Auch die anderen Majestäten wurden neu bestimmt, der Verein freute sich über regen Zulauf zum Schützenfest.
Erfolgreiches FestHellinger Schützen krönen Leon Wagner zu neuem König
Das erste Schützenfest und auch eines der größten in und um Lindlar ist das der Hellinger Schützen. Dank des strahlenden Sonnenscheins an allen Tagen und vieler engagierter Schützen und Helfer wurde es auch zu einem vollen Erfolg. Von Samstag bis zum Dienstagabend waren die Veranstaltungen wie Frühschoppen, und die abendlichen Disco- und Tanzveranstaltungen gut besucht.
Das Königsschießen bildete traditionell den Höhepunkt beim Schützenfest. Am Montagabend krönten die Hellinger Schützen ihre neuen Majestäten. Viele Zuschauer waren gekommen, um bei der diesjährigen Proklamation dabei zu sein. Da Präses Pfarrer Martin Reimer nicht anwesend sein konnte, führte der erste Brudermeister Ulrich Hüttl den Festakt durch.
Gelungener Festakt und Übergabe
Zunächst dankte Hüttl den scheidenden Majestäten, die nach der pandemiebedingten Pause mit vollem Einsatz die Freude am Feiern und dem Bruderschaftsleben zurückbrachten. Es wurden Urlaube verschoben, um an allen Schützenfesten im Bezirk dabei sein zu können und einige Feiern des Jahres seien mit sehr lustigen Ereignissen in freudiger Erinnerung geblieben, berichtete er.
Dann wendete er sich an die neuen Majestäten, die erst kurz zuvor am Nachmittag im Prinzen- und Königsschießen die Titel entschieden hatten: König Leon Wagner aus Horpe holte den Vogel mit dem 97. Schuss von der Stange und wird die Bruderschaft nun mit seiner Königin Leonie Wiebach durch die kommende Session führen. Das Prinzenschießen gewann Benedikt Lorenz aus Bolzenbach mit dem 128. Schuss und repräsentiert das Amt mit seiner Prinzessin Hannah Stoppenbach. Der neue Schülerprinz heißt Finn Löhn. Nach spannenden 245 Schuss gewann er am Samstag das erste Vogelschießen des diesjährigen Schützenfestes.
Der Musikverein Thier und der Tambourcorps Hartegasse brachten den Festakt musikalisch in feierliche Stimmung. Zunächst spielten sie zu Ehren des Königspaares in der Serenade „We Will Rock You“ und „Dem Land Tirol die Treue“. Die Lieder der Serenade wurden von dem neuen König gewählt und so bedankte sich dieser nach dem Freiluftständchen mit freundlichem Nicken bei den Musikvereinen. Dann beendete der festliche Zapfenstreich die Zeremonie.
Im Anschluss zogen alte und neue Majestäten gemeinsam mit ihren Schützenbrüdern in einem Zug durch Altenrath und Bolzenbach, bevor alle zusammen auf dem Königsball noch lange in den Abend feierten.
Schießergebnisse
Königsschießen Rumpf: Leon Wagner (97. Schuss) Krone: Bernhard Lamers linker Flügel: Daniel Wolf rechter Flügel: Thomas Rudolf Prinzenschießen Rumpf: Benedikt Lorenz (128. Schuss) Krone: Andres Scherer linker Flügel: Jonas Klein rechter Flügel: Andreas Scherer Schülerprinzen-Schießen Rumpf: Finn Löhn (245. Schuss) Krone: Bastian Lob linker Flügel: Severin Kippels rechter Flügel: Bastian Lob