AboAbonnieren

Raus Jetzt!Neue Hängebrücke über die Irreler Wasserfälle

Lesezeit 1 Minute
Hängebrücke über die Irreler Wasserfälle

Die neue Hängebrücke im Winter.

Die Hängebrücke führt in 16 Metern Höhe über die Prüm und ist zu jeder Jahreszeit geöffnet. Ein Ausflugstipp im Naturpark Südeifel.

Die Flutkatastrophe im Jahr 2021 hat auch im Naturpark Südeifel große Schäden hinterlassen. So wurde unter anderem die bekannte Holzbrücke, die über die sogenannten „Irreler Wasserfälle“ geführt hat, von den Wassermassen mitgerissen. Rund zwei Jahre später ist im September vergangenen Jahres eine neue Brücke eröffnet worden. In 16 Metern Höhe führt jetzt die 110 Meter lange Hängebrücke über die Prüm und bietet einen beeindruckenden Ausblick auf das Flusstal mit seinen Stromschnellen, „Irreler Wasserfällen“.

Hängebrücke Irreler Wasserfälle Südeifel

Die Stromschnellen der Prüm sind als Irreler Wasserfälle bekannt.

Wanderwege rund um die Hängebrücke

Ein Besuch der Hängebrücke lässt sich mit vielen Ausflugszielen in der Region verbinden: Das Naturparkzentrum Teufelsschlucht und der Dinosaurierpark sind über einen 1,8 Kilometer langen Wanderweg zu erreichen und die Teufelsschlucht ist nur etwa 2,2 Kilometer entfernt. Zudem ist die Brücke ein Bestandteil der Rundwanderwege „Felsenweg 5“ und „Felsenweg 6“ und der Naturparkrundwege 54, 59, und 61.

Infos zum Tipp

Hängebrücke Irreler Wasserfälle, 54666 Irrel, Parkleitsystem mit kostenlosen Parkplätzen in Irrel, am Naturparkzentrum Teufelsschlucht und Dinosaurierpark in Ernzen und in der Bornstraße in Ferschweiler, Behindertenparkplätze nahe der Irreler Wasserfälle, Anreise mit dem ÖPNV zum ZOB Irrel und über den ausgewiesenen Fußweg (1,5 Kilometer) bis zur Hängebrücke, weitere Informationen unter www.felsenland-suedeifel.de