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Nach 45 JahrenTraditions-Saftmarke stellt Produktion ein – nur noch Restbestände in Supermärkten

Lesezeit 2 Minuten
Mehrere Punica-Flaschen mit der Aufschrift „Punica Abenteuer-Drink“ sind in einem Supermarkt-Regal zu sehen.

Punica wird seit einigen Jahren vom US-Konzern Pepsi geführt. In den kommenden Wochen soll die Marke komplett aus den Supermarktregalen verschwinden.

Die Saftmarke soll noch im Jahr 2023 vollständig vom Markt genommen werden.

Die beliebte Saftmarke „Punica“ wird noch im Jahr 2023 aus den Supermarkt-Regalen verschwinden. Die Produktion der verschiedenen Saftsorten sei bereits im September 2022 eingestellt worden. Derzeit würden noch Restbestände in Supermärkten verkauft. Getränkehersteller „PepsiCo“ hat das Aus gegenüber dem Nachrichtenportal „t-online“ bestätigt.

„Nach der Überprüfung der strategischen Prioritäten des Unternehmens hat die Tropicana Brands Group die schwierige Entscheidung getroffen, die Marke vollständig vom Markt zu nehmen“, heißt es in einem Statement gegenüber „t-online“. „Punica“ verschwindet damit nach mehr als 45 Jahren aus den deutschen Supermarkt-Regalen.

„Punica“: Produktion von beliebter Saftmarke eingestellt – Restbestände in Supermärkten

Es ist das Ende für die in Deutschland beliebte Kultmarke mit den einst markanten Glasflaschen mit großer Öffnung. Das Unternehmen Dittmeyer, das neben „Punica“ auch die Saftmarke „Valensina“ gegründet hatte, verkaufte „Punica“ im Jahr 2004 an den US-amerikanischen Getränkekonzern „PepsiCo“.

Das Unternehmen versuchte noch im Jahr 2019, die Fruchtsäfte mit einem neuen Branding für eine jüngere Zielgruppe neu zu vermarkten und mit einem neuen Logo auf sich aufmerksam zu machen. Marketingkampagnen auf Instagram oder Facebook lieferten aber nicht den erwünschten mittelfristigen Erfolg.

„Punica“-Glasflasche aus dem Sortiment genommen – Pepsi veräußert Anteilte

„PepsiCo“ verkaufte die Mehrheitsanteile an „Punica“ im Jahr 2022 an die französische Gruppe „PAI Partners“, gemeinsam mit der gesamten Saftsparte des Getränkekonzerns. Seitdem ist „Punica“ formal Teil der Tropicana Brands Group. Pepsi hat daran noch einen Minderheitsanteil von 39 Prozent.

„Punica“ war 1977 erstmals produziert worden, die Glasflaschen verschwanden bereits 2018 aus den Supermärkten. Obwohl bereits seit etwa fünf Monaten nicht mehr produziert wird, sind weiterhin noch Flaschen in Supermarktregalen zu finden. Diese dürften, auch aufgrund von ablaufenden Mindesthaltbarkeitsdaten, bald nicht mehr verfügbar sein. (shh)