Eigentlich wäre Garrelt Duin bis Ende März Chef der Kammer geblieben. Jetzt geht er früher. Ein Nachfolger wird aktuell noch gesucht.
Wechsel nach EssenGarrelt Duin verlässt Handwerkskammer Köln vorzeitig
Nach mehr als vier Jahren als Hauptgeschäftsführer hat Garrelt Duin zum Ende des vergangenen Jahres die Handwerkskammer zu Köln (HWK) verlassen. Das teilte die HWK am Donnerstagmittag mit. Eigentlich wäre der Vertrag mit Duin bis Ende März 2024 gelaufen, nun wird er aber vorzeitig aufgelöst.
Köln: Garrelt Duin verlässt Handwerkskammer vorzeitig
Bis auf Weiteres übernehme Jürgen Fritz, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kammer, die leitenden Aufgaben. Die Suche nach einem neuen Hauptgeschäftsführer laufe noch, heißt es von der HWK.
Zum 31. Dezember 2023 wurde der Vertrag von Garrelt Duin mit der Kammer laut der HWK in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Damit endete nach mehr als vier Jahren seine Arbeit als Hauptgeschäftsführer. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ bereits im vorigen Jahr berichtete, will der frühere NRW-Wirtschaftsminister sein berufliches Tätigkeitsfeld in seine Wahlheimat Essen verlagern und hat sich dort für die Position des Direktors beim Regionalverband Ruhr (RVR) beworben.
Jürgen Fritz führt Geschäfte vorübergehend
Präsident Hans Peter Wollseifer sagte dazu: „Wir wünschen Herrn Duin für seine neue Tätigkeit alles Gute. Ich bin zuversichtlich, dass wir zeitnah einen passenden Nachfolger oder eine passende Nachfolgerin finden und so die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft mit frischem Wind bewältigen. In der Zwischenzeit sind wir durch die langjährige Erfahrung unserer Geschäftsführung für die Übergangszeit gut gerüstet.“
Der Vorstand der Handwerkskammer zu Köln hat die Suche nach einem neuen Hauptgeschäftsführer bereits Ende des vergangenen Jahres in die Wege geleitet. In der Übergangsphase übernimmt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Jürgen Fritz die leitenden Aufgaben der Handwerkskammer zu Köln. Er wird – wie bisher der Hauptgeschäftsführer – von der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin Kirsten Müller sowie den Geschäftsführerinnen Simone Marhenke und Stephanie Bargfrede unterstützt.