Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wetter in Köln und RegionDWD gibt amtliche Warnung vor Dauerregen heraus – vereinzelte Gewitter möglich

Lesezeit 1 Minute
Spaziergänger gehen mit Regenschirmen am Rheinufer entlang.

Am Donnerstag ist man in Köln und der Region mit einem Regenschirm gut beraten.

Dauerregen und dichte Wolken bestimmen am Donnerstag das Wetter in Köln und der Region. Vereinzelt sind Gewitter und Starkregen möglich.

In Nordrhein-Westfalen gibt es auch am Donnerstag noch Starkregen und Gewitter, bevor sich am Wochenende die Sonne durchsetzt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt außerdem vor Dauerregen und örtlichen Unwettern.

Am Donnerstag kommt es demnach immer wieder zu teils kräftigen Schauern. In Köln werden Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m² und 45 l/m² erwartet. Vereinzelte Überflutungen von Straßen oder Unterführungen können Gefahren bergen. Der DWD empfiehlt ein angepasstes Verhalten im Straßenverkehr sowie die überfluteten Abschnitte zu meiden. Die Temperaturen liegen zwischen 13 und 16 Grad.

Regen und Gewitter am Mittwoch

In der Nacht zum Freitag ziehen die Niederschläge bei anhaltend dichter Bewölkung langsam nach Süden ab. Im Verlauf der Nacht lockert der Himmel vom Norden aus auf. Laut DWD gehen die Temperaturen  auf 9 bis 4 Grad zurück.

Am Freitag lässt der Regen allmählich nach. Ist im Süden NRWs zunächst noch etwas Regen möglich, bleibt es in der zweiten Tageshälfte überwiegend trocken. Auch die Wolken lockern zum Abend hin etwas auf. Bei Temperaturen von 14 bis 19 Grad weht dabei ein schwacher Wind aus Nordost. (dpa/red)