AboAbonnieren

Starke Frauen sichbar machenJetzt für den Macherinnen Award bewerben

Lesezeit 3 Minuten

Sie freuen sich auf den neuen Award (v.l.):Dr. Marie-Christine Frank, Silvio Bernadowitz, Claudia Schall, Dr. Sarah Brasack, Isabella Neven Dumont und Cordula von Wysocki.

Der Macherinnen Award ehrt zum Weltfrauentag am 8. März 2025 die herausragenden Leistungen und Erfolge von Frauen am Wirtschaftsstandort Köln und stellt ihre Geschichten in den Mittelpunkt. Ab sofort können sie sich dafür bewerben.

Mehr als 60 Frauen aus Köln und der Region waren kürzlich auf Einladung der Macherinnen, Kölns größtem Business-Netzwerk für Frauen, zu Gast bei den KstA Medien. Sie erfuhren als erste von dem neuen Macherinnen Award, der herausragende Leistungen und Erfolge von Frauen aus Köln und der Region würdigen und ihre Geschichten ins Rampenlicht rücken wird. Der Preis soll zum Internationalen Frauentag am 8. März 2025 erstmals von "Kölner Stadt-Anzeiger", Kölnische Rundschau und Radio Köln gemeinsam mit den Macherinnen verliehen werden. Bewerbungen können vom 1. Juli bis 31. August 2024 eingereicht werden. Teilnahmevoraussetzung ist, dass der Unternehmenssitz oder das Wirkungsfeld der Nominierten im Verbreitungsgebiet des "Kölner Stadt-Anzeiger" und der Kölnischen Rundschau liegt.

Jetzt für den Macherinnen Award bewerben

Vier Kategorien

Insgesamt werden außergewöhnliche Frauen in den vier Kategorien Social-Impact (präsentiert von der SozialBank), Mover (präsentiert von der Stadt Köln), Newcomer (präsentiert von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung) und Mutmacherinnen ausgezeichnet. Dabei soll der Social Impact Award für Frauen stehen, deren Projekte oder Unternehmen bedeutende soziale oder ökologische Auswirkungen haben. Gesucht werden innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen. Der Mover Award wiederum ehrt Gründerinnen, Unternehmerinnen, (Top-)Managerinnen und Führungskräfte, die sich durch innovative Führung, nachhaltiges Wachstum und außergewöhnliche Leistungen auszeichnen. Frauen, die kürzlich ihre Karriere gestartet oder ein Unternehmen gegründet und bereits bemerkenswerte Erfolge vorzuweisen haben, können sich hingegen für den Newcomer Award bewerben. Der Mutmacherinnen Award zeichnet letztlich Frauen aus, die durch ihre persönliche Geschichte oder herausfordernde Projekte andere inspirieren und ermutigen. Hier können sich auch Vereine, Verbände oder Initiativen bewerben, die von Frauen geführt werden.

Wahl zum Award

Die Preisträgerinnen des 1. Macherinnen Awards werden von einer Jury ausgewählt, die sich aus den Partner:innen des Awards und Führungs- und Meinungsbildner:innen der regionalen Wirtschaft, Politik und Stadtgesellschaft zusammensetzt. Darüber hinaus sind das Bündnis Frauen in Führung und der Verein seiStark e.V. in der Jury vertreten. Die Leser:innen von "Kölner Stadt-Anzeiger" und Kölnischer Rundschau sowie die Hörer:innen von Radio Köln sind ebenfalls aufgerufen, in einem Online-Voting für ihre Favoriten in den jeweiligen Kategorien abzustimmen und so aktiv an der Auswahl der Preisträgerinnen mitzuwirken.

Stimmungsvolle Würdigung

Die Gewinnerinnen jeder Kategorie dürfen sich auf ein umfangreiches Medienpaket freuen, das ihnen eine breite Präsenz und Berichterstattung sichert. Außerdem bekommt die Gewinnerin in der Kategorie Mutmacherinnen ein exklusives Macherinnen-Event geschenkt. Schließlich werden die Erfolge der Preisträgerinnen bei einer stimmungsvollen Feier gewürdigt, die als Plattform zum Netzwerken und zur Förderung der Sichtbarkeit von Frauen in Köln dient.

Erfolge sichtbar machen

Isabella Neven DuMont, Aufsichtsratsvorsitzende der DuMont Mediengruppe und Herausgeberin des "Kölner Stadt-Anzeiger", übernahm die Patenschaft für den neuen Macherinnen Award. Als erfolgreiche Unternehmerin und engagierte Förderin von Frauen in der Wirtschaft ist sie ein Vorbild für die Preisträgerinnen. Die Initialzündung für die neue Auszeichnung gab Dr. Marie-Christine Frank, Gründerin der Macherinnen und der Kölner Kommunikationsagentur Drei Brueder Kommunikation und Beratung GmbH, die das bekannte Kölner Frauennetzwerk im Jahr 2019 gründete. Sie sieht im neuen Award den nächsten Schritt, um die Erfolge der Kölner Macherinnen sichtbarer zu machen.

Initiatoren und Partner

Die Initiatoren und Partner