Der Handelskonzern Rewe trennt sich offenbar vom Bonussystem Payback. In diese Lücke könnte jetzt ein Rewe-Konkurrent stoßen.
Kein „Punktesammeln“ mehr bei RewePayback plant wohl neue Kooperation mit Supermarkt-Kette
Punktesammeln bei Gelb-Blau statt Rot-Weiß: Die Supermarkt-Kette Edeka bereitet offenbar eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Payback vor. Wie die „Lebensmittelzeitung“ unter Berufung auf Insider berichtet, stößt Edeka in die Lücke, die Rewe hinterlässt.
Rewe und Payback beenden die Kooperation, weil Rewe wohl ein eigenes Bonus-Programm für Kundinnen und Kunden starten will. Eine Bestätigung der neuen Partnerschaft seitens Payback und Edeka steht noch aus.
Payback und Edeka: Stößt der Premium-Supermarkt in die Lücke des Konkurrenten Rewe?
Viele Kundinnen und Kunden kennen das Konzept aus dem Supermarkt: „Sammeln Sie Punkte?“, war eine häufige Frage auch an Rewe-Kassen. Für Rewe stehen die Zeichen aber weiterhin auf Abschied. So teilten die Unternehmen zwar Anfang Januar mit, dass man bereits fast neun Jahre koopiere und beabsichtige, dies auch weiter zu tun.
Hier könnte aber das Detail entscheidend sein: Demnach könnten Rewe und Payback die Kooperation nach Auslaufen des Vertrags Ende 2023 zwei weitere Jahre verlängern, aber dann sich nicht weiter binden.
Insgesamt gibt es in Deutschland 31 Millionen Payback-Kundenkonten. Davon sollen der LZ zufolge ganze 12 Millionen auf Rewe entfallen. Auch die Konzernschwester Penny arbeitet mit dem Bonusprogramm Payback und soll mehr als fünf Millionen Kundinnen und Kunden beisteuern.
Offenbar hat auch die Kette Edeka das Potenzial dieser Partnerschaft längst erkannt und verspricht sich neue Gewinne. Wann und ob es zu einer Kooperation mit Bonussystem Payback kommt, ist aber noch unklar. (mab/elb)