AboAbonnieren

6 einfache BastelideenSchnelle Halloween-Deko zum Selbermachen

Lesezeit 4 Minuten
Vor einem Hauseingang steht ein leuchtender Geist als Halloween-Dekoration.

Der leuchtende Geist ist sehr einfach selber zu machen.

Halloween-Deko muss nicht nur aus Kürbissen bestehen. Vieles kann man selber machen, mit Dingen, die man zu Hause hat. Wir haben Ideen.

Halloween 2024: Egal ob Privatparty oder Filmeabend, wer das Gruselfest irgendwie angehen möchte, kann es sich unheimlich schön machen. Dafür muss Deko zum Schmücken her. Und zwar nicht ausschließlich in Form einer großen, orangefarbenen Kürbisfratze.

Es gibt auch ohne das anstrengende Kürbis-Zerhacke- und Geschnippel schöne Ideen, das Haus und den Garten für das Gruselfest zu gestalten. Spaß macht es obendrein. Und man kann sich dem Upcycling widmen, also dem Wiederverwenden und Aufwerten von alten Gegenständen. Auf Plastik und Wegwerfartikel müssen Sie dafür nicht setzen.

Mumienlichter aus Marmeladengläsern

Marmeladengläser wurden zu Mumiengläsern für Halloween umgewandelt.

Mumiengläser für Halloween aus alten Gläsern.

Aus leeren Marmeladengläsern können etwa sogenannte Mumiengläser werden. Dafür braucht man neben den Gläsern ein paar Mullbinden, Teelichter und entweder Kleber oder Bänder. Wer Deko-Wackelaugen zu Hause herumliegen hat, kann auch die nutzen.

Alte Einmachgläser kommen endlich zum Einsatz. Wenn diese in Größe und Breite variieren, ist das umso besser, dann sind unsere Mumien unterschiedlich groß. So geht's: Verbandszeug, zum Beispiel ein Stück Mullbinde, um jedes Glas wickeln und festbinden oder kleben. Wenn man beispielsweise Organza- oder Satinband zum Binden nimmt, sieht dies aus als trage die Mumie einen Gürtel. Nun fehlen der kleinen Mumie nur noch Augen: Wackelaugen aufkleben oder Augen aufmalen. Jetzt ein Teelicht einsetzen. Schon sind die Mumienlämpchen fertig.

Leuchtender Geist zum Aufstellen

Ein gebastelter Geist steht vor einer Haustür.

Dieser Halloween-Geist in Kindergröße kann Eindruck machen.

Dieser Tipp ist leicht umsetzbar für Gärtner und Gärtnerinnen, die gerne Tomaten pflanzen. Denn das Gerüst unter dem weißen Gewand für diesen Geist ist ein Tomaten-Rankgitter. Dieses muss spitz zulaufen, also die Form einer Pyramide haben. Das Rankgitter wird dann mit einer Lichterkette umwickelt, so dass der Geist unter seinem Gewand auch leuchtet.

Auf die Spitze der Pyramide wird oben eine Styroporkugel als Kopf gesteckt. Einen runden Eimer über die Spitze zu stülpen würde wahrscheinlich auch funktionieren. Nun zieht man über das ganze Gerüst ein weißes Tuch. Darauf werden die Augen geklebt, die man vorher aus schwarzem Papier ausschneidet.

Gespenster aus Alltagsgegenständen

Eine Geisterdose hängt am Fenster.

Geister-Dosen sind einfach gemachte Halloween-Deko.

Ein Nachmittag wird reichen, um diese süß-schaurigen Geister herzustellen. Für einen Geist braucht man eine große, leere und saubere Konservendose, die man mit Farbe (Acrylfarbe oder weiße Sprühfarbe) ganz weiß anmalt. Mit einem Hammer und Schraubenzieher macht man dann ein kleines Loch in den noch vorhandenen Deckel der Dose.

Eine weiße, dünne Schnur dient zum Aufhängen. Dafür kann man Nähgarn oder Angelschnur nehmen. Diese durch das Loch im Deckel ziehen und dort mit einer Büroklammer so befestigen, dass sie nicht durch das Loch zurückrutschen kann. Weißes Geschenkpapier dient als „Gewand“ für den Geist, damit dieses schön im Wind flattern kann und wird einmal rundherum in verschiedenen Längen angeklebt. Wenn die weiße Farbe dann trocken ist kann man mit schwarzer Farbe oder einem wasserfesten, dicken Stift die Augen und den Mund aufmalen. Die Gespenster können in Garten, Haus oder Wohnung flattern.

Blutige Kerzen

Eine weiße Kerze wurde mir rotem Wachs verziert.

Eine weiße Kerze wurde mir rotem Wachs verziert.

Dafür braucht man weiße und rote Kerzen, die man häufig eh schon im Haus hat. Die weißen Kerzen können etwas dicker und größer ausfallen, dann ist es einfacher, sie mit dem Wachs der roten Kerze zu besprenkeln. Von den roten Kerzen wird nur das Wachs gebraucht, daher eignet sich eine lange Stabkerze gut.

Die roten Kerzen anzünden und das flüssige Wachs der roten Kerze gezielt über die weiße tröpfeln. Am besten sieht es aus, wenn der Wachs oben auf der weißen Kerze abtropft und dann noch an dieser hinunterläuft.

Klorollen-Geister

Angemalte Klopapierrollen sehen aus wie Gespenster.

Mit diesen Ideen ist Halloween-Deko ganz einfach selbst gemacht.

Super schnell und günstig sind diese Geister ganz einfach von Hand gemacht. Dafür sammelt man einige leere Klopapierrollen. Diese werden mit weißer Farbe, in diesem Fall Acrylfarbe, angepinselt. Die Farbe muss nun trocknen, bevor man mit einem schwarzen, wasserfesten Stift die Augen und Münder in verschiedenen Ausdrücken aufmalen kann.

Auch für Kinder ist diese Bastel-Aktion ein schneller Spaß. Noch lustiger wird das Ganze dann durch ein Halloween-Spiel: Am Grusel-Tag selber gilt es die weißen Geister im Ghostbuster-Stil abzuschießen, zum Beispiel mit weichen Bällen. Darunter mag sich der ein oder andere Treat (Süßigkeit) verbergen.

Steinmonster

Steine mit Wackelaugen sehen aus wie kleine Monster.

Halloween-Deko für Kinder: Steine als Monster.

Eine besonders schöne Idee für Kinder, denn das Sammeln und Bemalen unterhält und macht Spaß. Gebraucht werden Steine in verschiedenen Formen und Größen, außerdem Acrylfarbe (Weiß und Schwarz sind ein Muss, dazu noch andere Farben), Pinsel und eventuell Wackelaugen. Die Steine sollten sauber sein, dann können sie mit den ausgewählten Farben (zum Gruseln dunkle Farben, wenn es lustiger werden soll bunte Farben) angemalt werden. Wer es natürlich mag kann die Steine auch ohne Grundfarbe benutzen.

Wenn die Grundierung getrocknet ist, können mit schwarzer und weißer Farbe Münder und Zähne auf die Steine gemalt werden. Dann nur noch die Augen aufkleben oder aufmalen und fertig sind die Steinmonster.

Wer das Haus nicht selber schmücken und trotzdem Halloween feiern möchte, kann sich auf einer der zahlreichen Partys der Stadt tummeln. Wir haben für Sie hier 11 tolle Partys in der Stadt herausgesucht.