AboAbonnieren

Witcher, Joker, Greta, WendlerDas sind die Kostüm-Trends zu Karneval 2020

Lesezeit 8 Minuten
the witcher verkleidung

Kostüme, die Figuren aus Film und Fernsehen - hier The Witcher - darstellen, liegen im Trend.

Beim Karnevalswierts in Godorf lautet die erste Antwort auf die Frage nach den Mode-Trends im Karneval 2020: „alles was man in beliebten Serien oder Filmen sieht“. Das Dschungelcamp wird aufgeführt, aber auch die neue Netflix-Serie „The Witcher“ findet Erwähnung. Beim Karnevalsgeschäft Deiters ist es nicht anders.

1. Filme und Serien

Aktuelle Geschehnisse aus Politik, Kultur und Gesellschaft prägen die Kostümlandschaft an Karneval jedes Jahr aufs Neue. Figuren aus beliebten Filmen oder Serien, verstorbene Idole oder auch Personen, die polarisieren bieten die Vorlage zum Trend-Kostüm. So konnte man im vergangenen Jahr viele Karl Lagerfelds und David Bowies auf den Straßen von Köln feiern sehen (Weitere Ideen gibt es unten in einer Liste).

2. Tierkostüme

Reh schlägt einhorn kostüme

Rehe soll es laut Fachleuten in diesem Jahr häufiger an Karneval zu sehen geben.

Neben TV und Film zählen Tierkostüme immer noch zu den Kassenschlagern. Das Einhorn wird in diesem Jahr allerdings von einem anderen Tier abgelöst. Laut Stimmen im Karnevalswierts tanzt das Reh dem Einhorn den Rang ab.

Bei Deiters sieht man auch die Biene, passend unter dem Slogan „Safe the Bees“ für Männer, Frauen und Kinder ganz weit vorn im Trend-Ranking. Frauen kaufen laut Björn Lindert, Geschäftsführer von Deiters, ebenfalls gern aus den Themenwelten „Pfau“, „Space“ und „Unterwasser“ ihre Kostüme.

3. Rot und Weiß und Steampunks

rot und weiß karneval 2

Fachleute aus den Karnevalsgeschäften Deiters und Karnevalswiertz bestätigen, dass Rot und Weiß immer noch beliebt als Kostüm sind.

In beiden Geschäften wurde beobachtet, dass auch alles rund um den Steampunk, inklusive viel Schmuck und Accessoires, und das Thema Rot und Weiß noch richtig gut gekauft werden. Bei Karnevalswierts heißt es „Rot und Weiß geht immer und dann am liebsten mit allem Drum und Dran, sogar mit Bauchtasche in den Kölschen Farben“.

4. Unikate stehen hoch im Kurs

Viele Steampunks auf einem Haufen

Als Steampunk braucht man viele Accessoires. Brillen, beispielsweise Taucher-oder Schweißerbrillen sind wichtig, genau wie Schmuck, Uhren, Hüte oder Zahnräder.

Außerdem sehen die Fachleute – inklusive Bernd Sondergeld vom Kostümladen Jot Jelunge – eine Entwicklung in Richtung Selbermachen. Unikate und individuelle Verkleidungen stehen hoch im Kurs. So kann man sich auch den beliebten Steampunk kreativ selber zusammenschustern. Bei Jot Jelunge spricht man sich für diese Bewegung aus, Kreativität und Qualität stehen im Vordergrund. Deswegen kann man hier auch ganzjährig Workshops zum Selbermachen und Upcyclen für einen kleinen Preis ab 11 Euro pro Stunde besuchen. Auch beim Karnevalswierts merkt man, dass die Klassiker, darunter Cowboys und Indianer, nicht mehr so gut gehen. Dafür wird viel „eigenhändig zusammengestellt".

Dauerbrenner und Last-Minute

Dauerbrenner bei Deiters sind laut Presseabteilung Lappenclowns, Pantomime oder Bad Taste Verkleidungen. Insbesondere bei Männern kommt auch die „schnelle Verkleidung“, beispielsweise SWAT-Weste, Handschellen und Cap, gut an. Frauen lassen sich gern von Instragram und Co inspirieren und schustern sich mal eben schnell noch eigene Kostüme wie Ahoi Fassbrause, Eiscreme oder Schaumbad zusammen.

Trendige Kostüm-Ideen für 2020

Die Liste umfasst Personen und Charaktere aus der Gesellschaft, Film und Fernsehen und dient als Inspiration für alle, die noch auf der Suche sind.

Der Joker (auch aus dem DC-Universum: Wonder Woman, Batman etc.)

Joaquin Phoenix hat als neuer Joker im Film von 2019 alle wichtigen Preise eingeheimst, kürzlich auch die begehrte Oscar-Trophäe. Die Figur hat das Zeug zum Trend-Kostüm, auch wenn es den Joker in zahlreichen Facetten schon gab. Neu ist das Farbschema; die Brauen werden von blauen Rauten umspielt, Nase und der breite Mund sind in Rot gehalten. Die grünen Haare sind dem Joker aus dem „Dark Knight“-Film (Heath Ledger) gleich. Die Kleidung besteht im besten Fall aus einem roten Anzug, einem grünen Hemd und einer gelben Weste. Aber auch in roter Hose und/oder einem roten Pullover inklusive gelbem oder grünem Schal erkennt man das Kostüm.

Judy Garland als Dorothy (Hexe, Blechmann, Vogelscheuche, Löwe dazu)

Wenn man schon auf den Oscar-Zug aufspringt, könnte man auch noch die Gewinnerin des Oscars für die Beste Hauptrolle in Betracht ziehen. Renée Zellweger staubte ihn für ihre Darstellung als Judy Garland ab. Und diese wiederum spielte 1939 die Dorothy im heute noch sehr bekannten Film „Der Zauberer von Oz“. Der Look ist bekannt: Zwei seitliche Zöpfe sind hier Markenzeichen, genau wie die weiße Bluse und darüber ein hellblaues Kleid. Dazu weiße oder besser noch hellblaue Socken, und ganz wichtig: rote Schuhe.

Pennywise

Auch eine gruselige Fratze schmückt den mörderischen Clown Pennywise aus dem Film „ES“. Der zweite Teil kam 2019 in die Kinos und der Horror-Charakter etablierte sich als Trend-Kostüm. Lustige Clowns laufen an Karneval ja auch genug rum. Das Make-Up ist hier essentiell. So braucht es das weiße Gesicht und die rot verlängerten Mundwinkel, die sich bis über die Augen ziehen. Die Nase ist rot. Wichtig sind die orangefarbenen Haare. Als Kleidung eignet sich schon ein einfaches weißes Kleid oder Hemd und Hose. Puffärmel wären ein gutes Extra. Rote Bommel als Knöpfe dürfen nicht fehlen. Ein roter Luftballon ist ein gutes Extra.

The Witcher

Die ziemlich neue Serie rund um den Hexer Geralt von Riva, der durch die Lande zieht und für Geld Monster jagt, ist ein neues Fantasy-Epos auf Netflix. Videospielern könnte die Figur schon vorher bekannt gewesen sein. Als Kostüm ist der Witcher nicht ganz einfach nachzumachen, wenn man es nicht kauft, besteht die Kleidung doch aus viel schwerem Leder. Alles ist in schwarz gehalten. Eine schwarze Hose aus Leder und ein nietenbesetztes Hemd, sowie ein Schwert und die weiße Mähne könnten aber auch als einfache Variante funktionieren. Gelbe Kontaktlinsen geben dem Look den letzten Schliff.

Elsa (und Anna, Olaf, Sven und Kristoff)

Zugegeben, Elsa ist nicht ganz neu, aber mit dem zweiten Teil des Films „Die Eiskönigin“ bekommt die Disney-Figur als Kostüm noch mehr Auftrieb. In der Familie würde auch ein Gruppenkostüm mit Elsa, Anna, Sven und Olaf funktionieren. Ein einfaches Elsa-Kostüm besteht aus dem typischen weißen Haar, am besten im geflochtenen Zopf. Dafür tut es am besten eine Perücke. Pinke Lippen und rosa Lidschatten gehen als Make-Up. Die Farbe von Elsas Kleid ist Türkis oder Hellblau. Schön ist ein halbwegs original getreues Kleid. Elsa wird aber auch als Hipster in hellblauem Kapuzenpullover oder mit passendem Merchandise-T-Shirt erkannt.

Greta

Greta Thunberg hat in den vergangenen Monaten polarisiert wie kaum eine andere Person. Die schwedische Umweltaktivistin wird verehrt aber auch gehasst. Niemand kam 2019 an ihr vorbei. Und, sie hat einen recht hohen Wiedererkennungswert. Tolle Voraussetzung für ein Kostüm-Trend, auch wenn im Karnevalswierts fast gar nicht nach Perücken mit geflochtenen Zöpfen gefragt wurde. Wichtig sind die Haare, zwei geflochtene, lange Zöpfe sollten von jeder Schulter baumeln. Eine graue Wollmütze und ein gelber Anorak reichen als Kleidung. Ihr berühmtes Schild mit den Worten "Skolstrejt för Klimatet" (zu Deutsch: Schulstreik für das Klima) macht die Sache dann abschließend völlig klar.

Elfi (80er Kids)

El, Elfie oder Eleven – das ist das Mädchen mit den übernatürlichen Fähigkeiten aus der erfolgreichen Netflix-Serie „Stranger Things“, von der Fans hoffen, dass die vierte Staffel noch in diesem Jahr erscheinen wird. Was allerdings unwahrscheinlich ist. Da die dritte Staffel aber erst im letzten Jahr lief, taugt auch sie, sehr gut als Kostüm. Alles was man dafür braucht ist zurückgegelte, braune Haare und schwarz geschminkte Augen. Dazu trägt man ein schwarzes Sakko, darunter ein dunkles T-Shirt und eine 80ies Jeans. Weiße Socken und Sneaker sind ebenfalls Pflicht. Ganz wichtig ist ein bisschen Kunstblut unter der Nase. Nicht ganz so einfach, aber auch möglich ist es, die anderen Charaktere ebenso als Kostüm abzubilden.

Cats

Auch schlechte Filme bekommen mitunter viel Publicity. So wie Cats aus dem vergangenen Jahr, der ganze neun Nominierungen für die Goldene Himbeere, den Anti-Oscar-Preis, bekommen hat. Zudem wurde der Film von den eigenen Stars bei den Oscars gedisst. Viel Wirbel und vielleicht ein guter Grund in diesem Jahr auf ein Katzenkostüm zu setzen. Das ist relativ simpel und besteht im besten Fall aus einem grandiosen Make Up inklusive Katzenaugen, Schnurrharren und Katzennase. Dazu süße Katzenohren und einen Buschelschwanz, am besten alles in einer Farbe, beispielsweise schwarz oder Braun gehalten, und fertig ist das Kostüm. Wer noch einen draufsetzen möchte, kann sich in flauschigem Fell kleiden.

Der Wendler

Der Streit zwischen Michael Wendler und Oliver Pocher, der nun einige Woche andauert und mit einer kürzlichen Klage noch kein Ende genommen hat, hat den Weg für ein Trend-Kostüm geebnet. Pocher hat den Sänger ebenfalls nachgeahmt und das können auch Karnevalisten. Eine enge Jeans ist Pflicht. Dazu kann man sich das T-Shirt besorgen, das Pocher extra für seine Wendler-Parodie produziert hat. Darauf steht: „Bäbi, isch liebbe disch“. Es spielt auf eine Szene zwischen Wendler und seiner Freundin an, in der sie ihm ein Auto zum Geburtstag schenkt und lauthals ihre Liebe bekundet. Ein schief sitzender Helm, ein aufgemalter Wendler-Bart und schon steht das Kostüm. Wer ganz motiviert ist, baut sich noch ein Segway aus Pappe.

Superaktuell: Sturm Sabine

Erst kürzlich fegte Sturm Sabine über die Lande. Aktueller geht es also kaum. Wie man sich als Sturm verkleidet? Erstmal geht es an die Haare. Die brauchen sehr viel Gel oder Haarspray. Besonders bei langen Haaren funktioniert es gut, dass man so eine windverwehte Frisur zaubern kann. Ein zerblasener Schirm, die schiefe Krawatte oder andere Details wie ein abgebrochener Ast oder eine kaputte Ziegel geben dem Look den letzten Feinschliff.

Spartacus

Kirk Douglas ist vor einer Woche im hohen Alter von 103 gestorben. Seine Rolle als Spartacus ist legendär. Der Film wird auch heute noch, obschon er älter als 50 Jahre ist und über drei Stunden läuft, gern im Fernsehen gezeigt. Eine gute Voraussetzung für ein Trend-Kostüm. Gladiatoren-Kostüme gibt es viele. Wichtig ist ein Lendenschurz und ein Schwert. Dazu könnte man noch ein Schild, ein ledernes Oberteil und einen Umhang kombinieren. Ganz so nackig wie auf dem Foto muss es ja nicht sein.

Brexit

Das Hin und Her um den Brexit ging ja vielen schon auf die Nerven. Da der EU-Austritt des Vereinigten Königreichs seit dem 31. Januar 2020 offiziell ist und sich der Medienrummel darum weiter zieht, ist auch dieses Thema eine schöne Kostümidee. Englisches Kleid oder andere Kleidung in Blau,weiß und Rot plus den Union Jack und schon ist man erkennbar. Noch ein Hütchen im englischen Stil und die Worte Exit auf einem Schild. Wenn man dann noch „Europa“ im Schlepptau hat, kann kostümtechnisch kaum mehr etwas schief gehen.

Diese Kostüme bleiben auch dieses Jahr noch im Trend

Gruppenkostüm Haus des Geldes

Jecken verkleidet als Bankräuber aus der Serie „Haus des Geldes"; dieses Kostüm ist nicht mehr ganz neu, trendet immer noch.

  1. Game of Thrones
  2. Star Wars
  3. Einhorn und Fabelwesen
  4. Maleficent
  5. Wonder Woman
  6. Haus des Geldes
  7. Orange is the new Black
  8. Alle Superhelden
  9. Zauberer rund um Harry Potter
  10. Disney (Toy Story, Vaiana etc.)

Das könnte Sie auch interessieren:

Die erwähnten Kostümläden finden Sie hier:

DeitersAdresse: Gürzenichstraße 25, 50667 Köln oder Otto-Hahn-Straße 1-3, 50997 Kölnwww.deiters.de

KarnevalswiertsAdresse: Gürzenichstraße 22, 50667 Köln oder Otto-Hahn-Straße 17, 50997 Kölnwww.karnevalswierts.com/de

Jot JelungeAdresse: Lindenstraße 53, 50674 Kölnjotjelunge.de