Gesund schlafenDiese Lattenroste eignen sich für Ihr Bett
Alte starre Holzbalken haben heute ausgedient. Moderne Lattenroste sind weitaus mehr als eine bloße Auflage für die Matratze. Je nach Modell und Ausführung bieten sie eine gute Abfederung, unterstützen ergonomisch sinnvoll, sorgen für eine gute Belüftung der Matratze und können individuell angepasst werden. Wer auf der Suche nach einem geeigneten Produkt für sein Bett ist, findet bei TraumKonzept eine Vielzahl an besonders ausgearbeiteten Konzepten von TraumKonzept selbst oder anderen namhaften Herstellern. Die Experten beraten Sie gerne, um gemeinsam ein passendes Modell auszuwählen – egal ob mit einfachen Holzfederleisten oder mit bis zu vier Motoren.
Individuell einstellbar
Selbst die einfachen Versionen mit aufgebogenen Holzleisten lassen sich per Härtegradschieber im Mittelbereich individuell einstellen. Wer es etwas komfortabler mag, sollte zu Tellerlattenrosten, die punktgenaue Federung erlauben, oder flügelgefederten Ausführungen, die höchste Druckentlastung und punktelastische Konturenaufnahme bieten, greifen. Wichtig für die Kaufentscheidung ist zudem die vorliegende Matratze und die Bettform des Kunden. Latex- als auch Kaltschaummatratzen schmiegen sich elastisch an die Unterfederung an und eignen sich daher gut für Teller- oder Leistenlattenroste. Letztere können ebenfalls bei Taschenfederkernmatratzen ausgewählt werden. Bei Motorrahmen sollten Käufer darauf achten, ob genug Platz für den Motor unter dem Bettgestell vorhanden ist. Ist dieser begrenzt oder wird der Raum für den Putzroboter oder als Stauraum benötigt, sind Lattenroste mit Flachmotoren eine wunderbare Alternative.
Tipps von den TraumKonzept-Experten
Einfache Lattenroste
Einfache Lattenroste eignen sich für alle Bettgestelle sowie Matratzenarten und sind in Höhen von 1,5 Zentimeter bis hin zu acht Zentimetern erhältlich. Sie sind sowohl für Rücken- als auch Bauchschäfer ideal. Es gibt außerdem schon leichte Schulterzonen, sodass ebenfalls anspruchslose Seitenschläfer dort das Richtige finden können. TraumKonzept bietet etliche Versionen, die unterschiedliche Verstellmöglichkeiten haben: von Festigkeitseinstellungen im Becken- und Taillenbereich, Ausführungen mit Rücken- und Fußverstellungen bis hin zu Lattenrosten mit Bettkastenöffnungen mit seitlicher oder mit fußseitiger Öffnungsmöglichkeit. Ein weiterer Vorteil: Einfache Lattenroste gehören zu den preisgünstigsten Varianten.
Extrastarke Modelle
Schwere Menschen benötigen extrastarke Modelle, die Stabilität und Druckentlastung gleichermaßen in sich vereinigen. TraumKonzept empfiehlt die Versionen Lattoflex XL und XXL sowie den Ergo XXL von TraumKonzept selbst. Letzterer zeichnet sich durch extra dicke und stabile Federholzleisten aus und eignet sich für Gewichte bis zu 200 Kilogramm. Auch die Firma Röwa beeindruckt mit empfehlenswerten Ausführungen, die verschiedene Modifikationen beinhalten und mit Kniehöhenverstellung und eingebautem, wendbarem Schulterpolster punktet.
Für Latex- und Kaltschaummatrazen
Wer zu Hause eine solche Matratze hat, ist gut beraten, einen dazu passenden Lattenrost zu erwerben. Das lohnt sich, weil diese Matratzensorten die Lattenroste besonders gut spüren lassen. Latex- und Kaltschaummatratzen kombinieren sich gut mit Federholzlattenrosten, wobei eine hohe Anzahl von Leisten empfohlen wird, um eine möglichst punktgenaue Unterstützung zu erwirken. Auch Tellerrahmen bieten sich an: Lattoflex bietet zum Beispiel Versionen mit sehr flexiblen Tellerelementen, welche so eingefasst sind, dass sie rundum in alle Richtungen beweglich sind. Dadurch erhöht sich die Mobilität der einzelnen Komponenten und bewirkt eine einmalige Punktelastizität. Für alle Unterfederungen gilt: je filigraner die Ausarbeitung, desto besser die Anpassung an den Körper. Selbstverständlich bietet Traumkonzepte auch geeignete metallfreie und verstellbare Versionen.
Für Federkernmatratzen
Dabei präferieren die Experten von TraumKonzept einen Federholzrahmen. Vorzuziehen sind dabei Versionen, die dem Schläfer höchstmögliche Verstellmöglichkeiten im Schulter- und Taillenbereich bieten. Der Lattenrost Ergo Tres von TraumKonzept passt mit 42 Leisten besonders gut zu Federkernmatratzen mit vielen Federn. Der Lattenrost Der Röwa bietet eine ausgeklügelte Schulterkomfortzone, die schulterempfindlichen Federkern-Fans sehr gut tut.
Für Stauraumbetten
Diese Modelle sind extrem praktisch. Alle Matratzenarten lassen sich mit einem solchen Rost kombinieren. Die klassische Unterfederung ist hierbei ein Federlattenrost. Die eingebauten Gasdruckfedern heben auch schwere Materialien wie Federkern oder Latex mühelos an. Das Modell Röwa Lift überzeugt beispielsweise durch flexibel gelagerte Leisten im Schulterbereich für besondere Entlastung der Schulterpartie und sorgt durch eine Rückenteilanhebung für zusätzlichen Komfort. Der Lattenrost Ergo Tres Lift von TraumKonzept hat ein bemerkenswertes Preis-/Leistungsverhältnis.
Mit Motor
Für den anspruchsvollen Kunden empfiehlt TraumKonzept einen motorisierten Lattenrost. Verschiedene Komfortmodelle stehen zur Verfügung. Die elektrischen Positionen reichen von Kopf-, Fußteil- und Rückenteilverstellung bis hin zur Oberschenkelanhebung. Es gibt zudem Versionen, die sich bei gesundheitlichen Beschwerden anbieten, zum Beispiel die elektrischen Unterfederungen von Lattoflex. Diese ermöglichen eine Körperschräghochlagerung und bieten sich sowohl bei Venenleiden als auch bei Atemwegsbeschwerden an. Die elektrischen Komfortrahmen von TraumKonzept sind alle netzfrei geschaltet. Elektrische Felder im Schlafzimmer werden dadurch verhindert. Besonders sicher ist die patentierte free elec Plus Schlatung von Röwa. Diese sorgt dafür, dass der Rahmen vom Stromnetz genommen werden kann. Wählen kann der Kunde zwischen Kabelhandschalter oder Fernbedienung ohne oder mit Memory Funktion. Letzteres ermöglicht die Speicherung von bis zu sechs Einstellungen des Motorlattenrostes auf der Fernbedienung, die der Ruhende dann nach Wunsch millimetergenau abrufen kann.
Besondere Bedürfnisse
Was viele falsch machen: Lattenroste in einer Größe von 140 Zentimetern sind nur für eine Person gedacht. Werden sie zu zweit genutzt, passen sich diese lediglich der schwereren und konturstärkeren Person an. Zudem ist die Tragkraft der Roste auf 150 Kilogramm begrenzt. Wer spezielle Wünsche hat, sollte sich individuell beraten lassen. Moderne Modelle können heute zahlreiche besondere Bedürfnisse erfüllen. So gibt es etwa extrastarke Modelle, die sich für Käufer eignen, die mehr als 100 Kilogramm auf die Waage bringen. Menschen mit gesundheitlichen Handicaps benötigen oft spezielle Schlafpositionen, die lediglich mit Hilfe verstellbarer elektrischer Lattenroste zu erreichen sind. Die Motorrahmen von Lattoflex ermöglichen beispielsweise eine bestimmte Körperschräghochlage, durch die Menschen mit Reflux Erleichterung finden, ohne dass der Schlafkomfort leidet. Die Experten von TraumKonzept beraten Sie gerne individuell zu Ihrem passenden Modell.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin
Wir beraten Sie gern
TraumKonzept KölnFriesenplatz 17a50672 KölnTel 0221/25 71 560E-Mail koeln@traumkonzept.com
TraumKonzept BonnThomas-Mann-Str. 2–453111 BonnTel 0228/96 96 1800E-Mail bonn@traumkonzept.com