Eine Hofanlage mit neun Zimmern im Grünen, eine Wohnung mit Domblick, eine Stadtvilla in Lindenthal – wir stellen exklusive Immobilieninserate vor.
Alte Hofanlage, Stadtvilla, DomblickDiese exklusiven Immobilien stehen in Köln und Region zum Verkauf
In Köln und der Region eine Traumimmobilie zu finden, ist bekanntlich eine Herausforderung. Doch es gibt sie: die ungewöhnlichen, exklusiven, wenn auch nicht immer ganz erschwinglichen Angebote. Anlässlich der 13. Kölner Immobilienmesse im Kölner Gürzenich am Samstag, 6. Mai, stellen wir fünf besondere Inserate vor: von der Hofanlage aus dem 19. Jahrhundert mit neun Zimmern, über eine Stadtvilla in Köln-Lindenthal bis hin zur Wohnung mit Blick auf den Dom.
Hofanlage auf 24 Hektar – Overath
Auf einem Hochplateau mit Blick auf die Hügel des Bergischen Landes liegt eine Hofanlage, die wirkt, als wäre sie einem Historienfilm entsprungen. Auf einem 24 Hektar großen Grundstück befinden sich ein Haupthaus mit fünf Zimmern, ein Gästehaus mit vier Zimmern sowie eine 140 Quadratmeter große Scheune. Der Hof stammt aus dem Jahr 1880, wurde 1974 aber kernsaniert. Einziges Manko: Dementsprechend alt ist auch die verbaute Ölheizung. Der Ort Overath liegt zehn Kilometer von entfernt.
Ein paar Besonderheiten aus dem Exposé des Maklers Engel & Völkers: eine Halle mit einer Deckenhöhe von sechs Metern, ein Herrenzimmer mit Kamin und große Panoramafenster. All das kostet natürlich: nämlich 2,2 Millionen Euro plus 3,57 Prozent Maklerprovision und weitere Kaufnebenkosten. Fangen Sie also besser schon mal an, zu sparen.
Villa mit Obstgarten – Köln-Dellbrück
Vom historischen Charme zur modernen Villa mit Kölner Kennzeichen: In Köln-Dellbrück steht eine Villa aus dem Jahr 1994 zum Verkauf. Auf 1453 Quadratmetern Grundstücksfläche und 348 Quadratmetern Wohnfläche gibt es insgesamt zehn Zimmer. „Ein offener Grundriss mit großzügigen Fensterfronten prägt den modernen und innovativen Baustil der Holzständerbauweise“, heißt es im Exposé von Engel & Völkers.
Bei der Ausstattung fallen die Sauna und das Heimkino auf, besonders aber die weite Außenanlage. Dort gibt es zum Beispiel einen eigenen Obstgarten sowie reichlich Wasser. Auf dem Dach ist eine Photovoltaik-Anlage installiert, zusätzlich mehrere Solarthermie-Paneele. Der Kaufpreis liegt laut Exposé bei 2,4 Millionen Euro. Zur Villa gehört außerdem eine Einliegerwohnung.
Hofanlage in Euskirchen
Die 1900 gebaute Hofanlage in Euskirchen-Kuchenheim wurde seit ihrem Bau „stetig modernisiert“, wie es im dazugehörigen Exposé heißt. 5300 Quadratmeter Grundstück und neun Zimmer auf 380 Quadratmetern Wohnfläche sind für einen Kaufpreis von 1,55 Millionen Euro inseriert – im Vergleich zu den vorherigen Immobilien also fast ein Schnapper.
Beworben werden unter anderem die gut erhaltenen Liebhaberdetails: Ornamentfliesen, Dielenböden, Kassettentüren und Holztreppenhaus. Die eigentliche „Alte Schmiede“ des Hofs wurde 2012 saniert und in einen großen „Saal“ mit Kamin und darüberliegender Einliegerwohnung umgebaut“.
Lindenthaler Villa mit 14 Zimmern
Viel Platz gibt es nur auf dem Land? Nicht ganz. Von Poll Immobilien inseriert derzeit ein Villenanwesen im ohnehin alles andere als günstigen Köln-Lindenthal. Die Villa mit 498 Quadratmetern Wohnfläche verfügt über 14 Zimmer, davon acht Schlafzimmer. Die unter Denkmalschutz stehende Stadtvilla wurde laut Exposé 1936 auf einem 1262 Quadratmeter großen Grundstück gebaut und seitdem laufend modernisiert. Derzeit würden 100 Quadratmeter der Wohnfläche zum Arbeiten genutzt.
An Interieur hervorgehoben werden die Flügeltüren, Holzsprossenfenster sowie Marmor- und Holzdielenböden. Bei der Villa handelt es sich um die mit Abstand teuerste aller hier vorgestellten Immobilien. Der Angebotspreis liegt bei 4,2 Millionen Euro – wieder zuzüglich Kaufnebenkosten.
Wohnung mit Domblick
Falls Sie sich die Finanzierung einer ein bis vier Millionen Euro teuren Villa derzeit nicht leisten können, haben wir zum Abschluss ein etwas portemonnaie-schonenderes Angebot für Sie – was trotzdem mit einem besonderen Detail aufwartet. Kampmeyer Immobilien hat derzeit eine Dreizimmerwohnung im Angebot, die bloß rund 250 Meter vom Breslauer Platz entfernt liegt.
Sie befindet sich im Dachgeschoss eines 2001 errichteten Fünfparteienhauses und ist altersgerecht gebaut. Die Besonderheit: vom Südbalkon hat man einen Blick auf die Spitzen des Kölner Doms. Die Wohnung ist seit 2006 vermietet. Der Kaufpreis liegt bei 499.000 Euro, hinzu kommen 8900 Euro Käuferprovision. Einen Stellplatz gibt es für 41.000 Euro.