Neben Deutschland sind unter anderem auch die Niederlande, Österreich und die Türkei im Spitzenfeld bei Einstiegsgehältern für Lehrkräfte.
EU-KommissionDeutsche Lehrkräfte unter den am bestbezahltesten in Europa
Deutsche Lehrerinnen und Lehrer gehören im Europa-Vergleich zu den am bestbezahlten Lehrkräften. Einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht der EU-Kommission nach liegt Deutschland in den Jahren 2021 und 2022 gemeinsam mit den Niederlanden, Luxemburg, Österreich, der Türkei und der Schweiz im Spitzenfeld bei Einstiegsgehältern für Lehrerinnen und Lehrer. Den Angaben zufolge erhalten die Lehrkräfte in diesen sechs Ländern jährlich 34 000 Kaufkraftstandards (KKS) oder sogar mehr an Gehalt.
Einstiegsgehälter für Lehrkräfte in Deutschland besonders hoch
Für einen besseren internationalen Vergleich werden die Gehälter in dem Bericht in KKS angegeben. Ein KKS entspricht einem Euro, wenn die Preise für Lebensmittel, Mieten und andere Ausgaben überall in der Europäischen Union gleich wären.
Die Einstiegsgehälter in Deutschland seien dabei besonders hoch - ab 50 000 KKS pro Jahr für alle Ausbildungsstufen, hieß es weiter. Die schlechteste Bezahlungen erhalten Lehrkräfte unter anderem in Bulgarien, Griechenland, Lettland, Ungarn, Polen oder Rumänien mit unter 20 000 KKS Gehalt im Jahr. (dpa)