Feiern und FestivalsDas sind die besten Techno-Clubs in und um Köln
Artheater
Mit einem großen Außenbereich, Sofas, starkem Sound und verschiedenen Dancefloors ist das Artheater eine der ersten Anlaufstellen für Techno-Fans in Köln. Internationale Labels und DJs präsentieren sich in dem Club unweit der Venloer Straße in Ehrenfeld und ziehen auch Gäste von Außerhalb an.
Adresse: Ehrenfeldgürtel 127, 50823 Köln
Reineke Fuchs
Mit dem Reineke Fuchs hat der Kölner DJ und Szene-Star David Hasert einen intimen Club geschaffen, der zwar nicht sonderlich groß ist, dafür aber mit tollen Künstlern und einer netten Atmosphäre für angenehme Nächte sorgt. Oft finden sogar unter der Woche Veranstaltungen statt. Besonders beeindruckend: der gute Klang der Musikanlage.
Adresse: Aachener Straße 50, 50674 Köln
Odonien
Als „Freistaat für Kunst und Kultur“ bezeichnet sich das Odonien selbst. Die Location erinnert an einen Schrottplatz. Metallskulpturen und alte Autos machen es zu einem besonderen Ort. Vielen ist es vielleicht durch eines der zahlreichen Kulturprojekte bekannt. Doch gerade im Sommer zieht das Odonien viele Raver an.
Adresse: Hornstraße 85, 50823 Köln
Gewölbe
Unter dem Bahnhof Köln West befindet sich das Gewölbe. Ohne viel Schnick-Schnack kommt es aus: Ein großer Floor mit Bar, ein kleiner Raum zum Entspannen mit Sofas. Hier tanzt man freitags, samstags, gelegentlich auch sonntags und mittwochs bis in die frühen Morgenstunden. Die gute Soundanlage und die namhaften DJs tun ihr Übriges.
Adresse: Hans-Böckler-Platz 2, 50672 KölnNächstes Event: Rote Liebe (Inga Mauer), 17. Februar, 23.30 bis 8 Uhr
Helios 37
Erst im Januar eröffnet, lässt das Helios 37 auf tolle Techno-Partys in Köln hoffen. Besonders auffällig: die Lichtanlage mit 360-Grad-Projektion, die in der Region ihresgleichen sucht und den Abend im Club besonders macht. Bisherige Events versprechen einen interessanten Mix aus großen und kleinen Künstlerinnen und Künstlern.
Adresse: Heliosstraße 37, 50825 Köln
Heinz Gaul
Im Ehrenfelder Industriegebiet finden regelmäßig Techno-, aber auch Drum-and-Bass-Partys und Veranstaltungen anderer Genres statt. Doch ein Techno-Besuch lohnt sich. Denn weltbekannte DJs spielen im Heinz Gaul neben Künstlern aus Köln und der Region auf zwei Dancefloors mit tollem Sound- und Lichtsystem.
Adresse: Vogelsanger Straße 197, 50825 Köln
Elektroküche
Die Elektroküche ist ein Nachtclub für knallharten Techno – und damit auch eine der ersten Anlaufstellen in Köln für Freunde der schnelleren, elektronischen Musik. Als einer der wenigen Clubs liegt er außerdem auf der „Schäl Sick“ – direkt am Rhein gelegen. Wie viele Techno-Clubs besticht auch die Elektroküche mit ihrem industriellen Flair.
Adresse: Siegburger Straße 110, 50679 KölnNächstes Event: Into Madness Showcase, 18. Februar, 23 bis 7 Uhr
Tante Rike
Selbstverständlich kann man auch in Bonn feiern – aber etwas kleiner. Die Tante Rike ist ein wirklich außerordentlich kleiner Club, der es aber absolut in sich hat. Bekannte deutsche DJs geben sich in der Tante Rike die Klinke in die Hand. Durch den begrenzten Platz ist es fast zu jeder Party proppenvoll. Deswegen lohnt es sich, nicht allzu spät loszuziehen.
Adresse: Maximilianstraße 28, 53111 Bonn
Kreuzberg
Ebenfalls klein, dafür aber mit einer charmanten Inneneinrichtung kommt das Kreuzberg in Bonn daher. Im Gegensatz zur Tante Rike spielen im Kreuzberg eher „kleinere“ DJs aus der Region in und um Köln und Bonn. Außerdem öffnet der Club jeden Sonntagmorgen um 6 Uhr zur After Hour. Viele Raver kommen sogar extra morgens zum Tanzen dorthin.
Adresse: Kasernenstraße 28, 53111 Bonn
Silq
Freitag, Samstag und Mittwoch: In Düsseldorf tanzt man an drei Tagen in der Woche. Obwohl das Silq erst im Sommer 2016 eröffnet hat, spielt mittlerweile ein Hauptstadt-DJ nach dem anderen in der Düsseldorfer Altstadt. Ganz im Düsseldorfer Stil ist das Silq recht schick – mit Neon-Beleuchtung und runden Lampen, die von der Decke hängen.
Adresse: Mertensgasse 2, 40213 Düsseldorf
Butan
Wer auch einen etwas weiteren Weg auf sich nehmen möchte, dem sei beinahe an jedem Wochenende das Butan in Wuppertal ans Herz gelegt – Der Club ist schon lange eine feste Instanz im Nachtleben Nordrhein-Westfalens. Dort kann man internationale Stars live erleben und obendrein zu einer sehr guten Musikanlage tanzen.
Adresse: Auf der Bleiche, 42289 Wuppertal
Festivals in der Region
Ruhr in love
Zum 14. Mal findet in diesem Jahr das Festival Ruhr in Love statt. Im vergangenen Jahr kamen fast 50 000 Besucher in den Olga-Park nach Oberhausen. Im Anschluss an das Event gibt es jedes Jahr tolle Partys in vielen Clubs in Ruhrgebiet und dem Rheinland.
Termin: 1. Juli im Olga-Park, 46117 OberhausenKosten: 29 Euro
Katzensprung
Am äußeren Rand des Bergischen Landes gibt es jährlich das kleine Katzensprung-Festival. In ländlicher und intimer Atmosphäre wird dort drei Tage lang durchgetanzt. Allerdings ist ein Besuch erst ab 21 Jahren möglich.
Termin: 14.-16. Juli, Rönsahler Woeste, 58566 KierspeKosten: 110 Euro
Panama open air
2016 gab es die erste Ausgabe des Panama-Open-Air-Festivals in der Rheinaue in Bonn. Neben großen Techno- und House-DJs trat im vergangenen Jahr unter anderem auch Lost Frequencies auf.
Termin: 27.-28. Juli in der Rheinaue, 53175 BonnKosten: 44,90 Euro
Das könnte Sie auch interessieren: