AboAbonnieren

Adrenalinrausch Achterbahn10 Freizeitparks rund um Köln, die einen Besuch wert sind

Lesezeit 12 Minuten
Menschen in einer Achterbahn reißen ihre Arme nach oben

Die Achterbahn „Taron“ gehört zu den Highlights im Phantasialand.

In diesen Freizeitparks sorgen rasante Abfahrten, katapultartige Beschleunigungen und freie Fälle für Adrenalinkicks.

Besonders in den Ferien locken die Vergnügungsparks große und kleine Besucher mit ihren adrenalinversprechenden Attraktionen. Auch rund um Köln gibt es viele Parks, die mit schnellen Achterbahnen, Familienattraktionen und Tier-Erlebnissen einen tollen Tag versprechen. Und sollte das Wetter einmal doch nicht mitspielen, gibt es in den meisten Freizeitparks in NRW auch viele Indoor-Attraktionen.

Wir haben zehn Freizeitparks rund um Köln zusammengestellt und ihre besten Achterbahnen und Fahrgeschäfte unter die Lupe genommen.

Phantasialand

Menschen in einer Achterbahn vor blauem Himmel

Die Achterbahn „Black Mamba“ in der Africa-Themenwelt im Phantasialand.

Das Phantasialand in Brühl ist einer der beliebtesten und bekanntesten Freizeitparks in der Region. Der Park bietet unzählige Attraktionen in den verschiedenen Themenwelten: Rookburgh, Deep in Africa, Mexico, China Town, Berlin und Klugheim.

Achterbahn-Highlights: Das Herzstück der 2020 eröffneten Themenwelt „Rookburgh“ ist die Achterbahn „F.L.Y“ – ein sogenannter Flying Launch Coaster. Beim Einstieg sitzen die Fahrgäste hier noch in Reihen hintereinander. Während der Fahrt drehen sich die Sitze unter die Schiene und es geht in einer liegenden Position durch die Lüfte. Auf dem Bauch liegend fühlt sich die Fahrt durch die Schluchten und das Hotel von Rookburgh fast wie fliegen an.

Unter den vielen Achterbahnen und Fahrgeschäften im Phantasialand befindet sich auch die schnellste und in ihrer Bauart längste Katapult-Achterbahn der Welt. „Taron“ gehört zum Typ der Multi-Launch Coaster. Hier werden die Wagen auf einer meist geraden Strecke mehrmals katapultartig beschleunigt. Wer sein Adrenalin mal richtig hoch peitschen möchte, ist hier genau richtig.

Dann gibt es natürlich noch die berüchtigte „Black Mamba“: Das Geschrei der Insassen tönt regelmäßig bis in die Nachbarschaft. In hohem Tempo windet sie sich durch dunkle Abgründe und Schluchten, jagt mit Loopings an schroffen Felswänden vorbei und über einen tosenden Wasserfall hinweg. Spaß machen aber auch die beiden Indoor-Achterbahnen. Mit „Colorado Adventure“ steht eine Familienachterbahn der etwas rasanteren Sorte bereit und mit „Winja’s Fear and Force“ gibt es eine Strecke, die nach schwindelerregendem Aufstieg durchs Dunkle braust und trotzdem auch für Kinder geeignet ist. Die neusten Informationen zum Phantasialand lesen sie hier.

Öffnungszeiten: bis einschließlich 17. November täglich von 9 bis 18 Uhr. Im Winter findet die Themenwelt Wintertraum täglich (18. November bis 28. Januar) von 11 bis 20 Uhr statt. | Preise: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre 54/61 Euro, Kinder von 4 bis 11 Jahren 44/51 Euro, Kinder unter vier Jahre frei, Erwachsene ab 60 Jahre 44/51 Euro. Die Preise variieren je nach Besuchstag. Adresse: Berggeiststraße 31-41, 50321 Brühl | Anfahrt ÖPNV: Mit der KVB Bahnlinie 18, von den Haltestellen „Brühl Mitte“ und „Brühl Bahnhof“ fahren Shuttle-Busse ab. | www.phantasialand.de | Auf Google Maps anzeigen


Efteling, NL

Wasserrutsche in einem Freizeitpark

Die Attraktion „Fliegender Holländer“ im Freizeitpark Efteling.

In diesem holländischen Freizeitpark wird Adrenalinjunkies eine Holzachterbahn, eine Indoor-Achterbahn sowie zwei Stahlachterbahnen geboten, von denen eine zwei Loopings hat. Dabei entstehen Beschleunigungskräfte bis zum Zweifachen des Körpergewichts. Publikumsliebling ist die Wasserachterbahn „Fliegender Holländer“. Der Einstieg ist einer Piratenstadt nachempfunden. Die rasante Fahrt endet im Wasser, wo die Fahrgäste sich bei gemütlicherem Tempo wieder beruhigen können.

Achterbahn-Highlights: Das Highlight ist allerdings die Achterbahn „Baron 1898“, die mit 90 Kilometern pro Stunde rund 37 Meter in die Tiefe stürzt. Der sogenannte „Dive Coaster“ entführt die Besucher auf eine Reise in die Zeit des Bergbaus. In der Attraktion, aber auch im Außenbereich, ist eine Bergwerk-Kulisse entstanden. Inspirieren ließen sich die Designer unter anderem von der Zeche Zollverein in Essen. Zudem ist 2020 eine neue Familien-Achterbahn „Max und Moritz“ eröffnet worden. Durch eine Alpenszenerie führen die beiden Fahrbahnen, die eine blau für Max und die andere grün für Moritz. So können Kinder (ab einer Körpergröße von einem Meter) im Laufe der Fahrt einige Figuren aus der Geschichte entdecken.

Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet, täglich von 10 bis 18 Uhr, am Wochenende bis 20 Uhr, tagesaktuelle Öffnungszeiten finden Sie hier | Preise: Tickets ab 38 Euro, Sondereintrittspreise, Aktionen und weitere Informationen gibt es hier. | Adresse: Freizeitpark Efteling Europalaan 1, 5171 KW Kaatsheuvel, Niederlande | www.efteling.de | Auf Google Maps anzeigen


Eifelpark

eine Frau und ein Mädchen fahren in einem Schlitten auf einer Sommerrodelbahn

Die Sommerrodelbahn gehört zu den beliebtesten Attraktionen im Eifelpark.

Tierpark oder Freizeitpark? Warum nicht beides? Im Eifelpark Gondorf gibt es auf rund 70 Hektar eine Menge zu erleben. Der Park ist in drei Bereiche unterteilt: die Talstation, die Bergstation und den Wildpark.

In der Talstation gibt es Attraktionen wie das Stangen-Labyrinth oder eine Freifallrutsche, aber auch einige Tiere lassen sich in diesem Bereich des Parks finden. Eines der Highlights sind die Tierhäuser der Erdmännchen und die Gehege der Wallaby-Kängurus. Der Bergwildpark konzentriert sich ganz auf die Tierwelt. Hier kann man Mufflons, Murmeltieren, Alpakas und Wildschweinen ganz nah kommen oder Braunbärdame Pia einen Besuch abstatten. Tiere findet man in der Bergstation keine mehr, dafür Abenteuerspielplätze, eine Wildwasserbahn und natürlich die Sommerrodelbahn „Eifel-Coaster“.

Achterbahn-Highlight: Bei jedem Wetter kann man mit dieser fast 800 Meter langen Sommerrodelbahn fahren. Die Geschwindigkeit bestimmen die Fahrgäste selbst. Es geht um scharfe Kurven, über Wellentäler, in einen Kreisel und flott bergab. Wer mutig ist, kann bei freier Bahn richtig schnell fahren – und erreicht bis zu 40 km/h. Für viel Adrenalin sorgt seit 2022 auch das neue Fahrgeschäft „Platzhirsch“ – ein Flugkarussell, bei dem zwei Gondeln an einem rotierenden Arm mit bis zu 90 km/h in etwa 50 Meter Höhe durch die Luft geschleudert werden.

Öffnungszeiten: bis 29. Oktober: täglich 10 bis 17 Uhr, am Wochenende teilweise bis 22 Uhr, tagesaktuelle Öffnungszeiten finden Sie hier | Preise: Besucher ab 150 cm: 37,50 Euro, Besucher 105 bis 149 cm: 34,50 Euro, Besucher unter 100 cm und Geburtstagskinder: frei, Sondereintrittspreise, Aktionen und weitere Informationen finden Sie hier | Adresse: Eifelpark, Weißstraße 12, 54647 Gondorf | Anreise mit der Bahn: Bahnhalt Philippsheim (Bahnstrecke Trier-Köln), von dort aus führt ein kinderwagenfreundlicher Wanderweg zum Eifelpark (ca. 35 Minuten) | www.eifelpark.de | Auf Google Maps anzeigen


Toverland, NL

Die Attraktion „Fēnix“ im Freizeitpark Toverland.

Der Freizeitpark Toverland bietet viele Attraktionen für Jung und Alt, auβen und überdacht und ist in sechs verschiedene Welten aufgeteilt.

Achterbahn-Highlights: Der Spinning Coaster „Dwervelwind“ macht seinem Namen alle Ehre. Wie ein Wirbelwind, der die Waggons während der Fahrt um ihre eigene Achse dreht. Ein paarmal anstellen lohnt, weil die Bahn jedes Mal anders fährt – eben immer verdreht. Im Freizeitpark gibt es aber auch noch eine der schnellsten Achterbahnen von Benelux: „Troy“ rast nach einem Anstieg auf 35 Meter Höhe mit rund 90 Kilometern pro Stunde die 1077 Meter lange Strecke nach unten.

Die Hauptattraktion im Themengebiet Avalon ist der 40 Meter hohe Wing Coaster „Fēnix“. Bei diesem Achterbahn-Typ hängen die Sitze neben der Schiene, wodurch ein Fluggefühl geschaffen wird. „Fēnix“ erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 95 km/h und lässt die Besucher mindestens dreimal kopfüber auf der Strecke entlangfliegen.

Öffnungszeiten: bis zum 5. November täglich von 10 bis 18 Uhr, zu Halloween gibt es besondere Öffnungszeiten, tagesaktuelle Öffnungszeiten finden Sie hier | Preise: Erwachsene und Kinder über 140 cm: ab 34,5 Euro, Kinder von 90 cm bis 140 cm: ab 28 Euro, weitere Informationen zu den Preisen finden Sie hier. | Adresse: Freizeitpark Toverland, Toverlaan 2, NL-5975 MR Sevenum | www.toverland.nl/de | Auf Google Maps anzeigen


Moviepark

großes Eingangsportal mit der Aufschrift „Movie Park“

Der Movie Park in Bottrop.

Der Moviepark – Hollywood in Germany – bietet Fahrgeschäfte aller Art, egal ob rasend schnell oder langsam und gemächlich, und verpackt den Spaß dabei in die Kulissen der größten und bekanntesten Geschichten, die man aus Film und Fernsehen kennt. Mit „The Bandit“ steht im Movie Park Deutschlands erste Holzachterbahn aus den 90er Jahren. Zudem fahren Besucher mit dem „Ghost Chaser“ durch Bikini Bottom, die Heimat von Spongebob, oder verlieren im „Atomic Flyer“ den Boden unter den Füßen. Beide Bahnen sind für Kinder ab 8 Jahren. Im Gegensatz zum „MP Xpress“, der aus 30 Metern Höhe Überschläge macht. Eine Vampirjagd im Dunkeln findet in „Van Helsing’s Factory“ statt.

Achterbahn-Highlight: Besonders beliebt ist die Achterbahn „Star Trek: Operation Enterprise“. Die Bahn ist die einzige Themenachterbahn zum „Star Trek“ Universum weltweit und ist 720 Meter lang. Auf dieser Strecke fahren die Besucher durch aufregende Loopings und Schrauben - alles im originalen „Star Trek“ Stil. Zudem gibt es neben der Wasser-Attraktion „Excalibur“ seit 2019 die Wildwasserbahn "Area 51".

Öffnungszeiten: je nach Besuchstag von 10 bis 17, 18 oder 19 Uhr, tagesaktuelle Öffnungszeiten finden Sie hier. | Preise: Tageskarte Erwachsene (ab 12 Jahre): 56,90 Euro, Tageskarte Kinder von 4 bis 11 Jahre: 51,90 Euro, Tickets im Onlineshop jeweils 29,90 Euro (mit festem Besuchsdatum), Sondereintrittspreise, Aktionen und weitere Informationen finden Sie hier | Adresse: Moviepark, Warner-Allee 1, 46244 Bottrop, von der A31 am besten die Ausfahrt 39 (Kirchellen Nord) nehmen, auch wenn das Navi die Ausfahrt 40 vorschlägt | www.movieparkgermany.de | Auf Google Maps anzeigen


Fort Fun

Menschen fahren auf einer Achterbahn, die wie eine Schlange aussieht

Die „Speedsnake“ im Fort Fun im Sauerland.

Auf 75 Hektar Fläche finden sich viele spannende Attraktionen und fünf Shows. Der Park ist im Wildwest-Stil gehalten.

Achterbahn-Highlight: Im Wilden Westen vom Sauerland gibt es drei Achterbahnen, zwei davon (Devil’s Mine und Marienkäferbahn) eher für jüngeres Publikum beziehungsweise Familien. Aushängeschild für Achterbahn-Fans ist die „Speed Snake“: Der Ritt auf der Schlange führt mit atemberaubendem Tempo vorbei an Wasser und Erde, um dann kopfüber durch den Himmel zu schießen. Sie kommt dabei auf Spitzengeschwindigkeiten von 60 Kilometern pro Stunde, weshalb mitfahren darf, wer schon acht Jahre alt oder mindestens 1,40 Meter groß ist.

Öffnungszeiten: Noch bis Ende Oktober hat der Park von 10 bis i.d.R. 17 Uhr geöffnet, die genauen Öffnungszeiten finden Sie hier | Preise: Tageskarte für Gäste zwischen 90 und 150 cm: ab 23,50 Euro, Gäste ab 150 cm: ab 24,75 Euro, Gäste ab 60 Jahren: ab 23,50 Euro, Sondereintrittspreise, Aktionen und weitere Informationen finden Sie hier. | Adresse: Fort Fun, Aurorastraße, Wasserfall, 59909 Bestwig / Sauerland | www.fortfun.de | Auf Google Maps anzeigen


Safariland Stukenbrock

zwei weiße Tiger liegen auf einer Wiese

Weiße Tiger im Großraumgehege im Safaripark Stukenbrock.

Hier leben die Tiere wie in freier Wildbahn und die Besucher fahren mit dem eigenen Auto oder dem Safaribus durch die Gehege ins Reich der weißen Löwen, den Tiger-Dschungel und über die Steppe. Aber nicht nur der Tierpark weiß zu begeistern. Von da sind es nur wenige Schritte zur glitzernden Show-Welt. Der Vergnügungspark und ein Indoor-Spielpark sorgen für Fahrspaß, Show und ganz viel Mitmach-Action für große und kleine Besucher.

Achterbahn-Highlight: Für den Adrenalinkick sorgen im Safaripark neben den wilden Tieren auch Fahrgeschäfte wie der „Flying Oil Pump“, in dem Fahrgäste in Gondeln an zwei schwingenden Armen in 20 Metern Höhe über Kopf befördert. Oder auch der Freefall-Tower „Giraffe“, bei dem es im freien Fall 40 Meter in die Tiefe geht.

Öffnungszeiten: bis zum 29. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die genauen Öffnungstermine finden Sie hier. | Preise: Tagesticket Erwachsene 31,50 Euro, Kinder von 3 bis 12 Jahren 27,50 Euro, Kinder unter 3 Jahren frei, Sondereintrittspreise, Aktionen und weitere Informationen finden Sie hier. | Adresse: Safariland Stukenbrock, Mittweg 16, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock | www.safaripark.de | Auf Google Maps anzeigen


Legoland Oberhausen

große Giraffe aus Lego

Eine Giraffe aus Legosteinen begrüßt Besucher im Discovery Centre in Oberhausen.

Es fühlt sich ein wenig so an, als würde man in die weltgrößte Box aus LEGO Steinen springen – so verspricht es zumindest das Legoland Discovery Centre in Oberhausen. Und was man in dieser Box findet, lässt Kinderherzen auf jeden Fall höher schlagen und sorgt dafür, dass vielleicht auch der ein oder andere Erwachsene sich wieder fühlt wie früher im eigenen Kinderzimmer.

Achterbahn-Highlights: Achterbahnen gibt es im Legoland zwar nicht, aber dafür viele andere spannende Angebote. Im 4D-Kino wird für ein Erlebnis der vierten Dimension gesorgt und in der Lego-Fabrik zeigt der Modellbauer, wie Legosteine hergestellt und bemalt werden. Im Karussell „Merlins Zauberschüler“ geht es mit einem kräftigen Tritt in die Pedale hoch in die Lüfte, im Laserlabyrinth ist Geschicklichkeit gefragt und im Lego-Miniland gibt es lokale Wahrzeichen zu entdecken.

Öffnungszeiten: täglich und die ganze Saison von 10 bis 18.30 Uhr | Preise: Ticket für eine Person ab 20,50 Euro, Sondereintrittspreise, Aktionen und weitere Informationen finden Sie hier. | Adresse: Legoland Discovery Centre Oberhausen, Promenade 10, 46047 Oberhausen | www.legolanddiscoverycentre.de | Auf Google Maps anzeigen


Walibi

Menschen in einer Achterbahn vor blauem Himmel

Die „Kondaa“ beschleunigt auf über 100 Kilometer pro Stunde.

Der Park in der Nähe von Brüssel beheimatet besonders viele Fahrgeschäfte. Ein Klassiker ist „Loup-Garou“, eine Holzachterbahn mit 28 Metern Höhenunterschied und 80km/h Speed. Kleinkinder nehmen die Marienkäferbahn „La Coccinelle“.

Achterbahn-Highlight: Wer sich eine Fahrt in der Hängeachterbahn „Vampire“ zutraut, muss sich auf fünf Inversionen bei Spitzengeschwindigkeiten von 80 Stundenkilometern gefasst machen. Nicht weniger heftig ist die Überschlagsbahn „Cobra“. Voll familientauglich dafür die Minenbahn „Calamity Mine“. Darkrider setzen sich in die interaktive „Challenge of Tutankhamon“. Und neu ist die im Mai 2021 eröffnete schnellste und höchste Achterbahn der Benelux-Länder, die „Kondaa“. Man findet die 1200 Meter lange Bahn im Themenbereich „Exotic world“.

Öffnungszeiten: bis zum 29. Oktober von 10 bis 18 Uhr geöffnet, im Oktober teilweise bis 23 Uhr, aktuelle Öffnungszeiten finden Sie hier. | Preise: Erwachsene 42,50 Euro, Kinder bis 11 Jahre 32,50 Euro, Online-Tickets sind günstiger, weitere Informationen finden Sie hier. | Adresse: Walibi Belgium, Boulevard de l'Europe 100, 1300 Wavre | www.walibi.be/en | Auf Google Maps anzeigen


Wunderland Kalkar

Luftbild des Freizeitparks Wunderland Kalkar

Der Freizeitpark im Wunderland Kalkar hat mehr als 40 Attraktionen zu bieten.

Kernie's Familienpark im Wunderland Kalkar ist bei Kindern und Jugendlichen vor allem für eine Besonderheit bekannt: Ist der Eintrittspreis erstmal bezahlt, können Besucher so viel Pommes und Softeis essen wie sie möchten. Getränke sind ebenfalls im Preis enthalten, sodass sich Eltern vor der Anreise keine Gedanken um die Verpflegung machen müssen.

Achterbahn-Highlight: Fahrgeschäfte gibt es natürlich auch – insgesamt über 40 an der Zahl. Auf der Homepage des Parks werden die einzelnen Attraktionen und die erforderliche Mindestgröße der Besucher aufgelistet. In den meisten Fällen reicht es aber, wenn kleinere Kinder zusammen mit einem Elternteil fahren. Ausnahmen sind die Achterbahn, die Piratenschaukel, das Karussell „Atlantis“ und die Kartbahn.Im Zentrum von Kernie's Familienpark befindet sich ein begehbarer Kühlturm. In einer Höhe von 58 Metern ragt hier das Kettenkarussell „Vertical Swing“ in die Höhe.

Öffnungszeiten: bis zum 29. Oktober täglich 10 bis 17/18 Uhr, im September nur am Wochenende geöffnet, die genauen Öffnungszeiten finden Sie hier. | Preise: Kinder ab 1,30 m und Erwachsene: ab 29,50 Euro, Kinder bis 1,29 Meter: ab 24,50 Euro. Online-Tickets zum Teil günstiger, mehr Informationen hier. | Adresse: Wunderland Kalkar, Griether Straße 110-120, 47546 Kalkar | www.wunderlandkalkar.eu/de | Auf Google Maps anzeigen

Wir wünschen viel Spaß beim Besuch!