dass dies mit Mertesackers rundem Geburtstag am 29. September zusammenhängen könnte. Kramer dazu frech: „Kann sein. Er wird erst in 3 Wochen 40, oder 30, war ich mir auch nicht sicher. Aber er ist auf Ibiza.“

ZDF-Expertenrunde ist „Beste Sportsendung“

Ersetzt wurde Mertesacker jedenfalls nicht. Für das nächste Heimspiel in der Nations League gegen die Niederlande (Montag, 14. Oktober) wird Mertesacker aber wieder zurückerwartet. Dann wird das Experten-Trio, welches kürzlich erneut in der Kategorie „Beste Sportsendung“ für den „Deutschen Fernsehpreis“ nominiert wurde, wieder gemeinsam auftreten. Im Vorjahr gehörte das ZDF mit den Experten Mertesacker und Kramer zu den Preisträgern.

Bis dahin werden die drei weiteren Partien der DFB-Elf auf RTL übertragen. So auch die erste Auswärtsbegegnung gegen die Niederlande am Dienstag (10. September, 20.45 Uhr). Experte beim Kölner Sender wird Lothar Matthäus sein.

Per Mertesacker und Christoph Kramer wollen ZDF-Verträge verlängern

Zudem berichtet die Bild, dass die Verträge von Mertesacker und Kramer nach der EM ausgelaufen sind. Das ZDF sowie die beiden Experten würden diese aber verlängern wollen.

Doch noch hat die Fifa über die Rechte für die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko nicht entschieden. Erst nach einer Ausschreibung, wohl noch in diesem Jahr, könne weiter geplant werden. (oke)