Ans Wasser in NRW10 Ausflüge an Flüsse, Seen und ans Meer
Köln – Sommer, Sonne, Urlaubsgefühle... Die Natur um Köln bietet viele schöne Orte am Wasser zum Sonnen, Baden und Entspannen.Sehr schnell, selbst von der Stadt aus, zu erreichen sind die vielen Badeseen rund um Köln. Wer sich nur kurz ins Auto setzen möchte, ist im Handumdrehen an wunderschönen Flussstränden an der Sieg oder der Agger. Wir haben Ausflugsziele am Wasser ausgesucht, die sich für einen Tagesausflug, aber auch als Kurztrip eignen. Denn es gibt auch schöne Campingplätze um die Ecke (einige sind ausgebucht, Sie sollten sich bei den einzelnen Anbietern vorab erkundigen).
Wer sich spontan für ein paar wenige Stunden mehr ins Auto setzen möchte, erreicht in knappen drei Stunden sogar das Ijsselmeer oder gar die Nordsee.
Hier ist unsere persönliche Top-Ten-Liste der schönsten Orte für einen Kurzurlaub oder Ausflug ans Wasser:
Lieblingsorte am Fluss:
Zelten und träumen in der Eifel
Der Perlbach ist ein wunderschöner kleiner Flusslauf, der sich an Wiesen und Tannenwäldern vorbei durch den Nationalpark Eifel schlängelt. Nur 1,5 Kilometer vom romantisch-mittelalterlichen Städtchen Monschau entfernt, liegt ein toller Campingplatz direkt am Wasser. Vor allem für Familien der perfekte Kurzurlaub. Wanderungen und Talsperren, Naturparks und Maare sorgen für viel Abwechslung in der Umgebung.
Camping Perlenau52156 Monschau, Tel. 0160-1065305www.monschau-perlenau.de
Vögel beobachten an der Sieg
Die Siegauen, samt dem angrenzenden Auenwald sind seit 1986 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. 240 Vogelarten wurden hier gezählt. Ein beliebtes Ausflugsziel ist die Siegfähre bei Troisdorf-Bergheim nahe der Mündung der Sieg in den Rhein. Hier schippert die einzige Fähre über die Sieg - eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen Einmann-Gierfähren Deutschlands. Mehrere Rad- und Fußwanderwege führen am Flussufer entlang - gut geeignet auch für nicht geübte Radler.
Einkehrmöglichkeit mit Biergarten: Zur Siegfähre, 53844 TroisdorfDi - Sa 9.30 - 22.30 und So 9 - 22 Uhr geöffnetwww.siegfaehre.de
Camping-Tipp für den Kurztrip:Direkt an der Sieg liegt dieser schöne familiengeführte Campingplatz. Zelte können hier in der ersten Reihe am Fluss stehen. Drei mobile Campingfässer können auch gebucht werden.
Camping Happach, Hennefer Straße 8, 53783 Eitorf-Bach, Tel. 02243 3533www.campingplatz-happach.de
Allein an der Agger - Lohmar
Die kleine Badestelle der Naturschule Aggerbogen ist da, wo das kleine Flüsschen fast in einem rechten Winkel in Richtung Süden abknickt. Es gibt einen Parkplatz am Eingang der Naturschule, mit einer begrenzten Zahl an Stellplätzen. Der Ministrand bietet nur wenig Liegeplätze. Für Massenbetrieb ist diese Planschstelle also nicht geeignet. Für Kinder bietet die Naturschule Feriencamps an. Zum Erfrischen oder Baden gibt es mehrere schöne Stellen an der Agger.
Naturschule AggerbogenAm Aggerbogen 1, 53797 Lohmar-Wahlscheid
Campen an der Agger: zum Beispiel auf dem „Campingplatz Im Heidchen" in Overath-Broich. www.camping-im-bergischen.de
Ums Schloss paddeln und radeln an der Weser
Das zum UNESCO Weltkulturerbe auserkorene ehemalige Benediktinerkloster und heutige Schloss Corvey ist über 1200 Jahre alt und liegt sehr romantisch an Weserbogen und Weser-Radweg. Hier lässt sich ein Ausflug in Kultur und Geschichte prima mit Paddeln und Radfahren an einem Wochenende verbinden. Das Schloss ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 12 Euro.
Schloss Corvey, 37671 Höxter, Tel. 05271 68 1 68www.schloss-corvey.de
Ein Tag am See rund um Köln:
Wassersport an der Aggertalsperre
Es gibt drei offiziell ausgewiesene Badestellen an der Aggertalsperre, wo Schwimmen und Wassersport erlaubt ist. Eine davon ist das Freizeitcamp Aggertalsperre mit Campingplatz direkt am Wasser gelegen. Hier kann man Schwimmen, Segeln, Tauchen und Boote leihen, zum Beispiel Tret- und Ruderboote. Tagesgäste sollten sich vorher erkunden, ob tagesaktuell für sie Einlass gewährt wird. Eine weitere Bademöglichkeit an der Aggertallsperre ist das Naturfreibad Bruch (Einlass nur mit Online-Ticket).
Freizeitcamp Aggertalsperre, Derschlager Str. 4, 51647 Gummersbach- Lantenbachwww.freizeitcamp.de
Naturfreibad Bruch, Am Vorbecken 13, 51647 Gummersbach, 02261 / 28211www.gumbala.de/bader/naturfreibad-bruch
Das könnte Sie auch interessieren:
Badevergnügen im See - Erftstadt
Den Liblarer See erreicht man von Köln aus mit dem Auto in nur wenigen Minuten. Er ist einer der saubersten Seen in der Region und besticht durch einen 200 Meter langen und 100 Meter breiten weißen Kies- Sandstrand. An heißen Tagen bringt man sich besser eine eigene Luftmatratze mit, wenn man in Ruhe entspannen will. Denn auf dem Wasser geht das am besten. Wer über Nacht bleiben möchte, kann am Campingplatz des Sees einchecken. Tagesgäste zahlen 4 Euro (Erwachsene).
Campingplatz Liblarer SeeLiblarer See, 50374 Erftstadt, Tel. 02235-3899www.camping-liblar.com
Natur am Heider Bergsee - Brühl
26 Hektar mittelgroßer Tagebausee im Naturpark, in dem das Baden erlaubt ist: Dank umsichtiger Rekultivierung hat sich hier im Lauf der Jahrzehnte wieder eine artenreiche Pflanzen und Tierwelt angesiedelt. Es gibt ein eigenes Strandbad mit feinem Sandstrand und einer Liegewiese. Der angrenzende Kottenforst Ville bietet Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Joggen. Tagesgäste des Freibads zahlen 3 Euro.
Heider Bergsee, Willy-Brandt-Straße, 50321 Brühl (Heide), Tel. 02232/27040Campingplatz am Heider Bergseeheiderbergsee.de
Tage am Meer in den Niederlanden:
Scheveningen - Südholland
Sonnenbaden, Frisbee-Spielen und mittags zum weltbesten Fischhändler Simonis in die Stadt: Scheveningen und Kijkduin sind tolle Orte für einen Urlaubstag an der Nordsee. Wer nicht nur Sand und Salzwasser braucht, sondern auch ein wenig Kultur und Stadtleben, ist mit dem nahegelegenen Zentrum Den Haags bestens aufgestellt. In der hübschen Stadt kann man durch Museen und Läden streifen – mit ein wenig Glück sieht man die Königsfamilie oder wenigstens berittene Garden, denn Den Haag ist der Sitz der königlichen Familie.
Scheveningen, Den Haag, Provinz Südholland
www.scheveningen-strand.dedenhaag.com
Vrouwenpolder - Zeeland
Nach knapp drei Stunden Autofahrt (290 Km von Köln) kommt man in dem kleinen Örtchen Vrouwenpolder in der niederländischen Provinz Zeeland auf der holländischen Halbinsel Walcheren an und sofort ist man mitten im Urlaub: Super Kibbeling-Stand am Parkplatz und hinter der Düne offenbart sich der riesige Natur-Strand mit zwei Restaurants auf Stelzen, Spielplatz und allem, was man so braucht für einen glücklichen Tag am Meer. An der Hauptstraße zum Meer kann man sogar Ponys mieten und die Kinder am Strand entlang führen. Es lohnt auch für einen Tag, aber wer doch über Nacht bleiben möchte: Neben vielen kleinen Campingplätzen (Mini-Camping) in der Umgebung gibt es auch Strandhäuser für bis zu sechs Personen direkt am Meer zu buchen.
Besonderheiten: Saisonaler Markt Vrouwenpolder, mittwochs noch bis 24. August, Ponyreiten am Strand
Vrouwenpolder, Halbinsel Walcheren, Provinz Zeelandwww.vvvzeeland.nlwww.strandbungalow.nlwww.breezandbeachhouses.nl
Segeln auf dem Ijsselmeer - Nordholland
Wer Lust hat, ganz spontan an Bord eines Schiffes zu gehen und ein wenig zu segeln, kann dies in den hübschen Orten rund ums Ijselmeer tun - zum Beispiel in Enkhuizen. Verschiedene Reiseveranstalter bieten Mitsegeltörns auf den traditionellen Plattbodenschiffen mit Skipper, Crew und Verpflegung an. (sab)
Enkhuizen, Ijsselmeer, Provinz Nordholland
www.ijsselmeer.dewww.mitsegelnholland.de
* Bitte beachten Sie, dass das Schwimmen in den meisten Gewässern nur an ausgezeichneten Stellen erlaubt ist. Bitte berücksichtigen auch die Baderegeln vor Ort. *