AboAbonnieren

Nostalgie purSo sahen die 20-Mark-Scheine früher aus

Lesezeit 1 Minute

Diese Version des Zwanzig-D-Mark-Scheins war am längsten unverändert in Umlauf. Sie wurde als erste Banknote der dritten Serie am 10. Februar 1961 erstmals ausgegeben, erst nach 11.371 Tagen (über 31 Jahren) wurde die Nachfolgenote in Umlauf gebracht.

Noch immer gibt es Menschen, die sich die Deutsche Mark (DM) zurückwünschen, und noch immer sind Millionen alte DM-Scheine und Münzen nicht umgetauscht. Der Euro wird von vielen Bundesbürgern mit Skepsis betrachtet – was auch an der Finanz- und Wirtschaftskrise liegt.

Dabei war vor der größten Geldtauschaktion aller Zeiten die Vorfreude in der Bevölkerung riesig. Als am 14. Dezember 2001 in Frankreich und den Niederlanden Probetütchen mit den blitzblanken Euro-Münzen in Umlauf gebracht wurden, reiste mancher Deutsche sogar über die Grenze, um vorab ein solches Starter-Kit zu ergattern.

Seitdem ist einige Zeit vergangen. Am Mittwoch (25.11.) ist nun ein neuer 20-Euro-Schein mit besonderen Sicherheitsmerkmalen in Umlauf. Zeit, um in der Bildergalerie auf einige seiner Vorgänger zurückzublicken:

(gs/dpa)