Sofatrends 2023Neue Gemütlichkeit im Wohnzimmer
Lange galt fester Sitzkomfort als besonders rückenfreundlich und unabdingbar für Menschen mit Rückenproblemen. Der Stil dieser Sofas war eindeutig definiert und recht begrenzt. Dabei spielt der Wohlfühlcharakter doch eine besonders große Rolle und in puncto Sitzmöbel zählt natürlich auch die Bequemlichkeit
Die Sofas Isla, Levi und Taormina sind Sofas, die durch eine ausgewogene Sitzhöhe, sehr gute Abstützung des Rückens und gemütlich weiche Polster nicht nur ihrem Rücken gut tun und einen besonderen Stil in ihr Wohnzimmer bringen, sondern auch richtig bequem sind. Ein weiterer Pluspunkt ist ihre Modularität. Sie können groß und klein sein, mit kleinem Chaiselongue oder mit großem, mit angebauten Tischen oder verstellbaren Armlehnen.
Sitzecken kombiniert aus Sofa und Sessel
Sehr wohnlich und gemütlich ist auch die Kombination von Sofas und Sesseln, denen man schon von Weitem ansieht, dass Entspannung garantiert ist. Roccer kommt ganz ohne Hocker aus, denn durch leichten Druck nach hinten klappt er sich auf Wunsch dazu. Durch Knopfdruck neigt sich die Rückenlehne und wenn man den Freischwinger wählt, genießt man im Liegen die leichte Schwingung und will gar nicht mehr aufstehen.
Auch Fino und Jester sind gut zu kombinieren und sehr bequem. So kommt das Modell Jester mit hoher Lehne, geschwungenen Armauflagen, passendem Kopfkissen und einem Hocker zur Fußablage daher. Entspannter kann ein Schmöker- oder Fernsehabend wohl kaum genossen werden. Wer mag, kann die Wipp-Funktion aktivieren.
Nachhaltige Stoffe auf dem Vormarsch
Auch in der Farbgestaltung können Sie für eine entspannte Gemütlichkeit sorgen. Neben den Grundfarben Natur und Grau sorgen Blau-, Salbei- und Aquatöne für unaufgeregte, elegante Farbigkeit. Kupfer ergänzt ein Farbkonzept mit wohliger Wärme. Ist das Sofa eher dezent gehalten, setzen expressive Kissen Akzente. Beim Material gilt das Motto: Hauptsache gemütlich! Weiche Polsterungen, bezogen mit ebenso weichen Stoffen, sorgen für Heimeligkeit im modernen Stil. Immer mehr Hersteller setzen auf ressourcenschonende Stoffe, etwa aus recycelten PET-Flaschen, erstaunlich weich und sehr haltbar. Mit dem Wissen, einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz geleistet zu haben, sitzt es sich gleich noch besser.
Elemente neu kombinieren
Eines der neuen Designs im Sinne der neuen Gemütlichkeit ist Taormina. Leichtfüßig und modern. Die drei weich gepolsterten Bausteine können kinderleicht arrangiert werden und bieten immer wieder neue Sitz- und Relaxmöglichkeiten. Ein zusätzlicher Clou: Auch die Armlehnen können neu positioniert oder einfach weggelassen werden. Taormina eignet sich als Schlafsofa für zwei Personen. Als Bezug stehen verschiedene Stoffe und Leder zur Verfügung.
Weicher Scandi-Look
Das Sofa Skagen, auch als Ecksofa erhältlich, besticht durch seinen puristischen Look und liegt mit seinem skandinavischen Retro-Stil voll im Trend. Weniger ist hier mehr – allerdings nicht in puncto Bequemlichkeit. Die weich gepolsterte Sitzfläche bietet ausreichend Platz für ein Nickerchen, ohne die ebenfalls integrierte Schlaffunktion zu bedienen. Der Fuß aus Buchenholz in verschiedenen Farbtönen oder geweißter Eiche sorgt für ein warmes Ambiente. In Sachen Bezug kann aus diversen Stoffen und Lederarten ausgewählt werden.
Polster auch im Essbereich
Gerade für ein Zuhause mit einem Wohn- und Essbereich kann eine Sitzbank am Tisch den entscheidenden Beitrag zu mehr Wohnlichkeit leisten und auch für eine geschickte optische Trennung der beiden Bereiche sorgen. Stoffe mit perfektem Fleckschutz und leicht zu säubern, Leder und sehr gute Polsterreinigungsmittel vertreiben die Sorge um die Pflege und Reinigung des Essplatzes im Nu.
Lassen Sie sich beraten bei Traumkonzept in Köln oder in Bonn – am besten gleich den Grundriss mitbringen!
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin
Wir beraten Sie gern
TraumKonzept KölnFriesenplatz 17a50672 KölnTel 0221/25 71 560E-Mail koeln@traumkonzept.com
TraumKonzept BonnThomas-Mann-Str. 2–453111 BonnTel 0228/96 96 1800E-Mail bonn@traumkonzept.com