AboAbonnieren

Rheinische Unternehmen: Jetzt für den Wirtschaftspreis bewerben!<br>Wirtschaftsnacht Rheinland 2024 – Gamechanger gesucht

Lesezeit 3 Minuten

Wirtschaftsnacht Rheinland 2024 Logo

Es ist das Event für Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verbänden und Kultur aus der gesamten Region: Die Wirtschaftsnacht Rheinland geht am 29. Oktober in die dritte Runde.

Im brandneuen Confex der koelnmesse kommen erneut Traditionsunternehmen, Newcomer und Hidden Champions zusammen, um sich kennen- und voneinander zu lernen - sowie selbstverständlich auch zum Genießen.

Der einzigartige Abend inspiriert mit ausgewählten Inhalten und vernetzt die rheinländische Wirtschaft. In diesem Jahr steht unter anderem das Thema KI im Fokus. „Gamechanger – Gemeinsam das nächste Level erreichen“ lautet das Motto der exklusiven Veranstaltung, welchem in spannenden Vorträgen und Diskussionen Raum gegeben wird.

Das Confex der koelnmesse mit dem Logo der Wirtschaftsnacht Rheinland 2024

Für die Awards bewerben

Und – nicht zu vergessen – wird auch in diesem Jahr der Wirtschaftspreis Rheinland an vier Unternehmen aus der Region vergeben. Wer sich und seine Institution als „Gamechanger“ in den Kategorien Digitalisierung, Gründung, Nachhaltigkeit oder Technologie bezeichnen kann, der darf sich auf den Award bewerben und sich so der hochkarätig besetzten Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft stellen.

Alle vier Gewinner des gemeinsam von der Wirtschaftsnacht Rheinland und von den Kölner Stadt-Anzeiger Medien verliehenen Awards dürfen sich über ein Kommunikationspaket im Wert von je 25.000 Euro freuen. Der Preis wird als Höhepunkt der Veranstaltung im festlichen Rahmen auf der Bühne des Kölner Confex übergeben.

Bewerbungen sind ab jetzt möglich auf der Website der Wirtschaftsnacht.

Jetzt bewerben!

Die einzelnen Kategorien des Wirtschaftspreises Rheinland 2024 im Überblick:

Digitalisierung:

Produktinnovationen, Prozessinnovationen, neue Services und Geschäftsmodelle – Ihre digitalen Lösungen sorgen für mehr Effizienz, neue Erlösquellen, bessere Kund:innenbeziehungen oder revolutionieren bestehende Wertschöpfungsketten? Die Entwicklung erfolgte im eigenen Unternehmen, als Startup oder im Joint Venture? Erste messbare Ergebnisse liegen bereits vor? Dann sind Sie ein:e ideale:r Kandidat:in!

Gründung:

Sie gehören zu den „Jungen Wilden“, die mit einer neuen Geschäftsidee am Markt Fuß fassen möchten? Sie bieten bereits ein tragfähiges Konzept für Produkte oder Services? Ihre Vision ist bereits zur Strategie geworden? Der Businessplan ist umgesetzt und Ihr Plan hat eine nachweisbare Perspektive am Markt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung zum Wirtschaftspreis „Gründung“.

Nachhaltigkeit:

In dieser Kategorie werden Projekte und Konzepte prämiert, die einen nachweisbaren Impact auf die Verbesserung der Klimabilanz eines Unternehmens oder auf eine konkrete Produktnutzung haben. Das Nachhaltigkeitskonzept sollte im Zeitraum 2022-2024 realisiert worden sein. Entscheidend sind dabei modellhafte und verallgemeinerungsfähige Lösungen in den beiden Nachhaltigkeits-Dimensionen „Environmental“ und „Governance“. Soziales Engagement würdigen wir ebenso (Social Responsibility). Bewerben können Sie sich als Eigentümer:in, Lösungsanbieter:in, Entwickler:in, Planer:in und/oder Auditor:in, sofern Sie einen wesentlichen Anteil am Nachhaltigkeitskonzept des eingereichten Projektes nachweisen können.

Technologie:

Sie haben mit „Künstlicher Intelligenz“ Lösungen geschaffen? Sie haben KI-Technologien oder KI-gestützte Tools entwickelt, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu steigern. Der Wirtschaftspreis in der Kategorie Technologie würdigt Unternehmen aus dem Rheinland, die innovative KI-Lösungen entwickeln und dazu beitragen, die Bedeutung von KI als Querschnittstechnologie in der Wirtschaft zu betonen.

Jetzt bewerben!

Partner WiNa 2024