Das „Zentrenmanagement Kölner City“ soll verschiedene Akteure miteinander verzahnen und die Innenstadt attraktiv halten.
Neues „Zentrenmanagement“Köln-Business und Stadt wollen Entwicklung der Innenstadt fördern
Die Stadt Köln und die Wirtschaftsförderung Köln-Business wollen künftig aus einem Service-Team heraus die Entwicklung der Kölner Innenstadt fördern. Wie beide Akteure am Donnerstag mitteilten, soll das sogenannte „Zentrenmanagement Kölner City“ gemeinsam mit Einzelhandel, Gastronomie und Immobilieneigentümern Konzepte und Aktionen für die Innenstadt erarbeiten.
„Mit Blick auf die aktuellen Krisen ist es bedeutender denn je, Perspektiven für eine nachhaltige und integrierte Innenstadtentwicklung zu fördern“, sagte Stadtentwicklungsdezernent Andree Haack. Das erarbeitete Leitbild Innenstadt für Schildergasse und Hohe Straße der Stadt Köln diene als Grundlage und Kompass, um die Handelslagen voranzubringen. Er freue sich daher sehr, „dass das Zentrenmanagement Kölner City gemeinsam mit den innerstädtischen Akteurinnen und Akteuren dieses Thema anpackt.“
Köln-Business will Akteure in Köln miteinander verzahnen
Das Projekt wird vom Bund gefördert und ist zunächst bis August 2025 befristet. Ziel ist laut Köln-Business, die verschiedenen Branchen in der Stadt gezielt miteinander zu verzahnen und die Stadt als Anziehungspunkt zu erhalten.
„Da sich die Vorlieben von Kundinnen und Kunden wandeln, ändert sich auch das Gesicht unserer Einkaufsstraßen“, so Köln-Business-Geschäftsführer Manfred Janssen. „Für eine attraktive Innenstadt braucht es zukünftig eine Mischung aus modernen Handelskonzepten und ansprechender Gastronomie, die durch Freizeitangebote sowie Verweilmöglichkeiten ergänzt werden.“ Köln habe „sehr gute Voraussetzungen“, um diesen Wandel aktiv zu gestalten. (elb)