An diesem Wochenende eröffnet die Deutzer Kirmes wieder. Wir haben Termine, Infos um alte und neue Fahrgeschäfte und Co. für Sie.
Im Frühjahr fehlte esBeliebtes Fahrgeschäft wieder zurück auf Deutzer Kirmes – alle Infos zum Start
Die Deutzer Kirmes auf der Schäl Sick am Rhein, die sowohl im Frühjahr als auch im Herbst stattfindet, gilt als das Volksfest in Köln. Wie schon im Frühling wird auch die diesjährige Herbstkirmes von Wilfried Hoffmann organisiert, der den Zuschlag für das Jahr 2024 im Zuge eines von der Stadt durchgeführten Losverfahrens erhielt und sich so gegen die Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS) durchsetzte. Mehr dazu lesen Sie hier.
Deutzer Kirmes 2024: Die wichtigsten Infos im Überblick
Bratwurst essen, Zuckerwatte zerrupfen, Dosen werfen, Nervenkitzel erleben: Mehrere Tausend Gäste zieht es während der Kirmes täglich auf die Deutzer Werft, um sich an den Ständen oder auf den zahlreichen Fahrgeschäften zu vergnügen. Wir haben die wichtigsten Besucherinformationen für Sie in der Übersicht.
- Zeitraum? 26. Oktober bis 3. November 2024
- Wo? Deutzer Werft, Siegburger Straße 66, 50679 Köln
- Anfahrt: KVB-Haltestelle Deutzer Freiheit (Linie 1, 7 und 9) oder bis KVB-Haltestelle Severinsbrücke (Linie 7) KVB-Haltestelle Suevenstraße (Linie 3 und 4), DB Bahnhof Köln Messe/Deutz: S-Bahn/Regionalzüge und Fernverkehr
- Feuerwerk: Sonntag, 3. November 2024
Die Kirmes in Deutz startet am letzten Herbstferien-Wochenende von Nordrhein-Westfalen und endet nach neun Tagen am Sonntag, 3. November, mit einem Abschlussfeuerwerk.
Deutzer Kirmes 2024 in Köln: Welche Fahrgeschäfte gibt es?
Ein Volksfest wäre nichts ohne seine Attraktionen. Im Frühjahr fiel den Kölner Kirmesfans schnell auf, dass ein beliebter Klassiker fehlte: Die Achterbahn „Wilde Maus“ — nicht gerade eine kleine Erscheinung — stand nicht an ihrem unverkennbaren Platz gleich an der Severinsbrücke. Stattdessen erfreute sie Achterbahn-Fans in Süddeutschland. Die Besitzer hatten sich aufgrund der unklaren Situation in Köln für diesen alternativen Standort entschieden, heißt es von Pressesprecher Hugo Winkels. Nun im Herbst kehrt die „Wilde Maus“ zur Freude der Kölner und Kölnerinnen auf die Deutzer Kirmes zurück.
Neben der beliebten Achterbahn wird es wieder ein großes Riesenrad geben, von dem man einen tollen Blick auf die Kölner Skyline inklusive Dom hat. Außerdem werden eine „XXL Schaukel“, das rasante Fahrgeschäft „Propeller Extrem “und ein Kettenkarussell in 40 Meter Höhe aufgebaut. Der alte Klassiker „Kesseltanz“, den manche vielleicht von früher unter dem Namen „ Hopser“ kennen, soll laut Winkels ebenso an den Start gehen. Dabei müssen sich die Insassen auf ihren Sitzen festhalten. Es gibt keine Anschnallgurte. Durch die Schwerkraft wird man nach außen gedrückt. Das Fahrgeschäft dreht sich und hüpft auf und ab, so dass es manch einen Fahrgast vom Sitz reißen kann.
Deutzer Kirmes im Herbst: Laufhäuser und Sitzmöglichkeiten
Drei Laufhäuser in verschiedenen Stilen wird es im Herbst auch geben, so Winkels. Das Spiegelkabinett ist der Klassiker. Ein Gruselhaus passt zum nahenden Spuk-Fest Halloween. Und ein weiteres Funhouse steht unter dem Motto„ Police Department“. Obendrein soll es jeden Tag Überraschungen geben: Ohne Ankündigung werden laufende Comicfiguren zu verschiedenen Uhrzeiten am Tag auftauchen und sich unter das Volk mischen.
Wie schon im Frühjahr soll es ebenfalls mehr Sitzmöglichkeiten für kölsche Geselligkeit geben. Dieser Bereich werde zunehmend erweitert, so Winkels. Denn auch die Oma, die dem Enkelkind die Fahrt auf der Achterbahn spendiert, soll auf dem Fest nicht zu kurz kommen und verweilen können. Andere bekannte Attraktionen wie Autoscooter und Karussells sowie die bekannten Verpflegungsstände runden das Angebot ab. Die Fahrgeschäfte werden laut Veranstalter 30 Minuten vor Ende geschlossen.
Deutzer Kirmes 2024: Sicherheitskonzept und Sauberkeit
Die Sicherheit der Kirmesbesucher soll ebenfalls gewährleistet sein, sagt Winkels. Im Oktober werde es zwölf Kameratürme geben, dazu Securitypersonal, das nach dem Rechten schaut. Im Frühjahr waren es noch zehn Kameratürme.
Pinkelsterne, also mobile Toiletten, auf der Siegburger Straße sorgten schon im Frühling dafür, dass die Hauseingänge in der Umgebung sauber blieben und werden auch in diesem Jahr wieder zum Einsatz kommen, heißt es zum Thema Sauberkeit. Bei einem Treffen mit den Anwohnern der Siegburger Straße im August, hätten diese das neu erreichte Niveau von Sauberkeit der vergangenen Frühjahrs-Kirmes gelobt, wird von Sprecherseiten stolz erzählt.
Deutzer Herbstkirmes 2024: Öffnungszeiten und Anfahrt
Die Kirmes öffnet in der Regel um 12 Uhr. Eine Ausnahme bringt der Feiertag am 1. November mit sich. An Allerheiligen dürfen Stände und Fahrgeschäfte erst ab 18 Uhr geöffnet werden.
- Samstag, 26. Oktober: 12 bis 22 Uhr
- Sonntag, 27. Oktober: 12 bis 21.30 Uhr
- Montag, 28. Oktober: 12 bis 21.30 Uhr
- Dienstag, 29. Oktober: 12 bis 21.30 Uhr
- Mittwoch, 30. Oktober: 12 bis 21.30 Uhr
- Donnerstag, 31. Oktober: 12 bis 21.30 Uhr
- Freitag, 1. November (Allerheiligen): 18 bis 22 Uhr
- Samstag, 2. November: 12 bis 22 Uhr
- Sonntag, 3. November: 12 bis 21.30 Uhr
Eine Anfahrt mit dem Auto ist nicht empfehlenswert, da es vor Ort wenige Parkmöglichkeiten gibt. Wer dennoch mit dem Auto anreisen möchte, kann die umliegenden Parkhäuser aufsuchen, zum Beispiel das Parkhaus der Lanxess Arena.