AboAbonnieren

Raus Jetzt! Diese zwei Filmfestivals finden am Wochenende in Köln statt

Lesezeit 1 Minute
Kinosaal Lichtspiele Kalk

Kinos wie die Lichtspiele in Kalk sorgen für gemütliche Stunden im Kinosessel.

Herbst- und Winter ist Kinozeit! Ob Kurzfilm, Dokumentar- oder Animationsfilm – Kölner Kinos bieten viel dieses Wochenende.

In Köln locken am Wochenende zwei Filmfestivals in die Kinosessel. Das Kurzfilmfestival ist am 14. November gestartet und hat insgesamt mehr als 100 Filme im Programm, die noch bis Sonntag in mehreren Kölner Kinos über die Leinwand laufen.

Hier werden neben Highlights aus der internationalen Kurzfilmszene auch aktuelle deutsche Produktionen unter 45 Minuten gezeigt. Zu den weiteren Programmpunkten gehören unter anderem eine Virtual Reality-Station und eine Loop-Station, bei der Kurzfilme in Dauerschleife laufen.

Cinepänz-Festival ab Samstag in Köln

Für jüngere Filmfans startet am Samstag das Cinepänz-Festival, das noch einmal die schönsten Kinder- und Jugendfilme des Jahres zeigt, darunter Lang- und Kurzfilme, Animationsfilme, Buchverfilmungen und Dokumentarfilme. Zu sehen sind die Filme in Kölner Kinos, aber auch in Bürgerzentren und Kinder- und Jugendeinrichtungen. Das Festivalprogramm eignet sich besonders für alle zwischen 4 und 14 Jahren und für Familien.

Infos zum Tipp

Kurzfilmfestival Köln: Sa, 18.11. + So, 19.11., Einzelvorstellungen 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Festivalpass (5er Ticket) 30 Euro, ermäßigt 22 Euro, Tickets und das ganze Programm gibt es unter www.kffk.de

Cinepänz-Filmfestival: Sa, 18.11. bis So, 26.11., Einzelticket Kinder/Jugendliche 5 Euro, Erwachsene 7 Euro, 5er-Festivalpass 20 Euro, 10er-Festivalpass 40 Euro, das ganze Programm gibt es unter www.cinepaenz.de