AboAbonnieren

Tour angekündigtTaylor Swift belegt Plätze 1 bis 10 der US-Charts

Lesezeit 2 Minuten
Taylor Swift

Taylor Swift

New York – Sängerin Taylor Swift hat als erste Musikerin der Geschichte zeitgleich die zehn vordersten Plätze der US-Charts erobert. Angeführt vom Song „Anti-Hero“ auf Platz 1 stammen die zehn bestplatzierten Stücke der Billboard Hot 100 von Swifts neuem Album „Midnights“, wie der Branchendienst Billboard am Montag mitteilte.

In der 64-jährigen Chart-Geschichte war das zuvor noch nie einem Künstler oder einer Künstlerin gelungen. Sehr nah gekommen war im vergangenen Jahr der kanadische Rapper Drake: Im September 2021 waren neun seiner Songs eine Woche lang unter den Top 10 der US-Charts. In ihrer ersten Reaktion auf Twitter erklärte die 32 Jahre alte Swift in Anspielung auf die Vorliebe ihrer Fans, unter anderem in Zahlen und Daten nach versteckten Hinweisen zu suchen: „10 von 10 in den Hot 100? Bei meinem 10. Album? Ich bin völlig durcheinander“.

„Midnights“ war am 21. Oktober in den Handel gekommen und hatte angesichts des Nutzeransturms vorübergehend den Streamingdienst Spotify lahmgelegt.

Es wurde das innerhalb eines Tages das am meisten gestreamte Album in der Geschichte der Plattform. Mit „Midnights“ ist Swift nach einem Ausflug ins Folk-Genre zum Pop zurückgekehrt.

Taylor Swift kündigt Tour an

Am Dienstagmittag (MEZ) teilte Swift über ihre Social-Media-Kanäle mit, ab März 2023 wieder auf Tour zu gehen. Zunächst sind Termine für Konzerte in den USA angekündigt, internationale Auftritte sollen bald folgen.

Taylor Swift war das letzte Mal vor der Corona-Pandemie live aufgetreten und hatte ihre für 2021 angesetzte Tour abgesagt. Vor rund einer Woche hatte die Musikerin in der US-Talkshow „Fallon Tonight“ im Gespräch mit Moderator Jimmy Fallon angedeutet, bald wieder auf Tour gehen zu wollen. (beq, afp)