Ab dem Sommer 2024 soll das gemeinsame Projekt starten, welches unter anderem „schnelleren und ereignisreicheren“ Fußball verspricht.
„Mehr Tore und plötzliche Wendungen“Toni Kroos kündigt eigene Liga mit Instagram-Video an
„Einen Fußball mit mehr Toren und Entertainment“ – Ex-Weltmeister Toni Kroos will zusammen mit Influencer und Twitch-Streamer Elias Nerlich ab dem Sommer 2024 ein gemeinsames Fußball-Projekt starten.
Die sogenannte „The Icon League“ mit bekannten Namen aus der Fußball-Szene, dem Entertainment-Bereich und aus der Musikbranche solle Fans mit Lust auf ein anderes Fußball-Format anziehen, heißt es in einer Mitteilung am Montagabend. Toni Kroos teilte dazu auch ein Werbevideo auf seinem Instagram-Kanal, welches schnell eine Menge Zuspruch erhielt.
Kroos, der auch bereits einen Podcast mit seinem Bruder Felix betreibt, prophezeit „ein schnelleres, abwechslungsreicheres, actionreicheres, ereignisreicheres Spiel, in dem es plötzlich unvorhergesehene Wendungen geben kann“.
Idee für neue Liga erinnert an „Kings League“ von Gerard Piqué
Wie das Format genau aussieht, wird noch nicht näher erklärt. Die ersten Beschreibungen erinnern allerdings an das Fußball-Projekt des ehemaligen Weltklasse-Fußballers Gerard Piqué.
Der Ex-Abwehr-Star vom FC Barcelona feiert mit seinem Projekt „Kings League“, welches am 1. Januar 2023 an den Start gegangen ist, bereits große Erfolge auf der Streaming-Plattform Twitch. Bereits 2,9 Millionen Follower zählt die neue Fußball-Variation, die mit seinem speziellen Regelwerk und vielen prominenten Gesichtern.
Das selbsterklärte Ziel von Gerard Piqué ist, eine attraktivere Form des modernen Fußballs zu schaffen. Situationen, wie zum Beispiel Zeitspiel, sollen entfallen, sodass der Zuschauer zu keinem Zeitpunkt des Spiels Langeweile empfindet. Entsprechend liest sich auch die Grundidee des Projekts von Kroos und Nerlich.
Plant Toni Kroos seine Zukunft nach der aktiven Karriere?
Kroos steht bei Real Madrid noch bis 2024 unter Vertrag, der Weltmeister von 2014 bestreitet bereits seine zehnte Saison für die Königlichen. Möglich, dass der Fußballer mit diesem Projekt bereits seine Zeit nach der aktiven Karriere plant.
Dass der Mittelfeld-Stratege seine Karriere bei den Königlichen beenden will und wird, machte er in der Vergangenheit mehr als deutlich. Möglich erscheint aber auch, dass der 33-Jährige im kommenden Jahr noch einmal um ein weiteres Jahr in Madrid verlängert.
Nerlich wiederum hat 2022 seinen eigenen Fußball-Verein Delay Sports gegründet und in der Premieren-Saison gleich den Aufstieg in die Kreisliga B geschafft, wo der Club erneut den ersten Platz belegt. (oke, mit dpa)