Fahrradtouren für Abenteurer5 Mountainbike-Touren rund um Köln
Köln/Region – Mit dem Rad die Natur erkunden – abseits von stark befahrenen Verkehrsstraßen strampeln und auch mal spannendes Gelände testen: Wir stellen Touren in der Region vor - für hartgesottene Mountainbiker aber auch für entspannte Naturentdecker.
Klassisch - Kölner Stadtwald-Tour
Profil: Einmal durch den Stadtwald ist ein Klassiker für Großstadt-Biker.Die grüne Lunge im Kölner Westen beginnt keine zehn Minuten hinter der Uni und ist damit das ideale Revier für einen schnellen Ausritt. Viele Höhenmeter kann man zwar nicht sammeln, aber es macht einfach Spaß, über die Hügel zu fegen.
Tour: Etwa 15 bis 25 km Streckenkilometer. Je nachdem, wie viele Schleifen man einbaut – einige Anstiege und Abfahrten lohnen sich mehrfach zu fahren. Der Hültzplatz in Braunsfeld ist Start- und Zielpunkt der Route. Dann geht es auf einigen Schleifen kreuz und quer über die Hügel, um den Adenauer- und den Decksteiner Weiher. Zwischendrin lässt sich die Tour beliebig abändern.
Alles zum Thema Nürburgring
- Nürburgring-Langstrecken-Serie Stipplers Auto war am schnellsten, kam aber nicht ins Ziel
- Nürburgring-Langstrecken-Serie Tobias Müller hat noch Hoffnung auf den Gesamtsieg
- Nürburgring-Langstrecken-Serie Tobias Müller kürt sich zum Champion in der Cup2-Klasse
- Vor dem NLS-Rennen Unfall im Fahrerlager ist am Nürburgring weiter ein Thema
- Polizei Kriminalität im Kreis Euskirchen steigt – Hinweisportal wird kaum angesteuert
- Superbike Oberbergs Renn-Ass Florian Alt startete trotz Handverletzung auf dem Nürburgring
- Trauer um Reinold Louis Er war Experte, wenn es um den Kerpener Renngrafen Wolfgang Berghe von Trips ging
Level: Kein spektakuläres Höhenprofil, also machbar.www.frosthelm.de
Legendär - Nürburgring
Profil: An Renntagen ist dieser Eifel-Klassiker einmal rund um den Nürburgring besonders interessant. Dann donnern die PS-Boliden vorbei, während sich Mountainbiker auf dem Waldtrail direkt nebenan nach oben kurbeln.
Tour: Die Route startet in Adenau am Parkplatz Radsport Breuer. Nach 0,9 km die L101 rechts Richtung Hohe Acht verlassen. 1,3 km: rechts die Piste hochfahren. 4,0 km: links der Steilrampe folgen. 5,8 km: an der Zuschauerkurve entlang fahren. 10,5 km: rechts auf der Landstraße weiterfahren. 13,8 km: Ankunft in Nürburg. 14,3 km: am Start/Ziel des Rings vorbei. 17,5 km: links in den Trail abbiegen. 21,8 km: halb links halten bis ins Ziel bei 22,9 km.
Level: Fahrtechnisch insgesamt leichte Route von etwa drei Stunden Dauer. Geführte Tour bei:
Stark - durch den Ruhrpott
Profil: Die Region zwischen Duisburg und Dortmund hat mehr zu bieten als nur Industrie – nämlich Singletrails bis zum Umfallen.
Tour: Vom Wedaustadion in Duisburg auf besten Singletrails an der Ruhr entlang bis nach Hattingen. Fahrleistung für den ersten Tag 65 Kilometer und 1600 Höhenmeter. Die vielen kleinen Anstiege auf versteckten Schmalwegen summieren sich am zweiten Tag nochmals auf 1600 Meter und verlangen Bikern einiges ab, bis sie das Westfalenstadion in Dortmund erreichen. Mit der S-Bahn geht es zurück nach Duisburg-Wedau. In Tageskursen mit Bikeride kann man verschiedene Themen vertiefen oder seine Fahrtechnik verbessern.
Level: Alpencross-Fahrleistungen im Pott. In zwei Tagen 130 Streckenkilometer und 3200 Höhenmeter.
Supervernetzt - Bad Münstereifel
Profil: Die Stadt Bad Münstereifel hat speziell für Mountainbiker ein Radwegenetz mit einer Gesamtlänge von rund 300 Kilometern ausgewiesen. Zehn Rundkurse beginnen und enden jeweils an einem Parkplatz.
Touren: Leichte Streckenvorschläge mit geringem Steigungsanteil sind der ideale Einstieg für den Anfänger und eignen sich auch für Ausflüge mit der ganzen Familie. Wer Höhenmeter machen will oder technisch und konditionell anspruchsvolle Touren bevorzugt, wird ebenso fündig. Auch für Profis ist gesorgt: Eine 68 km lange Powertour mit einer Höhendifferenz von 1200 m bringt selbst gut trainierte Biker zum Schwitzen.
Level: Zehn Einzeltouren mit Streckenlängen von 18 bis 68 km, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Bergab - rund um Kürten
Profil: Zwischen Kürten und Wipperfürth verläuft eine schöne Mountainbikestrecke, die fast ausschließlich aus Feld- und Waldwegen besteht – inklusive vieler schöner Aussichten in die bergische Landschaft und der ein oder anderen tierischen Überraschung.
Tour: Es ist ein ständiges Auf und Ab. Highlight der Strecke ist der Trail-Downhill in Kürten direkt beim Splash-Bad. Vorsicht, dieser Weg wird nicht mehr überprüft und könnte auch mal querliegende Äste haben. Wer nicht will, kann ihn natürlich auch umfahren – das wäre aber schade.
Level: Mit 45 Kilometern Streckenlänge und den Steigungen zwischendurch ein insgesamt mittelschweres Projekt. Die Rundroute ist nicht ausgeschildert.
Tipps für Mountainbike-Einsteiger
Mountainbiker suchen das sportliche Erlebnis in einer intakten Natur. Dies erfordert einen respektvollen Umgang mit ihr. Deshalb:
- Querfeldeinfahren im Wald ist tabu.
- Lärm vermeiden und Waldstrecken nicht bei Dunkelheit befahren.
- Vorschriften von Naturschutz und Forstbehörden respektieren.
- Rücksicht auf Wanderer, Fußgänger, Reiter und andere Radfahrer nehmen.
- Auf Witterungsverhältnisse achten. Nach Niederschlägen sind manche Strecken nur schwer befahrbar.
- Routenbeschreibungen vor der Tour lesen und eigenen Trainingszustand einschätzen.
- Blaupunkt hat ein Navi speziell für Biker. Das Bike-Pilot ist wasserdicht mit 3,5-Zoll-Touchscreen. Das Kartenmaterial basiert auf Open-Street-Map. Nutzer wählen verschiedene Profile, etwa für gemütliche Ausflüge oder anstrengendes Offroadtraining. Das Navi passt die Route automatisch an.