Sommer in KölnDiese Ferienangebote unterstützt „wir helfen“ für Kinder
Köln – Nächste Woche starten in NRW die Sommerferien. Das heißt für viele Familien: Nach diesem endlosen Corona-Winter fahren sie endlich in den Urlaub. Vielen Kindern ist dieses Vergnügen jedoch nicht vergönnt. Deshalb bezuschusst „wir helfen“ jedes Jahr Ferienfreizeiten, die auch Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwachen Familien ein besonderes Ferienerlebnis für wenig Geld ermöglichen. Eine Auswahl der Angebote und Ideen.
„Mein Fußball“ in Neubrück
Der Bürgerverein Neubrück wird mit circa 60 Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 14 Jahren zwei Kurzfilme drehen. Jeweils 30 Teilnehmende konzipieren und erarbeiten den Film selbst, schreiben die Lieder und drehen die Szenen mit Fußball und Cheerleading. Die Kinder sollen sich viel bewegen und sich einem manchmal aggressivem Umfeld wie dem Fußballplatz kreativ und künstlerisch nähern. Außerdem lernen sie etwas über die Arbeit an einem Filmset mit Kameras und Requisiten.
Ferienfahrt an die Ostsee
Unter dem Motto „Es kann nur besser werden – Ab ans Meer“ fährt der Don-Bosco-Club aus Köln-Mülheim mit 32 Kindern und Jugendlichen für zehn Tage in die Lübecker Bucht nach Scharbeutz. Ziel der Fahrt: Die Teilnehmenden sollen nach der harten Pandemie-Phase wieder eine Gemeinschaft erleben und Vorurteile untereinander abbauen . Geplant sind Strandspiele, Schwimmen und viele weitere Gruppenaktivitäten.
Werkeln in der Feuerwache
Obwohl die Pädagogen und Pädagoginnen der Alten Feuerwache auch während der Kontaktbeschränkungen für die Familien da waren, nehmen sie bei vielen Kindern Entwicklungsrückschritte wahr. Nun soll das breite Angebot der Werkstätten aus Kunst, Film, Theater, Minigolf und Bewegung die Kinder wieder ermutigen, aktiv zu werden und zu gestalten. Es finden immer zwei Werkstätten pro Tag für jeweils zehn Kinder statt. In die Alte Feuerwache kommen viele Kinder aus den umliegenden Flüchtlingsunterkünften.
Sommercamp Finkenhoven
Um die kinderreichen Familien in Kölner Osten zu entlasten, plant die evangelische Kirchengemeinde das Sommercamp Finkenhoven für 250 Kinder. In zahlreichen barrierefreien Workshops sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „sich wieder zeigen“ – nachdem sie so viele Monate hauptsächlich in den eigenen vier Wänden verbracht haben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ferien im Luftschiff
Seit 1997 veranstaltet das Team der Kölner Spielewerkstatt den Kinderkultursommer neben dem Axa-Hochhaus im Kölner Norden. Wegen der Corona-Pandemie gibt es nun im zweiten Jahr die kleinere Variante namens „Sommerferien im Luftschiff“ mit Sport-, Musik- und Kreativangeboten und Ausflügen zu Rhein und Flora.
So können Sie helfen
Mit unserer Aktion „wir helfen: damit unsere Kinder vor Gewalt geschützt werden“ bitten wir um Spenden für Projekte, die sich für ein friedliches und unversehrtes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in unserer Region einsetzen.
Die Spendenkonten lauten:
„wir helfen – Der Unterstützungsverein von M. DuMont Schauberg e. V.“
Kreissparkasse Köln, IBAN: DE03 370 502 990 000 162 155
Sparkasse Köln-Bonn, IBAN: DE21 370 501 980 022 252 225