AboAbonnieren

Naturspielplätze rund um KölnDiese Spielplätze im Wald sind einen Ausflug wert

Lesezeit 4 Minuten
Naturschule_Aggerbogen-4519

Große Baumschaukel in der Naturschule Aggerbogen.

Ob Erlebnispfade oder Naturkurse, Wanderungen mit Ranger oder Wildcampen, es gibt unzählige Möglichkeiten für die ganze Familie, die Natur mit Spiel und Spaß zu entdecken. Viele Einrichtungen und Freizeitstätten bieten Tagesangebote, Workshops oder Wochenendprogramme an.

Doch so ganz ohne Anleitung zu toben, turnen und spielen ist genauso wichtig für eine gesunde Entwicklung. Wir haben einige Adressen und Tipps zusammengetragen, die einen abwechslungsreichen und vielseitigen Ausflug in der Natur versprechen und ganz wichtig: mit Naturspielplatz.

Forstbotanischer Garten

Spielplatz Forstbotanischer Garten Wessendorf

Viel zum Balancieren gibt es auf dem Spielplatz im Forstbotanischen Garten.

Naturerlebnisse zu jeder Jahreszeit: Der Forstbotanische Garten im Kölner Stadtbezirk Rodenkirchen hat für jeden Naturfreund etwas zu bieten. Ganzjährlich geöffnet, präsentiert die weitläufige Parkanlage eine breite Vielfalt an Pflanzen, Sträuchern und Gewächsen aus unterschiedlichsten Ländern, teilweise aus Japan und Amerika.

Zudem gehört ein 1,5 Hektar großes Waldgebiet zum Gelände dazu. Der Naturspielplatz liegt wunderschön inmitten der Wiesen. Viele umgefallene Baumstämme wurden so integriert, dass man auf verschiedenen Höhen balancieren kann. Es gibt Parkbänke mit schönen Sonnenplätzen rundherum. Der Forstbotanische Garten (geschlossene Parkanlage mit wunderschönen Pflanzen aus aller Welt) öffnet täglich um 9 Uhr, der Eintritt ist frei.

Forstbotanischer Garten und FriedenswaldSchillingsrotter Str. 100, 50996 Köln

www.stadt-koeln.de

Forstbotanischer Garten und Friedenswald auf Google Maps anzeigen.

Naturschule im Aggerbogen

Naturschule_Aggerbogen-4618

Raus in die Natur - da gibt es auch in der Stadt viel zu erleben.

Das Naturzentrum in Lohmar am Aggerbogen erstreckt sich über 16 Hektar Landschaftsgarten. Verschiedene Einzelprogramme für alle Altersgruppen werden angeboten, in denen das bessere Kennenlernen der Natur im Mittelpunkt steht. So werden beispielsweise Themen wie Honigherstellung, Garten und Kompost anschaulich erklärt.

Für Schulveranstaltungen werden Tagesausflüge angeboten, um durch ökologische Projekte einen differenzierten Umgang mit der Natur zu lernen. Kindergeburtstage können hier gefeiert werden und in den Ferien gibt es ein Ferienfreizeiten. Diese verlangen eine Anmeldung.

Aggerbogen in Lohmar Waldscheid, 53797 Lohmar

www.naturschule-aggerbogen.de

Naturschule im Aggerbogen auf Google Maps anzeigen.

Naturspielplatz am Gut Leidenhausen

Spielplatz Gut Leidenhausen Goyert

Der Naturspielplatz am Gut Leidenhausen. Dort gibt es auch eine Wasserspielzone.

Das gesamte Gut Leidenhausen war bis 1964 ein großer Bauernhof. Seine Vergangenheit geht als ehemaliger Rittersitz sogar bis ins 14. Jahrhundert zurück. Heute ist das Gut mit einem Wildpark, Greifvogelschutzstation, Haus des Waldes, Obstmuseum, Café und mehreren Ausstellungsräumen ein beliebtes Ausflugsziel.

Außerdem gibt es einen Naturspielplatz mit einer großen Sandfläche und vielen Spielangeboten: Wasserspielzone, Kletter- und Hangelmöglichkeiten, Schaukeln, Rutsche, Seilbahn, Karussell. Ein Hügel wurde mit integriert und „bespielbares Grün" in Form von Weidengebüschen, Weidentunneln und Haselgruppen wurden entlang der Böschung gepflanzt. Sitzplätze sind ebenfalls vorhanden. Parkplätze gibt es am Hirschgraben oder am Grengeler Mauspfad / Ecke Hirschgraben.

Gut LeidenhausenHeideportal Gut Leidenhausen e.V.Gut Leidenhausen 151147 Köln

www.gut-leidenhausen.de

Gut Leidenhausen auf Google Maps anzeigen.

Abenteuerspielplatz Düsseldorf Oberkassel

Abenteuerspielplatz Düsseldorf

Seit 1972 gibt es den Oberkasseler Spielplatz, der sich auf einem Gelände von etwa 10.000 Quadratmetern ausbreitet. Das von Sozialpädagogen und Mitarbeitern betreute Gelände soll Kindern die Möglichkeit bieten, sich individuell und kreativ zu beschäftigen, den richtigen Umgang mit anderen und das Übernehmen von Verantwortung lernen. Hierzu werden zahlreiche Freizeitangebote unter Aufsicht bereitgestellt, wie beispielsweise das regelmäßige Versorgen von Tieren, das Bauen von kleinen Hütten und viele andere Projekte.

Natürlich gibt es auch genügend Spielflächen um sich auszutoben. Jeden Montag und jeden letzten Freitag im Monat ist „Elternfreier Tag“. An diesem Tag werden gezielt für ältere Kinder von 7 bis 14 Jahren Workshops angeboten, wie beispielsweise Bogenschießen, Schmieden und Graffiti-Sprayen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14.30 Uhr bis 19 Uhr.

Abenteuerspielplatz Düsseldorf OberkasselBrüggener Weg 8, 40547 Düsseldorf

http://asp-ok.de/

Abenteuerspielplatz Düsseldorf Oberkassel auf Google Maps anzeigen.

Naturzentrum Eifel Nettersheim

Naturzentrum_Nettersheim_2

Naturzentrum Eifel

Das Naturzentrum ist eine Einrichtung, die Naturgeschichte mit Umweltbildung verbindet und mittels Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekten interessierten Menschen den Umgang mit der Natur der Eifel näherbringen möchte. Neben den Aktivitäten ist es vor allem der sechs Kilometer lange Erlebnispfad des Naturzentrums, der viele Naturfreunde mit Kindern nach Nettersheim zieht.

Ein Erlebnis für die ganze Familie, welches die Geschichte der Römer, alte Kalkbrennöfen, einen Steinbruch und das Haus der Fossilien erkunden und erleben lässt. Wer will, kann auch einfach nur am Römerweiher picknicken oder eine spaßige Zeit auf dem Abenteuerspielplatz verbringen. Aktivprogramme für Schulklassen oder andere größere Gruppenausflüge sind ebenfalls möglich.

Öffnungszeiten: Während der Woche von 9 bis 18 Uhr, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr (im Sommer), im Winter nur bis 16 Uhr geöffnet

Naturzentrum Eifel-NettersheimUrftstraße 2, 53947 Nettersheim

www.naturzentrum-eifel.de/aktiv-draussen/spielplaetze.html

Naturzentrum Eifel-Nettersheim auf Google Maps anzeigen.

Bubenheimer Spieleland

Bubenheimer Spieleland 1

Der Kletterpark im Bubenheimer Spieleland.

Das überregional bekannte Bubenheimer Spieleland umschließt insgesamt drei Hauptattraktionen: Einen 600 Quadratmeter großen Outdoor-Abenteuerspielplatz inklusive Kletterpark, Boots-Wasserrutsche und Go-Kart-Piste, eine 3000 Quadratmeter große Allwetter-Indoor-Halle mit Kletter- und Trampolinanlage und großem Aufenthaltsraum, sowie ein vom 14. Juli bis 11. November geöffneten Maislabyrinth.

Besonders für Kindergeburtstage ist das Bubenheimer Spieleland eine immer gern und gut besuchte Freizeitattraktion. Geöffnet hat die Freizeiteinrichtung täglich von 9 bis 19 Uhr.

Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 19 Uhr im Sommer. Geänderte Öffnungszeiten in Herbst und Winter. Preise: normaler Preis 7 Euro.

Bubenheimer SpielelandBurg Bubenheim 1, 52388 Nörvenich

www.bubenheimer-spieleland.de

Bubenheimer Spieleland auf Google Maps anzeigen.

Mehr Tipps mit Kindern in der Natur unterwegs

Das könnte Sie auch interessieren: