AboAbonnieren

„Stadion ist ein Kunstwerk“Einzigartige Rasen-Anlage im Bernabéu löst Begeisterung aus

Lesezeit 3 Minuten

Das Halbfinal-Rückspiel zwischen Real Madrid und dem FC Bayern findet auf dem beispiellosen Rasen von Bernabéu statt.

Es ist wohl aktuell der modernste Fußball-Tempel der Welt, in dem am Mittwochabend (21 Uhr/DAZN) der FC Bayern zu Gast sein wird: Das Santiago Bernabéu in Madrid, der Heimstätte des amtierenden spanischen Meisters. Gegen Real Madrid wird das Team von Thomas Tuchel dort im Halbfinal-Rückspiel der Champions League gefordert sein.

Insofern sorgt nicht nur das sportliche Duell im Vorfeld der Partie für großes Interesse unter Fußballfans, sondern auch das Stadion selbst. Die Modernisierung des Bernabéu wurde im Frühjahr 2024 nahezu abgeschlossen. Lediglich im Umfeld des Stadions gibt es noch einiges zu tun.

Ein Parkhaus, eine Fußgängerzone sowie die Modernisierung der Metro-Station und der Flughafen-Verbindung stehen noch aus. Auch unterirdisch laufen noch Arbeiten: Auf über 35.000 Quadratmetern entstehen Stellplätze für weit über 1000 Fahrzeuge. Der Bau soll Ende September 2025 abgeschlossen sein. Die Stadt beteiligt sich an Finanzierung: Das gesamte Projekt umfasst ein Budget von über einer Milliarde Euro.

Beispielloses Feature im Bernabéu ist der unterkellerte Rasen

Besonders sticht im Wohnzimmer von Real Madrid dabei ein wohl beispielloses Feature hervor, welches den grünen Untergrund betrifft. Weil das Stadion künftig häufiger als Schauplatz von Nicht-Fußball-Events genutzt werden soll, wurde im Innenraum ein riesiges unterirdisches Rasen-Lager errichtet.

So können etwa Musik-Konzerte auch während einer Saison stattfinden und die Ränge des Bernabéu füllen. Auf welche Weise der Fußball-Grund im Stadion allerdings versenkt werden kann, ist einzigartig. Ein Video, welches der Verein unlängst veröffentlicht hat, zeigt den spektakulären Vorgang, der sofort an Bilder aus Science-Fiction-Filmen erinnert (Zu sehen oben im Video).

Das Estadio Santiago Bernabeu hat bei der aufwendigen Renovierung eine einzigartige Technik für den Rasen verpasst bekommen.

Das Estadio Santiago Bernabeu hat bei der aufwendigen Renovierung eine einzigartige Technik für den Rasen verpasst bekommen.

Das Besondere: Anstatt das gesamte Spielfeld aus dem Stadion zu fahren, wie es in anderen Stadien praktiziert wird, entschieden sich die Verantwortlichen der Königlichen dafür, den Rasen in sechs längliche Bahnen zu unterteilen, die jeweils über enorme Aufzüge in die Tiefe hinunter gelassen werden können.

So ist der Rasen nicht einfach nur verstaut, sondern kann während der Lagerung in idealen Mengen künstlich beleuchtet, belüftet und bewässert werden. „Das Stadion ist ein Kunstwerk“, heißt es in einem beliebten Kommentar unter dem Video über die Rasen-Funktion. Und auch die Spieler des FC Bayern zeigten sich bereits am 7. Mai, während und nach ihrer Begehung des Stadions tief beeindruckt.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel schwärmt: „Wie Kinder im Bernabeu“

Manuel Neuer umschrieb seine Gefühle zu seiner Rückkehr ins modernisierte Bernabéu als „imposant“. Trainer Thomas Tuchel empfahl seinen Spielern auf der Pressekonferenz derweil ehrfürchtig, nach dem eigenen Kind im Mann zu suchen. „Es ist wichtig, sich mit dem eigenen inneren Kind zu verbinden und sich zu verdeutlichen, dass wir diese Spiele nachgespielt haben im Garten“, so der Bayern-Coach.

Die Mannschaft des FC Bayern begeht das Santiago Bernabéu in Madrid vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Real.

Die Mannschaft des FC Bayern begeht das Santiago Bernabéu in Madrid vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Real.

Seine Stars sollten dieses große Spiel auch „genießen“, betonte er, „dankbar sein und stolz darauf“. All das aber, so habe es Tuchel auch seiner Mannschaft bereits vermittelt, „soll uns nicht davon abhalten, den letzten Schritt nach Wembley zu gehen“ - ins Finale am 1. Juni in London gegen Borussia Dortmund.