AboAbonnieren
Traumkonzept Logo

Auf die richtige Ausstattung kommt es anDen Rücken beim Schlaf komplett entspannen

Lesezeit 2 Minuten

Ein guter Schlaf ist für die Lebensqualität entscheidend.

Viele Menschen kennen dieses Problem: Morgens nach dem Schlafen sind sie müder als abends beim Zubettgehen. Dazu scheint der gesamte Körper zu schmerzen, vor allem aber der Rücken.

Die Ursachen dafür sind vielfältig, in zahlreichen Fällen lässt sich aber bereits durch die richtige Ausstattung Abhilfe schaffen. Ein deutlich erholsamerer Schlaf kann für viele Menschen dadurch garantiert werden, ihre Lebensqualität nimmt wieder spürbar zu.

Richtige Haltung auf der Matratze

Durch eine falsche Haltung des Körpers im Bett kann es zu starken Verspannungen oder gar Schmerzen kommen. Deshalb lohnt sich ein gezielter Blick: Relevant sind das Kopfkissen, die Matratze und der Lattenrost. AGR zertifizierte Schlafgeschäfte wie Traumkonzept sind für diese Fragen geschulte Ansprechpartner und haben gute Tipps auf Lager.

So gilt es in jedem Fall zu prüfen, ob Matratze und Lattenrost noch funktionstüchtig sind und der Kopf wirklich gerade liegt. Dabei können spezielle Kissen dabei helfen, die Halswirbelsäule gerade zu halten.

Das richtige Kissen ist entscheidend und muss die Halswirbel gerade halten.

Experten-Analyse vor Ort

Falls es zu einer Fehlhaltung der Wirbelsäule im Bett kommt, gilt es festzustellen, wie genau es dazu kommt. Dies kann daran liegen, dass es zu hart oder zu weich ist oder weil es fehlende oder falsche Liegezonen hat. Die Fachleute von Traumkonzept nennen das den Bettencheck. Ab 70 Euro kommen die Experten mit einem sogenannten Wirbelscanner nach Hause und prüfen den Rücken, während Betroffene in ihrem Bett liegen. Dabei macht das Gerät medizinisch relevante Bilder und zeigt, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Wichtig zu wissen dabei: Gerade bei Menschen, die bereits einen Bandscheibenvorfall erlitten haben, kann die Schlafqualität durch geeignete Matratzen, Kissen und Lattenroste deutlich erhöht werden.

Der Scanner zeigt, wie stark die Wirbelsäule beansprucht ist.

Individuelle Bedürfnisse

Ob nun ein Boxspring oder ein Bettrahmen mit Matratze und Lattenrost die beste Lösung ist, lässt sich allerdings nicht pauschal sagen. Vielmehr kommt es auf die individuelle Konstellation eines jeden Menschen und dessen jeweilige Bedürfnisse an. Klar ist aber: Für rückengerechte Liegeeigenschaften benötigen fast alle Menschen unterschiedliche Zonen in ihrem Bett. Dabei geht es um die adäquate Schulter-, Taillen- und Beckenzone für Ihre Statur, für Ihr Körpergewicht und für Ihre Körperlänge. Um herauszufinden, welche Variante für Sie die geeigneteste ist, beraten die Experten von Traumkonzept Sie gerne jederzeit ausführlich.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin

TraumKonzept Köln

Friesenplatz 17a

50672 Köln

0221/25 71 560

koeln@traumkonzept.com


TraumKonzept Bonn

Thomas-Mann-Str. 2–4

53111 Bonn

0228/96 96 1800

bonn@traumkonzept.com

www.traumkonzept.de