Anfang Oktober startet die Messe für Digitalvermarktung in Singapur. In Asien hat die Messe bereits zahlreiche Ableger von Kölner Formaten.
DmexcoKölner Messe expandiert mit Digitalmesse in Asien
Die Kölner Messe setzt ihren Expansionskurs im Ausland fort. So wird es künftig einen Ableger der Digitalmesse Dmexco in Asien geben. Anfang Oktober 2025 startet das neue Format der Messe zusammen mit ihren Kooperationspartnern in Singapur. Wie die Leitveranstaltung in Köln soll auch die Dmexco Asia die zentrale Anlaufstelle für Entscheidungsträger aus der digitalen Wirtschaft, dem Marketing und der Innovationsbranche Asiens werden.
„Wir freuen uns sehr, die Dmexco nun auch international auszurichten und damit unser Portfolio in Asien um eine vielversprechende Veranstaltung auszuweiten“, sagt Gerald Böse, Chef der Kölner Messe. In Asien ist das Unternehmen bereits mit Ausgründungen von Kölner Formaten wie der Computerspielemesse Gamescom Asia in Singapur oder Thaifex - Anuga Asia in Bangkok präsent. Darüber hinaus gibt es unter anderem zahlreiche Kölner Satelliten in Südamerika.
Südostasien biete „großartige Chancen“
Entwickelt wurde das Format zusammen mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), dem ideellen und fachlichen Träger der Dmexco. „Als BVDW freuen wir uns sehr, dass die Dmexco über Europa hinaus expandiert“, sagt BVDW-Präsident Dirk Freytag. „Südostasien bietet mit seinen schnell wachsenden Märkten allen beteiligten Parteien großartige Chancen.“
Die Dmexco in Köln findet seit 2009 statt. Vorgänger war von 2000 bis 2008 die Messe Online Marketing Düsseldorf (OMD). Die Branchenschau ist eine der führenden europäischen Leitmessen für digitales Marketing. Bei der vergangenen Veranstaltung im September 2024 zeigten 650 Aussteller unter dem Oberthema künstliche Intelligenz ihre Neuheiten in der Digitalvermarktung.