Cafés ab 6 Uhr für FrühaufsteherWo man im Morgengrauen in Köln frühstücken kann
Köln – Ob durchgetanzte Nacht oder anstrengende Frühschicht - es gibt Leute, die brauchen die erste Mahlzeit des Tages in aller Herrgotts Frühe. Auf der anderen Seite kann es auch mal schön sein, einen freien Tag absichtlich mit einem ganz neuen Rhythmus zu starten und einfach so mal früh morgens Frühstücken zu gehen, um danach noch ganz viel Zeit zu haben für schöne Dinge.
Doch woher kriegen, zu so früher Stunde? Wir haben einige Adressen ausfindig gemacht, bei denen frühe Vögel frühstücken können - gelistet nach Öffnungszeiten, angefangen bei 6 Uhr, endet unsere Liste mit dem spätesten Frühstück um 7.45 Uhr.
Schweinske, im Kölner Hauptbahnhof
Ab 6 Uhr
Von 6 Uhr bis 24 Uhr heißt das Schweinske seine Besucher willkommen – mit einer detailreich ausgearbeiteten Speisekarte und Frühstücksmöglichkeiten ganz im Stile der Schweinethematik. Da gibt es die kleine Morgenferkelei für 4,30 Euro, das Meerschwein mit Räucherlachs für 7,95 Euro, oder die umfangreiche Luxus-Sau mit Putenbrust, Spiegeleiern und Sekt für 10,75 Euro. Großzügige Portionen für jeden Geldbeutel ohne romantischen Schnickschnack sind hier an der Tagesordnung.
SchweinskeTrankgasse 1150667 Köln
Konrad Restaurant, Innenstadt
Ab 6 Uhr
Wer sein Frühstück am Morgen lieber etwas luxuriöser möchte, der ist im Restaurant Konrad im Hotel Hilton Cologne bestens aufgehoben. Das reichhaltige und vielfältige Frühstücksbuffet wird täglich von 6.00 Uhr bis 10.30 Uhr, an den Wochenenden bis etwa 11 Uhr angeboten. Es werden warme und kalte Speisen sowie regionale Spezialitäten serviert. Das „American Breakfast Buffet“ kostet 27,00€ pro Person.
Konrad Restaurant im HiltonMarzellenstraße 1350668 Köln
XII Apostel, Innenstadt
Ab 6 Uhr (unter der Woche nur für Hotelgäste)
Für Hotelgäste wird das große Frühstücksangebot mit italienischen Spezialitäten täglich ab 6 Uhr im XII Apostel, mitten in der Kölner Altstadt, bereitgestellt. Ob klassisch mit Croissant, Butter und Marmelade, pikant mit Bratwürsten und Spiegeleiern oder luxuriös mit Lachs, Obstquark und Prosecco, für jeden Frühaufsteher ist etwas dabei. Samstags ist das Frühstücksangebot dann ebenfalls für außenstehende Gäste von 6 bis 10:30 möglich.
XII ApostelHeumarkt 6850667 Köln
Restaurant "Rôtisserie" im Maritim
Ab 6:30 Uhr
Ebenfalls ein Hotel-Restaurant, spezialisiert auf die frühe Mahlzeit des Tages, ist das Restaurant "Rôtisserie" im Maritim. Hier dürfen aber auch Außer-Haus-Gäste zum Frühstücksbuffet antreten. Möglich ist das ab 6.30, sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende. Das Angebot ist reichhaltig und der Service nimmt Rücksicht auf Allergiker, der Preis mit 23 Euro pro Person liegt eher im höheren Segment. Fast direkt am Rhein und auch nah an Dom und Altstadt gelegen, ist das Maritim ein toller morgendlicher Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden.
Restaurant "Rôtisserie" im MaritimHeumarkt 2050667 Köln
Brasserie Fou, Marriot, Altstadt Nord
Ab 6:30 Uhr
Nicht zu komplett nachtschlafender Zeit und doch früh am Morgen, öffnet die Brasserie Fou des Marriot Hotels während der Woche um 6.30 Uhr ihre Tore. Samstags und sonntags jeweils eine halbe Stunde später. Mit einer besonderen Mischung aus französischen und asiatischen Spezialitäten präsentiert das Restaurant viele exotische Frühstücksmöglichkeiten, täglich bis 11 Uhr, sonntags gibt es ab 12.30 außerdem Familienbrunch.
Brasserie FouJohannisstraße 7650668 Köln
Starbucks
Verschiedene Zeiten je nach Filiale, früheste ab 4 Uhr im Bahnhof
Eingerichtet im Wohnzimmer-Stil ist es in jedem Starbucks immer gleich gemütlich. Man bekommt früh morgens einen Kaffee, Bagels und andere Sandwich Formen, sowie Muffins, Kekse und Kuchen füllen den leeren Magen. Die Starbucks-Filialen in Köln haben unterschiedliche Öffnungszeiten. Um 4 Uhr morgens öffnet der Starbucks im Hauptbahnhof. Die Filialen auf dem Hohenzollernring und am Neumarkt machen um 6:30 Uhr auf, der Starbucks nahe dem Dom (Am Hof 3-5) öffnet um 7 Uhr.
StarbucksIm Bahnhof, Trankgasse 11, 50667 Köln / Am Hof 3-5 50667 Köln / Hohenzollernring 70 50672 Köln / Neumarkt 1, 50667 Köln
Epi Cologne
Frühestens um 7 Uhr
Eine große Schale Milchkaffee, Croissants, Fougasse, Baguette, Brioche… Dazu Wurst, Käse, Marmelade und salzige Butter: Im Épi herrscht französischer Flair und das ganze vier Mal in Köln. Das Épi an der Neusser Straße ist allerdings das einzige in Köln, das schon um 7 Uhr seine Pforten öffnet. Auf dem Maternusplatz, an der Breite Straße und der Dürener Straße darf ab 8 Uhr französisch geschlemmt werden. Die Portionen sind ordentlich, das Croissant ist weich und buttrig, und die Himbeertörtchen sehen nicht nur köstlich aus.
ÉpiNeusserstr. 32, 50670 Köln (7 bis 19 Uhr) Maternusplatz 4, 50996 Köln (8 bis 18 Uhr, Sa 7 bis 18 Uhr) Dürener Straße 169, 50931 Köln (8 bis 18:30 Uhr) Breite Straße 29, 50667 Köln (8 bis 19 Uhr, So 9 bis 19 Uhr)
Café Central, Musikerviertel
Ab 7 Uhr
Pancakes mit Ahornsirup, ein mediterranes Frühstück mit Tomaten, Mozzarella und Salami oder Vegetarisches, das alles kann man im Café/Restaurant Central bekommen, täglich ab 7 Uhr, am Wochenende bis 15 Uhr, unter der Woche bis 12 Uhr. Wer mag, kann sich in der Pianobar auch musikalisch austoben. Besonders schön hier ist, dass man auf dem kleinen Plätzchen draußen den ganzen Tag in der Sonne sitzen kann.
Café CentralJülicher Straße 150674 Köln
Öffnungszeiten: Mo bis Do von 7 bis 24 Uhr, Fr und Sa 7 bis 1 Uhr, So und Feiertage 8 bis 23 Uhr
Mauel
Verschiedene Filial-Zeiten, frühestens ab 6 Uhr
Natürlich öffnen Bäckereien grundsätzlich in aller Herrgottes Frühe. Doch bei Mauel kann man (persönliche Meinung) besonders schön - und häufig auch draußen - sitzen, die Bäckerei bietet nicht nur Brötchen und Croissants, sondern auch belegte Brötchen, Wraps und weitere Snacks. In Köln gibt es ganze sechs Mauel- Filialen der Bäckerei-Kette. In Bayenthal auf der Goltsteinstraße und in Braunsfeld auf der Eupener Straße öffnet Mauel in der Woche um 6 Uhr, in Deutz auf der Siegburgerstraße um 6:30 Uhr, im Zollhafen direkt am Rhein und in Ehrenfeld gleich gegenüber der Live Music Hall, sowie in Kalk auf der Barcelona Allee um 7 Uhr. Am Wochenende öffnen die meisten Filialen später, in Ehrenfeld bleibt Mauel dann sogar geschlossen.
Mauels in KölnGoltsteinstr. 79, 50968 Köln // Eupener Str. 57 - 59, 50933 Köln // Siegburger Straße 229, 50679 Köln // Zollhafen 22, 50678 Köln // Barcelona Allee 1, 51103 Köln //
Detaillierte Öffnungszeiten für die einzelnen Filialen finden Sie hier.
Einspänner, Südstadt
Ab 7 Uhr
Ab 7 Uhr hat das Einspänner für Frühaufsteher in der Südstadt geöffnet. Um die Geister zu wecken, gibt es in dem kleinen Laden guten Kaffee im oberen Preissegment. Dazu schmecken belegte Brote, die ebenfalls mit einigen vegetarischen Varianten vertreten sind. Weitere Snacks, zum Beispiel Wraps und Quiche, stehen auch auf der Karte. Zwar nicht besonders frühstückstauglich, dennoch köstlich sollen die Torten und Kuchen beim Einspänner sein.
facebook.com/einspaenner.koeln
EinspännerBonner Straße 1350677 Köln
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. von 07-19 Uhr, Sa. von 09-18 Uhr und So. von 10-18 Uhr
Zeit für Brot, Ehrenfeld
Ab 7 Uhr
Das Aushängeschild der Fusion aus Café und Bäckerei mit Hipster-Charme sind die Schnecken - ob mit Schokolade oder Zimt, viele Gäste können von den leckeren Teigschnecken nicht genug bekommen. Doch genauso sollte das Butterbrot erwähnt werden, vielleicht das geheime Markenzeichen der Bäckerei. Das gibt es in bekannten Varianten mit Käse oder Salami, aber auch in exotischeren Versionen. Ganzes Frühstück bekommt man hier auch serviert, ein Mittagstisch und Snacks für zwischendurch gibt es ebenfalls. Die Brötchen, ob gleich am Tisch oder nur schnell über die Theke gereicht, sind sehr empfehlenswert.
Zeit für BrotVenloer Str. 20250823 Köln
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 7 bis 20 Uhr, Sa 8 bis 20 Uhr, So 8 bis 18 Uhr
Cu'd'oro, Altstadt-Nord
Ab 7 Uhr
Italienisch geht es auch auf dem Hansaring zu. In dem kleinen Café mit sizilianischer Note gibt es kräftigen, original italienischen Kaffee aus Robusta Bohnen mit aromatischer Crema. Außerdem gibt es eine kleine Auswahl an Backwaren, süß und herzhaft, zum Teil von „Mamma" gebacken. Die Panini und Cornetti sollen hier besonders lecker sein.
Cu'd'oroKrefelder Straße 750670 Köln
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 7-19, Sa. 9-18 Uhr, So. 10-16
Galestro, Innenstadt
Ab 7:30 Uhr
Die Espressobar auf dem Bahnhofsvorplatz in Köln ist die erste, die Galestro eröffnet hat. Das Geheimnis der italienischen Kaffeespezialitäten ist die speziell für Galestro in Turin geröstete Mischung aus Arabica- und Robusta-Bohnen. Es gibt Gebäck und andere Kleinigkeiten, beispielsweise Focaccia oder Paninis, zu essen.
GalestroBahnhofsvorplatz 150667 Köln
Weitere Standpunkte: Mediapark 7, 50670 Köln // Am Neutor 8, 53113 Bonn // Benratherstr. 18-20, 40213 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 7:30–21:00 Uhr, So. 10:00–20:00 Uhr, die Filiale im Mediapark öffnet montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr
Café Café, Belgisches Viertel
Ab 7:30 Uhr
Mit der guten Frühstücksauswahl ist das morgendliche Mahl hier gesichert. Es gibt Bagels und Sandwiches und gerne lassen sich hier Veganer zum Essen nieder. Das sizilianische Landbrot mit Avocado steht hier hoch im Kurs, wer es aber süß am Morgen mag, kann das Marmeladenbrett bestellen. Kaffee und Kuchen oder andere Snacks gibt es dann zum Mittag, Nachmittag oder Abendbrot. Gesund und flüssig, ist der Smoothie Nummer acht, nicht zu verachten.
Café CaféAachener Straße 4550674 Köln
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.30 bis etwa 18.30, samstags von 9 bis 18 Uhr (die Filiale auf der Venloer Straße 206, 50823 Köln hat wochentags ab 8 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr geöffnet)
Café Südgold, Südstadt
Ab 7:45 Uhr
Viele Studenten und Lehrer, aber auch normale Anwohner der Südstadt kommen ins Café Südgold, um früh morgens den ersten Kaffee zu trinken und sich den Bauch mit Baguettes oder Ciabattas vollzuschlagen. Erwähnenswert ist auch das leckere Bananenbrot, das es im sportlich angehauchten Café gibt - fast fühlt man sich hier wie in einer winzigen Turnhalle. Wer keinen Kaffee trinken möchte und es gesund mag, kriegt hier leckere Smoothies und frische Säfte.
Café SüdgoldTrajanstraße 3350678 Köln
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.45 bis 18 Uhr, Samstag 9.30 Uhr bis 18 Uhr
Das könnte Sie auch interessieren: