140.000 Fachbesucher kamen an fünf Messetagen in die Deutzer Hallen.
Kölner MessePositives Fazit nach weltgrößter Lebensmittelmesse Anuga
Die Kölner Messe hat zum Ende der weltgrößten Messe für Lebensmittel Anuga ein äußerst positives Fazit gezogen. Mit rund 140.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 200 Ländern und rund 7900 Ausstellern aus 118 Ländern seien alle Prognosen übertroffen worden, teilte das Unternehmen mit. Der Auslandsanteil bei der Anuga, die vom 7. bis 11. Oktober in den Deutzer Messehallen stattfand, lag demnach bei 94 Prozent auf Aussteller- und bei 80 Prozent auf Besucherseite – letzteres sei ein Rekord.
„Die Anuga hat sich über die Jahrzehnte hinweg als unangefochtene Nummer eins etabliert. Und auch die aktuelle Ausgabe ist ein Zeugnis unserer Qualität und Relevanz in einer sich rasant entwickelnden Branche. Wir sind stolz darauf, die globale Lebensmittel- und Getränkegemeinschaft unter der Flagge der Anuga zu vereinen und zu stärken“, sagte Messechef Gerald Böse.
Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen und das Thema Nachhaltigkeit standen in diesem Jahr im Fokus der Kölner Lebensmittelmesse. „Die Anuga hat sich auf beeindruckende Art und Weise zurückgemeldet und bewiesen, dass sie zurecht die Weltleitmesse der Lebensmittelwirtschaft ist“, sagte Björn Fromm, Präsident Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels.