AboAbonnieren

„Muss es mir eingestehen“Roger Federer beendet seine Tennis-Karriere

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Tennis-Legende Roger Federer

Der Schweizer Tennis-Superstar Roger Federer beendet seine Karriere. Der Laver Cup in London in der kommenden Woche werde sein letzter Einsatz auf der ATP-Tour, teilte der 41-Jährige am Donnerstag via Twitter in einer Videobotschaft mit.

Er „werde in Zukunft natürlich mehr Tennis spielen, aber eben nicht bei Grand Slams oder auf der Tour.“ Die vergangenen drei Jahre seien sehr anstrengend und herausfordernd gewesen, vor allem aufgrund zahlreicher Verletzungen und Operationen, so Federer weiter.

„Ich habe hart daran gearbeitet, wieder bei 100 Prozent zu sein. Aber ich kenne meinen Körper und meine Grenzen. Ich muss mir eingestehen, dass es Zeit ist, meine Karriere zu beenden“, sagte der 41-Jährige weiter. „Zum Schluss, an das Tennisspiel: Ich liebe Dich und werde Dich nie verlassen.“

Roger Federer: Karriereende nach 24 Jahren auf der ATP-Tour

Es sei eine schwere Entscheidung gewesen, er werde die ATP-Tour vermissen. „Aber es gibt auch viel zu feiern, ich sehe mich als einen der glücklichsten Spieler auf der Welt an.“ Er habe das Talent erhalten, gut Tennis spielen zu können. „Und ich habe besser gespielt, als ich es mir jemals hätte vorstellen können“, so Federer weiter.

Der 41-Jährige dankte seiner Frau Mirka, seinen Eltern und seiner Schwester für die Opfer, die sie für ihn während seiner Karriere erbracht hätten. Auch seinem Trainerteam, seinen Fans und seinen Gegnern dankte Federer. „Die vergangenen 24 Jahre auf der Tour waren ein unglaubliches Abenteuer. Auch wenn sie sich manchmal wie 24 Stunden angefühlt haben, haben sie Erinnerungen für ein ganzes Leben geschaffen.“

Roger Federer bricht Grand-Slam-Rekorde und stellt neue ATP-Bestmarken auf

Roger Federer zählt zu den erfolgreichsten Tennis-Spielern aller Zeiten und hat in seiner Karriere 20 Grand-Slam-Turniere gewonnen, nur Novak Djokovic und Rafael Nadal waren noch besser.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der 41-Jährige hält zudem den Rekord für die längste, ununterbrochene Zeit als Nummer eins der Welt (237 Wochen), mit 36 war er zudem der älteste Spieler, der an der Spitze der ATP-Weltrangliste stand.

Federer erreichte in seiner Karriere 31 Grand-Slam-Finals, gewann zuletzt bei den Australian Open 2018 einen Titel. Mit zehn Siegen hält er zudem den Rekord bei dem ATP-Turnier in Halle (Westf.).

Neuer Inhalt

Roger Feder hat seine Karriere beendet.

Die ATP bedankte sich bei Federer unmittelbar nach dessen Ankündigung via Twitter und schrieb: „Du hast das Spiel für immer verändert.“ Der kanadische Tennisspieler Dennis Shapovalov schrieb: „Du bist ein Vorbild für mich und so viele andere. Danke für Alles!“

Der ehemalige Tennis-Profi Andy Roddick erlaubte sich auf Twitter einen Scherz und schrieb: „Danke Roger für all die gemeinsamen Erinnerungen. Es war mir eine Ehre, mit dir gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Und: Ich sollte anfangen, für Wimbledon zu trainieren.“

Der erst am Sonntag zur jüngsten Nummer eins überhaupt gekürte Spanier Carlos Alcaraz teilte ein gebrochenes Herz als Antwort auf Federers Ankündigung. Alcaraz wird von Federer, Djokovic und Nadal als ihr möglicher Nachfolger gesehen, er gewann in New York sein erstes Grand-Slam-Turnier überhaupt. (shh/pst)