AboAbonnieren

Fitness für Körper und Geist11 Yoga-Stile und wer sie in Köln anbietet

Lesezeit 9 Minuten
yoga pose

Der Krieger

Köln – Yoga ist gut für Körper, Geist und Seele. Das ist auch auf der Nordhalbkugel längst nicht mehr neu oder exotisch. Der Frühling ist die Zeit der Erneuerung: Da haben sich einige Menschen vielleicht vorgenommen fitter, oder auch achtsamer zu werden. Und regelmäßiges Yoga hat nachweislich viele positive Langzeit-Effekte auf unsere Gesundheit: Unter anderem stärkt es das Herz, erhöht die Konzentrationsfähigkeit, bringt innere Ausgeglichenheit und Entspannung, aber auch mehr Energie. Wir erklären 11 verschiedene Yoga-Stile, Pranayamas und Mantras und haben dazu Adressen in Köln rausgesucht, wo Sie diese lernen können.

Corona-Hinweis: Wegen der Pandemie-Beschränkungen sind auch Yoga-Studios aktuell noch geschlossen. Viele Studios bieten ihren Kunden und Interessenten allerdings Yogakurse per Zoom oder anderer Video-Plattform an. Informieren Sie sich am besten direkt bei den einzelnen Yogaanbietern nach aktuellen Möglichkeiten.

Kum-Nye-Yoga

Yoga, Meditation, Achtsamkeit: Es gibt viele Wege zur Ruhe zu finden.

Entstehung

Tibetisches Heilyoga, Kum Nye, besteht aus Körper- und Atemübungen, Selbstmassage- und Meditationstechniken. Tiefe Entspannung und die Lösung von Blockaden im Energiesystem stehen im Mittelpunkt der Übungen, wodurch sich auch viele körperliche Beschwerden verbessern können. In Zusammenarbeit mit westlichen Psychotherapeuten und Ärzten adaptierte ein hoher tibetischer Lama der Nyingma Tradition, vor über 30 Jahren Kum Nye Yoga für Menschen, die in der westlichen Lebensweise verwurzelt sind.

Ausführung

Alle Übungen sind technisch sehr einfach auszuführen und meditativ. Sie stärken die Achtsamkeit, lösen Blockaden und bringen Energien in den Fluss durch fließenden Atem, Selbstmassage und Rezitation von Mantras.

Für wen

Wer gerne zur Ruhe kommt ist hier richtig aufgehoben. Kum Nye eignet sich besonders zum Stressabbau, und zur Konzentrationsförderung. Die Selbstheilung steht im Fokus dieser Yoga-Praxis.

Möglichkeit in Köln

Yoga am Nyingma Zentrum Offene Angebote, Kurse, Workshops, Retreats und Ausbildung

Siebachstraße 6650733 Köln0221-58 90 474www.nyingmazentrum.de/kurse/kum-nye-yoga

Hatha

Neuer Inhalt

Yoga im Studio

EntstehungUrsprünglich war Yoga ein rein spiritueller Weg, der vor allem die Suche nach Erleuchtung durch Meditation zum Ziel hatte. Die vielen Asanas entstanden erst im Laufe der Zeit. Hatha-Yoga wird auch als die Mutter aller westlichen Yogastile bezeichnet.

AusführungDabei geht es darum die einzelnen Körperpositionen (Asanas - Yogastellungen), wie Katze oder Kobra, besonders achtsam wahrzunehmen. Diese meditative Richtung kann noch verstärkt werden durch Atemübungen (Pranayamas), die mit bestimmten Handhaltungen (Mudras) ausgeübt werden, und das Singen von Silben (Mantras) wie Ohm. Am Anfang und/oder am Ende einer Kursstunde steht die Entspannung durch meditative Übungen.

Für wenBesonders ausgeglichenes Yoga, geeignet um Stress abzubauen und Ruhe zu finden. Zusammen mit Kräftigungsübungen, Dehnung und Beweglichkeit fördern die Kurse auch die Entwicklung von Körpergefühl und Koordination.

Möglichkeit in Köln

Yogaschule in Kölnim Atelier 23Wormserstrasse 2350677 Kölnwww.hathayogakoeln.com

Aerial

Der neue Trend aus den USA: Arial Yoga. Unserer Autorin Jenny (l.) hat's gefallen.

EntstehungDieser Fitness-Trend stammt aus den USA. Eine spektakuläre, exotische Yogavariante, auch Anti-Gravity genannt.

AusführungKlassische Yoga-Übungen aus dem Hatha- und dem Vinyasa-Yoga werden hier in einem etwa drei Meter breiten, trapezförmigen Lycra-Tuch ausgeführt, das mit einem Haken an der Decke befestigt ist. Diese Methode, deren großes Thema Loslassen und Vertrauen ist, schult Kraft und Beweglichkeit. Der Clou: Das Tuch sichert einen in Über-Kopf-Haltungen wie dem Hand- und Kopfstand, die sonst nur fortgeschrittene Yogis ausführen können oder für die man einen Assistenten braucht.

Für WenMut, seine Schwere dem Tuch anzuvertrauen, muss man mitbringen. Ansonsten ist eine Vorerfahrung nicht nötig, um Aerial Yoga auszuprobieren. Es eignet sich für Anfänger, Fortgeschrittene, jede Altersklasse und jede Gewichtsklasse.

Möglichkeit in Köln

Yogaluft | Aerial YogaJanika StaatsHaus der Schildkröte, Breite Str 20-2250226 FrechenPersonal Teachings 1-4 Personen, Brüsseler Str. 17, 50674 Kölnwww.yogaluft.de

Bikram

Yoga aus aller Welt: Bikram Choudhury, Gründer des Yoga Colleges in Indien leitet hier eine Bikram-Session im L.A. Convention Center.

EntstehungBikram ist ein Yoga-Fitness-Trend aus den USA - eher als Workout zu verstehen.

AusführungHier werden die 36 Yoga-Übungen (Asanas) und Atemübungen bei 36 bis 40 Grad Celsius Raumtemperatur durchgeführt. Durch mächtiges Schwitzen kann bei jungen, gesunden Menschen die körperliche Fitness gesteigert werden und das klassische Fitnesstraining ersetzen.

Für wenJüngere, gesunde Menschen, die mächtig ins Schwitzen kommen wollen, haben bei Bikram-Yoga (oder Hot Yoga) sicher ihren Spaß. Ärzte warnen davor, dass Bikram-Yoga wegen des erhöhten Flüssigkeits- und damit Elektrolytverlustes für geschwächte oder ältere Personen weniger geeignet sei.

Möglichkeit in Köln:Hot Yoga Köln - Yoga 39°Richard-Wagner-Straße 18, 50674 Kölnwww.yoga39.de

Ashtanga-, Vinyasa- (Flow) und Power-Yoga

Yoga stephanie-moors-1191825-unsplash

Es gibt viele Yoga-Stile.

EntstehungAshtanga-Yoga wird in Indien seit Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts gelehrt und fand in den 1970er Jahren seinen Weg in den Westen. Ashtanga-Yoga wird in verschiedenen Ausführungen gelehrt.

AusführungAshtanga-Yoga ist in verschiedene Schwierigkeitslevel unterteilt, und die Körperhaltungen (Asanas), die durch Sprünge miteinander verknüpft werden, folgen einer festgelegten Reihenfolge, die ständig wiederholt wird. Im Mysore-Stil, einer Variation des Ashtanga-Yoga, übt jeder die Reihenfolge für sich alleine und in seinem eigenen Tempo – ohne Anleitung durch den Lehrer. Vielmehr geht dieser herum und gibt Hilfestellungen. Das Vinyasa- bzw. Vinyasa-Flow-Yoga gilt ebenfalls als Interpretation des Ashtanga-Yoga. Bei dieser sanften Yoga-Art begleitet und kontrolliert der bewusste Atem die Bewegungen. Eine feste Reihenfolge wird hier nicht unbedingt eingehalten. Je nach Lehrer werden stetig neue Bewegungsabläufe eingebaut. Der Lehrer zählt die Übungen für die Gruppe an. Das moderne, aus den USA stammende Power-Yoga ist ebenfalls dem Asthanga-Yoga entlehnt. Es wird in vielen Fitness-Studios angeboten und ist oft mit Musik unterlegt.

Für wenWer körperlich fit werden möchte und sich fordern will, der ist mit Ashtanga-Yoga gut bedient. Wer eine ausgewogene Mischung aus Aktivität und Entspannung sucht, dem sei Vinyasa (Flow) empfohlen.

Möglichkeit in Köln

The Yogaloft, Neusser Str. 27/29, 50670 Kölnwww.theyogaloft.de

Iyengar-Yoga

Yoga aus aller Welt: Lehrer und Schüler einer ganz normalen staatlichen Schule in Indien beim Yoga.

EntstehungIyengar-Yoga ist nach seinem Begründer B. K. S. Iyengar benannt, der heute als einer der bekanntesten Yoga-Lehrer der Welt gilt.

AusführungBeim ebenfalls vom Ashtanga-Yoga abgeleiteten Iyengar-Yoga wird besonders viel Wert darauf gelegt, dass die Übungen exakt ausgeführt werden. Der Ansatz versucht jeden Körper in die Matrix der exakt festgeschriebenen Originale zu bringen. Geübt wird deswegen langsam, konzentriert und mit Hilfsmitteln wie Klötzen, Gurten oder Stühlen.

Für wenHier kommen vor allem Menschen, die gerne mit wissenschaftlicher Gründlichkeit zu Werke gehen, auf ihre Kosten.

Möglichkeit in Köln

Iyengar Yoga Zentrum Köln SüdHiltrud LichterWormser Str. 45, 50677 Köln www.iyengar-yoga-koeln-sued.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Jivamukti Yoga

Yoga aus aller Welt: Ein Yogi in einem Park am frühen morgen in Bhopal in Indien.

EntstehungJivamukti ist die hippere Form des traditionellen Ashtanga-Yogas und wurde 1984 von Sharon Gannon und David Life in den USA entwickelt. Die beiden haben mit dieser Methode das moderne westliche Yoga stark geprägt. Im New Yorker Studio der Jivamukti-Erfinder trifft man Künstler, Popstars oder Schauspieler wie Uma Thurman und Sharon Stone.

AusführungEingebettet wird diese Lehre in den Rahmen einer in hohem Maße physisch herausfordernden und intellektuell stimuliernden Asana-Yogaklasse. Werden beim klassischen Hatha-Yoga statische Körperhaltungen über längere Zeit gehalten, so übt man im Jivamukti Bewegungsabläufe ein, die fast tänzerisch ineinander übergehen.

Für wenJivamukti-Yoga ist etwas für Leute, die klassisches Yoga mögen und den spirituellen Hintergrund noch etwas mehr ausleben möchten. Es soll zu mehr Bewusstsein, Mut und Stärke führen. Man muss allerdings schon einigermaßen fit und beweglich sein, denn Jivamukti ist eine der anstrengenden Yoga-Arten.

Möglichkeit in KölnVishnus Couch(4 mal in Köln)Studio Süd, Maria-Hilf-Str 15-17 // Studio BLG, Aachener Str.23 // Studio EHR, Stammstr. 8 in Ehrenfeld // Studio DTZ, Düppelstr. 23, 50679 Köln-Deutz

www.vishnuscouch.de

Kundalini

Yoga draußen Sonnenuntergang

Yoga im Sonnenschein

EntstehungKundalini Yoga wird seit dem Ende der 1960er Jahre im Westen gelehrt.

AusführungKundalini Yoga kann als das „Yoga der Energie“ bezeichnet werden. Es wirkt durch schnelle Bewegungen sehr energetisierend. Zusätzlich wirken verbale Techniken (Ausstoßen von Tönen, Singen von Mantras) auf das Empfinden des Übenden. Das soll helfen, emotionalen Stress zu lösen und diesem vorzubeugen. Zudem werden Lehren zu Karma und Wiedergeburt vermittelt. Beim Praktizieren steht das Spüren des Energieflusses im Vordergrund.

Für wenKundalini gilt als allumfassende Yogapraxis und ist nur bedingt für Einsteiger geeignet. Es folgt einem ausgesprochen ganzheitlichem und spirituellem Ansatz, erklärt Thiemo Zeppernick, Gründer des Instituts für Yoga und Gesundheit in Köln. Der Yogastil an sich ist leicht erlernbar und besonders geeignet für Menschen, die großen Wert auf die spirituelle Komponente von Yoga legen.

Möglichkeit in Köln

Shunia ZentrumPlankgasse 4250668 Köln(Nähe Saturn, Mediapark, Eigelsteinviertel)shunia-zentrum.de

Sivananda-Yoga

Yoga form-426169-unsplash

EntstehungDer Sivananda-Yoga geht auf den Arzt Sawami Sivananda zurück. Heute ist die Organisation ein weltweites Netzwerk von Ashrams und Zentren, das sich der Verbreitung von Yoga und der Ausbildung von Sivananda-Yoga-Lehrern widmet.

AusführungKörperliche und spirituelle Übungen werden gleichermaßen verbunden. Neben der feststehenden Reihe von Körperübungen, der sogenannten „Rishikesh-Reihe“, geht es um Meditation, das Rezitieren von Mantras oder das Studium philosophischer Texte.

Für wenSivananda-Yoga eignet sich gut für spirituelle Sucher und Menschen, die Stress abbauen wollen.

Möglichkeit in Köln

Yoga Vidya Center KölnVedamurti SchönertLübecker Str. 8-1050668 Köln

www.yoga-vidya.de/center/koeln

Vini-Yoga

Twist and Detox - aus Tara Stiles Buch "Dein Yoga, Dein Leben".

EntstehungVini-Yoga bezeichnet nicht direkt eine Yoga-Richtung oder ein Stil, vielmehr geht es bei dem Begriff um den Umgang mit Yoga. Es geht auf die Lehren von Desikachar zurück, der Yoga-Übungen wie Medikamente gegen körperliche oder seelische Beschwerden verschreibt.

AusführungVini-Yoga zeichnet sich durch eine ganz individuelle Praxis aus. Die Yoga-Übungen werden hier an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Einzelnen angepasst. Der Lehrer muss in der Lage sein die Übungen für jeden Schüler festzulegen. Jedes Mantra hat einen bestimmten Viniyoga, d.h. einen bestimmten Anwendungsbereich.

Für wenDa die individuelle Anwendung von Yoga hier als Heilmethode angesehen wird, eignet es sich besonders für Menschen, die unter gesundheitlichen Beschwerden leiden oder auch ältere Menschen.

Möglichkeiten in Köln

Weitere Infos, Workshops und Seminare gibt es bei:www.dieyogaschule.de

Yoga Nidra

Yoga liegen schlafen nidra

Yoga Nidra führt in einen Zustand der körperlichen, mentalen und emotionalen Entspannung. 

Entstehung Das Wort „Nidra“ bedeutet „Schlaf“ oder „Nicht-Bewusstheit“. Yoga Nidra ist eine Entspannungstechnik und gleichzeitig tantrische Meditation, deren Wirkungen über die gewohnte Vorstellung von Entspannung hinausgehen soll - in einen bewußten Schlaf. Yoga Nidra, wie wir es heute kennen, wurde von Swami Satyananda Saraswati, entwickelt.

AusführungDas Gehirn soll in vollbewusste Ruhe gebracht werden. Das geht am besten ohne viel Bewegung, im Liegen und unter Anleitung. So kann am besten der sogenannte Alphazustand, der Zustand zwischen Wachsein und Schlaf, erreicht werden.

Für wenDa Yoga Nidra ohne viel Bewegung auskommt, ist es nichts für Menschen, die Yoga zum Auspowern machen möchten. Wer sich jedoch danach sehnt, tiefer zu gehen und wahrlich zu entspannen ist mit Yoga Nidra richtig bedient. Yoga Nidra ist einfach, wirksam und kann von jedem ausgeführt werden.

Möglichkeit in Köln

Lebensraum KölnMathildenstraße 65-6750679 Kölnwww.lebensraum-koeln.de

Corona-Hinweis: Wegen der weltweiten Pandemie sind auch Yoga-Studios aktuell noch geschlossen. Viele Studios bieten ihren Kunden und Interessenten allerdings Yogakurse per Zoom oder anderer Video-Plattform an. Informieren Sie sich am besten bei den einzelnen Yogastudios.