Die richtige Matratze findenDas macht eine gute Beratung aus
Was gibt es Schöneres, als nach einem langen Tag in die Kissen zu sinken? Eine erholsame Nacht tut nicht nur gut, sondern schenkt Körper und Geist auch neuen Elan für den kommenden Tag. Die Basis für einen geruhsamen Schlaf ist eine passende Matratze – individuell abgestimmt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse. Denn die eine Matratze, die perfekt für alle ist, gibt es nicht. Heute erwartet Sie eine große Auswahl an Materialien, Härtegraden, Dicken und Liegezonen. Das kann beim Neukauf überfordern. Umso wichtiger ist darum eine kompetente Beratung. Doch woran können Sie diese erkennen?
Schlafanalyse ist ein Muss
Ganz wichtig ist dabei eine umfassende Schlafanalyse. Berater sollten dabei folgende Aspekte abfragen: Ihre Körpergröße und das Gewicht, Ihre Schlafposition und der bevorzugte Härtegrad sowie eventuelle Beschwerden. Kommt noch eine qualifizierte Vermessung Ihres Rückens dazu, wissen Sie: Sie haben ein wirklich qualifiziertes Fachgeschäft gefunden. Die Experten von Traumkonzept vermessen die Wirbelsäule mit einem Gerät, das auch Ärzte benutzen. Der sogenannte Wirbelscanner ist im Stehen und Liegen verwendbar und liefert medizinisch verlässliche Bilder. Wer nicht weiß, wie seine Wirbelsäule im Stehen geformt ist, hat auch keine Ahnung, wie sie liegen sollte. Die Bilder im Liegen bieten dazu einen qualifizierten Vergleich zwischen guten Matratzen. Welche dann wirklich die Beste für Sie persönlich ist, wird damit eindeutig gezeigt.
So liegen Ihre Muskeln entspannt
Ein kompetentes Fachgeschäft erkennen Sie außerdem an der Qualität der Matratzen. Diese sollten über Punktelastizität verfügen. Die Eigenschaft stellt sicher, dass die Matratze sich nahtlos über die ganze Körperlänge anschmiegen kann. Nur so ist sie in der Lage, das Gewicht unabhängig von der Schlafposition an jedem Punkt zu tragen. Das erspart Ihnen eine verspannte Muskulatur. Darüber hinaus sollten die Matratzen ein gesundes Schlafklima bieten, also atmungsaktiv sein. Sie müssen nachts die vom Körper abgegebene Feuchtigkeit aufnehmen können, sodass es für Sie angenehm trocken und warm bleibt. Tagsüber sollte die Feuchtigkeit dann wieder abgegeben werden. Nötig ist dafür ein offenporiger Matratzenkern sowie atmungsaktive Bezüge.
Auf Schadstofffreiheit achten
Im Durchschnitt verbringen wir Menschen 20.000 Stunden im Bett. Dabei kommt die Matratze in direkte Berührung mit unserer Nase und der Haut. Schadstoffe dürfen daher nicht enthalten sein. Achten Sie darum darauf, ob die angebotenen Matratzen entsprechende Siegel aufweisen. Bei TraumKonzept sind alle Matratzen schadstoffkontrolliert und mit dem QUL-Siegel oder dem Oeko-Tex® Standard 100 zertifiziert. Die Experten haben außerdem spezielle Partnermatratzen ganz ohne „Besucherritze“ im Sortiment. Die haben unter dem Bezug zwei verschiedene Kerne mit individuellen Liegeeigenschaften. So muss niemand auf seinen Schlafkomfort verzichten.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin
Wir beraten Sie gern
TraumKonzept KölnFriesenplatz 17a50672 KölnTel 0221/25 71 560E-Mail koeln@traumkonzept.com
TraumKonzept BonnThomas-Mann-Str. 2–453111 BonnTel 0228/96 96 1800E-Mail bonn@traumkonzept.com