Die reduzierte Moderation von Inhalten hat mehrere Werbekunden verschreckt. Elon Musk setzt nun auf eine neue Art der Mitarbeitervergütung.
Nach technischen PannenMusk: Twitter ist 20 Milliarden US-Dollar wert – nur noch die Hälfe von Kaufpreis
Der Tech-Unternehmer Elon Musk hat den aktuellen Wert von Twitter mit 20 Milliarden US-Dollar (18,56 Milliarden Euro) beziffert - weniger als die Hälfte der 44 Milliarden Dollar (40,8 Milliarden Euro), die er vor einem halben Jahr bei der Übernahme des Kurzbotschaftendienstes bezahlt hat.
Rückkehr von Werbekunden soll Twitter wieder zu Gewinnen verhelfen
In einer internen E-Mail, aus der US-Medien zitieren, beschreibt der Unternehmer den Wertverlust des Unternehmens und erklärt, die Kommunikationsplattform habe derart große finanzielle Schwierigkeiten gehabt, dass sie zeitweise vor dem Bankrott gestanden habe.
In der E-Mail ging es um ein neues Programm zur Vergütung von Mitarbeitern über Aktien. Musk äußerte darin die Erwartung, dass das Unternehmen im zweiten Jahresquartal durch die Rückkehr von Werbekunden wieder in die Gewinnzone kommen könne.
Alles zum Thema Elon Musk
- „Unfähiger Narr“ Musk beleidigt Scholz nach Angriff in Magdeburg und fordert Rücktritt
- Reaktionen auf Magdeburg Oberbürgermeisterin unter Tränen – Wüst nennt Angriff „Anschlag auf die Freiheit“
- Trump und Musk Deutschland wird einen hohen Preis zahlen
- „Nur die AfD kann Deutschland retten“ Elon Musk stimmt rechter Influencerin zu und gibt Wahlempfehlung
- Haushaltsstreit in den USA Trump und Musk stiften Chaos – Regierungs-„Shutdown“ droht
- Brandbrief wegen Tech-Milliardär US-Senatorin hält Musk für Trumps „inoffiziellen Co-Präsident“
- Bedrohliche Lage in der Ukraine Russen stehen vor Pokrowsk – Zivilisten kämpfen ums Überleben
Er sehe einen „klaren, aber schwierigen Weg“ vor Twitter, auf dem der Wert des Unternehmens auf 250 Milliarden Dollar steigen könne. In welchen Zeiträumen dies geschehen könne, sagte Musk nicht.
Pannen und reduzierte Moderation verschrecken Unternehmen
Musk hatte Twitter im Oktober übernommen. Der Chef des Elektroautobauers Tesla und des Raumfahrtunternehmens SpaceX feuerte das Spitzenmanagement des Onlinedienstes und rund die Hälfte der damals 7500 Angestellten.
Seither leidet Twitter immer wieder unter technischen Pannen. Weil auch die Moderation von Inhalten zurückgefahren wurde, schalten zahlreiche Unternehmen inzwischen keine Werbung mehr, was der Plattform erhebliche Umsatzeinbußen eintrug. (afp)